Teilnehmer-Events (fast) vorbei

  • Das erste Viertel des Jahres ist schon wieder herum. In zwei Wochen trudeln die Einsendungen zur zweiten Runde ins Haus (hoffentlich viele!), zwei Tage danach werden die deutschen Aufgabenvorschläge für den diesjährigen Informatik-Biber verabschiedet, drei weitere Tage später ist BWINF bei einer Lehrertagung in Rostock, am ersten Mai-Wochenende befasst sich der Aufgabenausschuss mit den Aufgaben für die erste Runde des nächsten (31.) Bundeswettbewerbs Informatik, gleichzeitig nimmt ein sechsköpfiges Team von BwInf-lern in Lettland an der Ostseeolympiade teil, eine Woche später werden die Zweitrundeneinsendungen bewertet, ... Uff!

     

    Aber eigentlich wollte ich ja gar nicht gestresst nach vorne blicken, sondern in Ruhe Rückschau halten: nicht auf die vier Lehrertagungen und die eine Lehrerfortbildung, bei denen BWINF im März in ganz Deutschland vertreten war, nicht auf das Treffen von Leitern verschiedenster Wettbewerbe, bei denen die BWINF-Wettbewerbe aus der Sicht von zwei Teilnehmern und einem Lehrer vorgestellt wurden, nicht auf die beiden Lehrgänge im Rahmen der diesjährigen IOI-Qualifikation, die im Februar und März in Bonn stattfanden (puh!), nein, sondern vielmehr auf die diversen Events, an denen Teilnehmer der ersten Runde seit Jahresbeginn teilgenommen haben.

     

    Und auch hier ergibt sich eine ansehnliche Liste (in chronologischer Reihenfolge): 

    Und das ist noch nicht alles. Ende Mai / Anfang Juni gibt es noch die "Girls@Google Days" für Teilnehmerinnen in der Google-Niederlassung in München, und 18.-20.6. schließt sich der Reigen mit den Forschungstagen für Zweitrundenteilnehmer in Saarbrücken.

     

    Damit diese - unserer Meinung nach - tollen Angebote besser sichtbar werden, wollen wir in den nächsten Tagen nach und nach kurze Berichte über die vergangenen Veranstaltungen auf bundeswettbewerb-informatik.de posten. Den Anfang macht heute der CeBIT-Erlebnistag, weitere kurze Artikel werden folgen. Dazu nimmt übrigens ein BWINF-Mitarbeiter gezielt Kontakt mit einigen Teilnehmern an den Workshops auf, um von ihnen Meinungen zu den Veranstaltungen zu bekommen. Aus Effizienzgründen können wir nicht alle ansprechen. Natürlich freuen wir uns aber über alle Reaktionen, und so könnt ihr auch die Kommentarfunktion zu diesem Blog-Eintrag benutzen, um Dankesreden, Lobeshymnen, Verunglimpfungen, Beleidigungen etc. loszuwerden - so wie man es im Internet eben so macht. Sollte sich auch konstruktive Kritik dazwischen fuschen: macht nichts, kann jedem passieren, wir ignorieren sie geflissentlich. ;-)