Foren » 32. BwInf

ESU-Probleme - Standardansicht_ansicht.jar

    • 16 Beiträge
    14. April 2014 14:18:45 CEST

    Hallo!

     

    Es scheint da ein Problem mit der Standardansicht_ansicht.jar zu geben. Sobald ich diese in die ESU lade, wird diese unter Simulationseinstellungen und Simulationsergebnisse extrem langsam, manchmal wird sogar ein Fehler angezeigt (siehe Bild).

     

    Zudem scheint die ESU nur 100 Ausgaben pro KI zuzulassen, falls diese Anzahl überschritten wird, werden aus irgendwelchen Gründen alle Rechenpunkte des KIs abgezogen bzw. der KI zum Absturz gebracht. (Das ist für mich leider sehr hinderlich, da ich zum Debugging teilweise recht viele Ausgaben benötige und es auch einige Zeit gedauert hat, bis ich herausgefunden habe, dass es nicht an irgendeiner Unendlichschleife liegt, sondern an den Ausgaben...)

    Wäre es also möglich, zu Debuggingzwecken irgendwo eine Checkbox einzubauen, der diese Sperre aufhebt?

     

    Hat sonst noch jemand solche Probleme?

     

    Viele Grüße

    David


    Dieser Beitrag wurde am 14. April 2014 16:54:30 CEST von David Schmidt bearbeitet
    • 48 Beiträge
    14. April 2014 17:43:25 CEST
    Hallo Herr Schmidt,

    können Sie genauer beschreiben, wie es zu der Exception kommt? Wir konnten den Fehler auf drei Rechnern nicht reproduzieren. Welche ESU-Version haben Sie? Welches Betriebssystem nutzen Sie? Es kann vorkommen, dass diese Exception nur während der Simulation angezeigt wird. Danach in den Simulationsergebnissen sollte dann eine korrekte Ansicht zu sehen sein.
    Sie können uns auch drei KIs zusenden, bei deren Challenge der Fehler auftritt, damit wir die gleiche Ausgangslage haben, wie Sie.

    Die Anzahl der Debug-Ausgaben ist pro Zug auf 100 Zeilen begrenzt, richtig. Dies hat aber keine Auswirkung auf die Ausführung der Züge. Heißt, wenn Sie vor einer funktionierenden KI eine Schleife mit 200 Ausgaben setzen, würde die KI nach wie vor funktionieren. Rechenpunkte werden nicht separat abgezogen und die KI sollte deshalb auch nicht abstürzen. Wir sind bei der Konzeption von ESU davon ausgegangen, dass 100 Debug-Ausgaben pro Zug reichen, da wir eine Grenze aus Performance-Gründen setzen müssen. Die Idee mit einem Haken zum Außerkraftsetzen in der lokalen Version werden wir aber demnächst wahrscheinlich umsetzen.
    Bis dahin: Wie viele Ausgaben würden Ihnen denn zunächst reichen, damit wir die Grenze jetzt manuell hochsetzen können.

    Viele Grüße
    Dominik Heun vom BwInf-Turnierserversupport