Camps, Workshops, Seminare, ...

  • Mit den Ergebnissen der 1. Runde kamen auch eine Reihe von Einladungen ins Haus. Die Arbeit an der BwInf-Einsendung soll sich ja lohnen, insbesondere wenn auch die Leistung stimmte und die 2. Runde erreicht wurde. Für Teilnehmer des 30. BwInf gibt es (bislang) insgesamt acht Chancen, an einer der von ganz unterschiedlichen Partnern ausgerichteten Veranstaltungen teilzunehmen.

     

    Fangen wir mit dem bei weitem ältesten und traditionsreichsten Event an: Das "Jugendforum Informatik" findet schon seit über 20 Jahren statt. Es wird für erfolgreiche Teilnehmer aus Baden-Württemberg veranstaltet, verantwortlich ist - und das von Anfang an - Dr. Günter Scheu, ehemaliger Informatiklehrer und Schulleiter. Teilnahme ist auf Einladung möglich. Einen Eindruck vermittelt ein Teilnehmerbericht aus dem letzten Jahr.

     

    Seit dem 27. BwInf bietet das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam das Wochenend-Camp "Fit for BwInf" an, das üblicherweise in der zweiten Januarhälfte stattfindet. Vorher, seit dem 23. BwInf, hatte es bereits jedes Frühjahr ein Tagesseminar für Teilnehmer aus Berlin und Brandenburg gegeben. Nun können sich jedes Jahr Teilnehmer mit Qualifikation zur 2. Runde aus dem ganzen Bundesgebiet für das HPI-Camp bewerben. Für den 30. BwInf ist die Bewerbungsfrist schon abgelaufen, und wie jedes Jahr gab es viel mehr Interessierte als Plätze.

     

    Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus NRW haben aber mindestens noch eine Chance. Sie können sich für die Teilnahme am BwInf-Workshop der Uni Dortmund bewerben, die im März stattfindet. Die Bewerbungsfrist endet übermorgen (13.1.)! Verantwortlich ist der Lehrstuhl 2 der Dortmunder Informatik mit Professor Christian Sohler, und hier gibt es Einzelheiten nachzulesen.

     

    Zwei Tage länger, nämlich bis zum 15.1., können sich ausgewählte BwInf-Teilnehmer für die Aachener Informatiktage anmelden, ein Angebot der Fachgruppe Informatik an der RWTH Aachen. Hier gibt es kein Bewerbungsverfahren, die Aachener haben Teilnehmer aus ihrer Region und einige andere Teilnehmer aus dem Bundesgebiet direkt eingeladen. Auch diese Veranstaltung gibt es zum zweiten Mal.

     

    Ebenfalls zum zweiten Mal möchte Google einigen Teilnehmern etwas Besonderes bieten. Die besten Teilnehmerinnen an der ersten Runde werden demnächst zum "Girls@Google Day" an der Google-Niederlassung in München eingeladen. Dort werden sie u.a. von einer ganzen Reihe ehemaliger BwInf-Teilnehmer erwartet, die mittlerweile bei Google als "Engineers" arbeiten. Nach der zweiten Runde gibt es für Teilnehmer mit besonders guten Einsendungen noch die Chance auf die Einladung zum "Google Trailblazer Event" zur Google-Niederlassung in Zürich. Mehr Infos dazu sind in einem Beitrag auf der BwInf-Webseite zu finden.

     

    Ebenfalls für Teilnehmer der zweiten Runde, aber nicht ganz so exklusiv, werden die "Forschungstage Informatik" in Saarbrücken veranstaltet. Koordiniert vom BWINF-Träger Max-Planck-Institut für Informatik, beteiligen sich die verschiedenen Informatik-Einrichtungen auf dem Campus der Universität des Saarlandes an diesem Angebot. Im letzten Jahr wurden fast 70 BwInf-ler eingeladen, etwa 40 nahmen letztlich teil.

     

    Ein besonderes Highlight zum 30. Wettbewerb setzt noch einmal das Hasso-Plattner-Institut, auch Ausrichter der Wettbewerbsendrunde. Ein BwInf-Teilnehmer aus jedem Bundesland wird beim "CeBIT Erlebnistag" dabei sein können. Ein Tag auf der CeBIT mit vorangehender Übernachtung und Besuchen auf den Ständen interessanter IT-Unternehmen und natürlich auch des HPI selbst, das ist in Kürze das Programm dieser Veranstaltung. Aus jedem Bundesland wurden die besten Erstrundenteilnehmer eingeladen, sich für die Teilnahme an diesem Tag zu bewerben.

     

    Puh, das ist lang geworden. Wir freuen uns natürlich über Rückmeldungen zu diesem Thema. Sind diese Angebote interessant? Was könnte es noch für BwInf-Teilnehmer geben? Habt ihr Antworten auf Fragen, die mir gerade nicht einfallen? Eure Kommentare sind hilfreich und willkommen!