Blogs

  • 5 Möglichkeiten, dem Burnout am Arbeitsplatz zu entkommen, ohne

    Erstellt 22. Dezember 2022 von Benjamin Leo

    1.947 Views

    Burnout hat eine Vielzahl physiologischer, sozialer und psychologischer Folgen. Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht glauben, ist Karriere-Burnout immer weiter verbreitet und schadet sowohl Ihrer Gesundheit als auch Mehr …...

  • HPI Fit-For-BwInf-Camp 2022

    Erstellt 24. März 2022 von Nikolas Rieger

    2.881 Views

    Nach Abschluss der ersten Runde des BwInf erhält man als Teilnehmer oft die Chance, sich für Workshops zu bewerben. Angetan von der Beschreibung des Fit-for-BwInf-Camps des HPIs, mit Aussicht auf eine dreit&aum Mehr …...

  • Jugendforum Informatik 2022

    Erstellt 16. März 2022 von Marcel S

    14.025 Views

    Vom 09. bis zum 12. Februar dieses Jahres kamen wieder viele Jugendliche zum Jugendforum Informatik auf der Burg Liebenzell zusammen. Hierzu wird jeder eingeladen, der beim BWINF - dem Bundeswettbewerb Informatik - in di Mehr …...

  • HPI BWinf Camp 2022

    Erstellt 13. März 2022 von Anton Kaminski

    1.775 Views

    Als erstmaliger Teilnehmer des BWINF kam nach erfolgreicher Absolvierung der 1. Runde Anfang Januar eine E-Mail, in der es um das „Fit-For-BWINF-Camp“ ging. Jeder Teilnehmende hatte die Möglichkeit, sich Mehr …...

  • Münchner Informatiktag 2020

    Erstellt 6. Mai 2020 von Fabian Dietrich

    13.018 Views

    Nach der ersten Runde des Bundeswettbewerb Informatik erhielt ich eine Einladung zum Münchner Informatiktag. Dieser wird jährlich von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU München) und Mehr …...

  • Münchner Informatiktag

    Erstellt 4. Mai 2020 von Jonathan Heisler

    10.154 Views

    Im 3. Stock der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU München) fand der Workshop über Mensch-Maschine-Interaktion statt. Der Referent war kein geringerer als Andreas Butz, Professor für Men Mehr …...

  • Jugendforum Informatik 2020

    Erstellt 21. April 2020 von Niclas Dern

    20.168 Views

    Zum Jugendforum Informatik in Bad Liebenzell werden jedes Jahr die Teilnehmer der zweiten Runde des Bundeswettbewerb Informatik aus Baden-Württemberg eingeladen. Das dreitägige Seminar dient der Förderung Mehr …...

  • Jugendforum Informatik 2020

    Erstellt 14. April 2020 von Jordan Körte

    10.214 Views

    Vom 5. bis 8. Februar fand auf der schönen Burg Liebenzell im Nordschwarzwald wieder das Jugendforum Informatik statt - für mich sogar schon das zweite. Jedes Jahr dürfen sich alle aus Baden Württembe Mehr …...

  • Jugendforum Informatik 2020

    Erstellt 10. April 2020 von Erik Klein

    10.508 Views

    Bereits zum dritten Mal habe ich am Jugendforum Informatik teilgenommen. Auch in diesem Jahr hat es sich wieder gelohnt. Es fand auf einer idyllischen Burg in Bad Liebenzell statt. Am Ankunftstag gab es zwei Vorträ Mehr …...

  • BwInf-Workshop beim Hasso-Plattner-Institut 2020

    Erstellt 30. März 2020 von Lena Libon

    10.833 Views

    Nach dem erfolgreichen Abschneiden in der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik erhielten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich für ein dreitägiges Camp beim Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam zu Mehr …...

  • BwInf-Workshop beim Hasso-Plattner-Institut 2020

    Erstellt 22. März 2020 von Thorge Rieks

    1 Like 10.221 Views

    Von Freitag, dem 24. Januar 2020, bis Sonntag, dem 26. Januar 2020, veranstaltete das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ein von Studierende begleitete BwInf-Camp. Wir starteten am Freitag mit einer Vorstellung un Mehr …...

  • BwInf-Workshop beim Hasso-Plattner-Institut 2020

    Erstellt 18. März 2020 von Katharina Bade

    1 Like 10.423 Views

    13.00 Uhr. Potsdam. Jugendherberge. Langsam aber stetig wächst die Menge an schweigenden Schülern, Schülerinnen und Studierenden in der Lobby. Nach kurzer Zeit des Schweigens und Gedankenlesens ist klar: Mehr …...

  • Bericht App-Camp 2019 der INFORM GmbH

    Erstellt 9. Juli 2019 von Amaan Ansari

    1 Like 3.690 Views

    Bericht App-Camp 2019 der INFORM GmbH Das App-Camp war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Für das Camp kooperierte die FH Aachen mit der Inform GmbH, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu Mehr …...

  • Bwinf-Workshop an der RWTH Aachen

    Erstellt 8. Juli 2019 von Jan Zumbrink

    3 Likes 2.923 Views

    Am ersten Tag des dreitägigen Camps trafen wir uns um 10 Uhr im Schülerlabor „infoSphere“ der RWTH Aachen. Nach einer kurzen Runde zum Kennenlernen ging es auch direkt los. Zu zweit im Team durften Mehr …...

  • Forschungstage Informatik 2019 am MPI in Saarbrücken

    Erstellt 5. Juli 2019 von Yasmine Briefs

    3 Likes 22.093 Views

    Die diesjährigen Forschungstage Informatik wurden vom 26.06.2019 bis zum 28.06.2019 vom Max Planck Institut auf dem Campus der Universität des Saarlandes in Saarbrücken ausgerichtet. Eingeladen waren die e Mehr …...

  • BwInf-Workshop bei der Deutschen Bundesbank

    Erstellt 3. Juli 2019 von Simon Filipp

    3 Likes 2.940 Views

    Ich hatte die Möglichkeit, Anfang April 2019 am dreitägigen BwInf-Workshop der Deutschen Bundesbank teilzunehmen. Anmelden konnten sich alle Teilnehmer*innen der 2. Runde des Bundeswettbewerbs Informatik aus de Mehr …...

  • BwInf-Workshop: „Girls@GoogleDay“ 2019

    Erstellt 2. Juli 2019 von Janin Ahlemeyer

    2 Likes 3.295 Views

    BwInf-Workshop: „Girls@GoogleDay“ 2019  Für mich war der „Girls@GoogleDay“ ein einmaliges Erlebnis, weshalb ich mich dazu entschied meine Erfahrungen, die ich sammelte, zu teilen. Es wa Mehr …...

  • Girls@Google Day 2019

    Erstellt 2. Juli 2019 von Agnes Totschnig

    1 Like 3.791 Views

    Am Donnerstag 28. März wurde ich von Google eingeladen, mit rund zwanzig anderen Mädchen aus ganz Deutschland nach München zu fahren. Wir wurden im Hotel begrüßt und von dort gemeinsam zum nahel Mehr …...

  • BwINF Workshop bei Check24

    Erstellt 2. Juli 2019 von Jonas Kuehn

    2 Likes 3.052 Views

    Mitte Juni 2019 habe ich gemeinsam mit ungefähr 10 gleichgesinnten am Check24-Workshop zur „Dynamischen Webentwicklung“ teilgenommen. Bei diesem Workshop haben uns keine langweiligen Seminare und Vorlesu Mehr …...

  • Jugendforum Informatik 2019 (BW)

    Erstellt 21. Juni 2019 von Niklas M

    2 Likes 3.772 Views

    Bereits zum dritten Mal durfte ich dieses Jahr am Jugendforum Informatik in Bad Liebenzell teilnehmen. Eingeladen werden BwInf Teilnehmer aus Baden-Württemberg, die sich für die zweite Runde qualifiziert haben. Mehr …...

  • Teilnahme am BWINF - CAMP 2019 im Hasso-Plattner-Institut

    Erstellt 18. Juni 2019 von Marius Gebert

    2 Likes 2.992 Views

    Im Januar 2019 habe ich zusammen mit anderen Schülern am BWINF - Camp teilnehmen können. Ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 37. Bundeswettbewerbs Informatik (BwInf) haben die Möglichkeit b Mehr …...

  • BwInf-Camp beim HPI Potsdam 2019

    Erstellt 3. Juni 2019 von Thomas Hartel

    2 Likes 3.202 Views

    HPI Studenten organisierten diesen Workshop! Er fand vom 25. bis zum 27. Januar in Potsdam statt. Es begann mit einem großartigen Vortrag über die Unterteilung von Modellierungsproblemen anhand ihrer Laufzeit Mehr …...

  • BWInf Camp Potsdam 2019

    Erstellt 3. Juni 2019 von Markus Hartel

    2 Likes 2.994 Views

    Das BWInf Camp 2019 fand vom 25. bis zum 27. Januar in Potsdam auf dem Gelände des Hasso Plattner Instituts statt.Zu Beginn wurden wir von der Jugendherberge abgeholt und zum Hasso Plattner Institut gebracht. Wir fa Mehr …...

  • App-Camp 2019, Aachen

    Erstellt 27. Mai 2019 von Daniel K

    1 Comment 4 Likes 2.963 Views

    Das App-Camp, welches von der Firma Inform in Aachen organisiert wurde, fand vom 22.05 bis zum 25.05.2019 statt. Mir wurde dieses Camp vorgeschlagen, da ich die erste Runde des Bwinf bestanden hatte. Ich habe mich fü Mehr …...

  • Münchner Informatiktag

    Erstellt 23. Mai 2019 von Fynn Godau

    2 Likes 3.083 Views

    Um kurz nach sieben steige ich in den Franken-Thüringen-Express nach Nürnberg, wo ich in den verspäteten ICE nach München umsteige – der aber nicht spät genug war, als dass ich auf die nunm Mehr …...

  • Dateien einlesen mit Rust

    Erstellt 14. September 2018 von Robert Czechowski

    1 Like 5.649 Views

    In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie man mit Rust Dateien einlesen kann. Aus gegebenen Anlass möchte ich das am Beispiel der Eingabendateien für die Junioraufgabe 2 des aktuellen BwInf zeigen, der Mehr …...

  • Einführung in Rust: Rust installieren (Windows)

    Erstellt 10. September 2018 von Robert Czechowski

    1 Like 7.805 Views

    Rust ist eine relativ neue Programmiersprache, die unter anderem von Mozilla Research entwickelt wird und im Firefox-Browser für die Rendering-Engine verwendet wird (Rust auf Wikipedia). In diesem Beitrag möch Mehr …...

  • BwInf live im Netz bei interaktiver Online-Diskussion

    Erstellt 6. Februar 2015 von Christian_Bwinf

    6.268 Views

    Schülerwettbewerbe wie der Bundeswettbewerb Informatik fördern mit mehr als 217.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Informatiktalente und -begabungen von Kindern und Jugendlichen. Welche Potentiale und Vorteile die Mehr …...

  • Fraunhofer-Talent-School: Es sind noch Plätze frei!

    Erstellt 28. August 2014 von AgnieszkaBWINF

    6.201 Views

    Noch bis zum 04. September habt ihr die Chance, euch um einen der 5 Plätze bei der Fraunhofer-Talent-School zu bewerben. Die Fraunhofer-Talent-School findet vom 15. - 17. Oktober 2014 statt.   Gebt bitte im B Mehr …...

  • Uniführungen 2014 gehen los

    Erstellt 28. April 2014 von Thomas Leineweber

    8.406 Views

    Es ist mal wieder soweit: Es gibt die BWINF Alumni Uniführungen. An folgenden Hochschulen haben wir konkrete Angebote für Führungen (für andere siehe unten):   Aachen (Rheinisch-Westfä Mehr …...

  • Einladungen BwInf-Workshops

    Erstellt 5. Februar 2014 von AgnieszkaBWINF

    6.083 Views

    Auch in diesem Jahr werden für Teilnehmer des Bundeswettbewerbs Informatik diverse Teilnehmer-Workshops angeboten. Es hat bereits ein Workshop am Hasso-Plattner-Institut statt gefunden. In dieser Woche findet in Bad Mehr …...

  • Neuer Online Programmierkurs gestartet

    Erstellt 18. Juli 2013 von AgnieszkaBWINF

    5.887 Views

    Hello,world - always look on the bright side of informatics!   Für die schönen Seiten des Lebens hat die Welt "Monty Python". Für die schönen Seiten der Informatik hat die Welt Programmiersprac Mehr …...

  • Fraunhofer Talent School 2013 - Jetzt online bewerben!

    Erstellt 15. Juli 2013 von AgnieszkaBWINF

    6.998 Views

    Auf forensische Spurensuche mit Audio-Analyse, Wettervorhersage durch Mathematik, Roboter, die Botengänge erledigen – bei der Fraunhofer-Talent-School vom 28. bis 30. Oktober 2013 könnt ihr an aktuel Mehr …...

  • Uniführungen 2013 gehen los

    Erstellt 15. April 2013 von Thomas Leineweber

    7.266 Views

    Es ist mal wieder soweit: die Orte für die BWINF Alumni Uniführungen stehen (so gut wie) fest. An folgenden Hochschulen werden Führungen angeboten:   Berlin (Bernstein Center for Computational Neu Mehr …...

  • Nach dem Sturm (fast)!

    Erstellt 21. Dezember 2012 von Wolfgang Pohl

    6.413 Views

    Ja, es ist ein ziemlicher Sturm geworden: Etwa 1150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann der 31. Bundeswettbewerb Informatik verzeichnen! Das ist die höchste Teilnahmezahl seit 1997. Sie steht noch nicht ganz prä Mehr …...

  • Vor dem Sturm?

    Erstellt 1. Dezember 2012 von Wolfgang Pohl

    2 Comments 6.052 Views

    Seitdem es diese Community gibt, gibt es den Vorsatz, hier regelmäßig etwas über den Bundeswettbewerb Informatik und die anderen BWINF-Projekte zu schreiben. Nun denn, scheint nur bedingt zu funktionieren Mehr …...

  • Uniführungen 2012 gehen los

    Erstellt 14. April 2012 von Thomas Leineweber

    8.335 Views

    Es ist mal wieder soweit: die Orte für die BWINF Alumni Uniführungen stehen (so gut wie) fest. An folgenden Hochschulen werden Führungen angeboten:   Aachen (Rheinisch-Westfälische Technisc Mehr …...

  • Teilnehmer-Events (fast) vorbei

    Erstellt 2. April 2012 von Wolfgang Pohl

    6.536 Views

    Das erste Viertel des Jahres ist schon wieder herum. In zwei Wochen trudeln die Einsendungen zur zweiten Runde ins Haus (hoffentlich viele!), zwei Tage danach werden die deutschen Aufgabenvorschläge für den die Mehr …...

  • Beispieldaten "Trickey" [Update]

    Erstellt 31. Januar 2012 von Wolfgang Pohl

    6.864 Views

    ... sind jetzt online: Die Aufgaben -> 2. Runde   Die Daten sind so wie im Aufgabenblatt angegeben, aber auch in einem einfacheren Format verfügbar. Die Städtenamen passen übrigens zu erfolg Mehr …...

  • Bücher von BWINF

    Erstellt 30. Januar 2012 von Wolfgang Pohl

    1 Comment 6.475 Views

    Erwähnt hatte ich hier ja schon, dass es noch Buchpreise geben würde, aber vermutlich kam es doch noch für viele überraschend: Im Laufe des Januar haben wir nach und nach an alle Erstrundenteilnehmer Mehr …...

  • Camps, Workshops, Seminare, ...

    Erstellt 11. Januar 2012 von Wolfgang Pohl

    7.222 Views

    Mit den Ergebnissen der 1. Runde kamen auch eine Reihe von Einladungen ins Haus. Die Arbeit an der BwInf-Einsendung soll sich ja lohnen, insbesondere wenn auch die Leistung stimmte und die 2. Runde erreicht wurde. Fü Mehr …...

  • BWINF Alumni Uniführungen

    Erstellt 19. Dezember 2011 von Thomas Leineweber

    2 Likes 7.191 Views

    Mit der Nachricht, dass diese Woche die Ergebnisse der ersten Runde verschickt werden, möchte ich auf ein Angebot für alle hinweisen, die an der ersten Runde des Bundeswettbewerbes Informatik teilgenommen haben Mehr …...

  • Ergebnisse jetzt, Bücher im Januar

    Erstellt 19. Dezember 2011 von Wolfgang Pohl

    3 Likes 6.372 Views

    Erst einmal: Vielen Dank für die Kommentare zu meinem letzten Artikel. Wir freuen uns sehr über jede Meinung!   Mittlerweile haben wir alle Urkunden, Teilnahmebestätigungen etc. gedruckt. Auch die L Mehr …...

  • 30. BwInf: Die erste Runde ist bewertet

    Erstellt 2. Dezember 2011 von Wolfgang Pohl

    6 Comments 7.042 Views

    Zweiter Versuch: Ich habe mir vorgenommen, einigermaßen regelmäßig hier über die Arbeit der Geschäftsstelle bzw. andere Dinge, die mit den BWINF-Projekten zusammenhängen, zu berichten. &n Mehr …...