Foren » 32. BwInf

Interpretation der Zahlen auf der Teilnahmebescheinigung

    • 10 Beiträge
    20. Juni 2014 11:38:27 CEST
    Ich habe heute den Brief mit der Teilnahmebescheinigung und Zahlen zu den "`Bewertungen"' erhalten. Dabei stehen allerdings zweistellige Zahlen, z.B. "`Aufgabe 2: 55"' -- unten auf dem Zettel und im Rest des Briefes werden immer nur Zahlen von 1 bis 7 erwähnt. Wie ist die 55 also zu interpretieren?
    • 51 Beiträge
    20. Juni 2014 15:03:02 CEST
    55 ist ein sehr gutes Ergebnis. Es sind immer 6 Unterteilungen: Lösungsweg, Dokumentation, Sonstiges, etc....
    Zu jeden dieser Abteile werden 7 Punkte vergeben, abzüglich oder zuzüglich deiner Minus/Plus-Kreuzchen. Also ist die eigentliche maximale Punktanzahl einer Aufgabe 6x7Pkt -> 42Pkt. Daher Gratulation zu 55Pkt.!
    • 10 Beiträge
    20. Juni 2014 15:18:11 CEST
    Das kann aber noch nicht das ganze Geheimnis dahinter sein. Ich habe bei der Aufgabe 2 nämlich kein einziges '+' angekreuzt bekommen, dafür aber 4x '-'. Nach dieser Rechnung müsste ich dann 42 - 4 = 38 Punkte haben (??). Außerdem heißt es auf dem ersten Blatt ja "`[...] können bis zu 7 Punkte erreicht werden."' -- das bedeutet doch 7 ist ein absolutes Maximum -- andersrum: über 42 Punkte könnten nach dieser Rechnung gar nicht möglich sein (??).
    • 230 Beiträge
    20. Juni 2014 15:22:11 CEST
    Da nicht nur hier die Fragen aufkamen, habe ich mal kurz nachgefragt, was da passiert ist. Beim Druck wurden leider Zahlen verwechselt. Die Zahlen sind also (wie Ihr schon gemerkt habt) falsch. Die geben auch keine Information über die Qualität der Einsendung.

    Da momentan die Zentraleuropäische Informatikolympiade in Jena stattfindet (http://ceoi2014.informatik-olympiade.de/) ist auch noch nicht klar, wann und wie das wieder gerade gezogen werden kann. Es wird um etwas Geduld gebeten.
    • 230 Beiträge
    20. Juni 2014 15:22:40 CEST
    Achja: die Preise (1./2./3. etc) sind richtig :)
    • 10 Beiträge
    20. Juni 2014 15:25:24 CEST
    OK. Danke für die Aufklärung.
    • 16 Beiträge
    20. Juni 2014 17:02:06 CEST

    Eine Frage hätte ich noch:

    Was hat es mit den Preisen auf sich, hat jeder, der rausgeflogen ist, einen dritten Preis bekommen?

    Zudem finde ich es schade, dass die Statistiken vor allem im Vergleich zur ersten Runde relativ wenig Aussagekraft besitzen - nach so vielen Stunden Arbeit würde ich gerne etwas genauer wissen, wie weit ich nun vor allem im Vergleich zu den anderen Teilnehmern wirklich gekommen bin. Über nachgereichte, richtige Punkte zusammen mit so etwas ähnlichem wie einem Klassenspiegel würde ich mich auch sehr freuen.

    Mir hat die Bearbeitung der Aufgaben sehr viel Spaß gemacht.

    LG

    David


    Dieser Beitrag wurde am 20. Juni 2014 17:05:18 CEST von David Schmidt bearbeitet
    • 8 Beiträge
    20. Juni 2014 19:40:34 CEST
    Ich glaube das mit den Preisen ist wiefolgt:
    1. Preis: Weitergekommen in die Endrunde
    2. Preis: Fast weitergekommen, wird noch zusätzlich mit einem Buchpreis geehrt
    3. Preis: Nicht weitergekommen
    • 13 Beiträge
    20. Juni 2014 19:58:08 CEST
    Dorian Rudolph said:
    Ich glaube das mit den Preisen ist wiefolgt: 1. Preis: Weitergekommen in die Endrunde 2. Preis: Fast weitergekommen, wird noch zusätzlich mit einem Buchpreis geehrt 3. Preis: Nicht weitergekommen

    Also, nur, dass nur die besten 2. Preise einen Buchpreis erhielten. (Und 1.Preise auch nur weiter gekommen sind, sofern das noch für sie möglich war)

    Und ich glaub, dass es auch Teilnehmer ohne Preise gibt.


    Dieser Beitrag wurde am 20. Juni 2014 19:59:34 CEST von Philip Wellnitz bearbeitet
    • 38 Beiträge
    20. Juni 2014 20:21:06 CEST
    Ich verstehs irgendwie nicht, ich hab 50 Punkte bei Nummer 1 und 20 bei Nummer 3, aber keinen 3. Preis, sondern nur eine Teilnamebescheinigung.

    Weiß wer ab wie vielen Punkten es einen dritten Preis gibt? Reichen 50 Punkte dafür nicht?
    • 13 Beiträge
    20. Juni 2014 21:22:24 CEST

    Also die Arbeiten werden, wenn ich mich richtig erinnere, relativ zu einander bewertet. Also sind die Punktzahlen (die von 0 bis 7) auch nur grobe Richtwerte.


    Dieser Beitrag wurde am 21. Juni 2014 01:13:50 CEST von Philip Wellnitz bearbeitet
    • 230 Beiträge
    20. Juni 2014 23:56:43 CEST
    Teilnehmer Nr 12345 said:
    Ich verstehs irgendwie nicht, ich hab 50 Punkte bei Nummer 1 und 20 bei Nummer 3, aber keinen 3. Preis, sondern nur eine Teilnamebescheinigung. Weiß wer ab wie vielen Punkten es einen dritten Preis gibt? Reichen 50 Punkte dafür nicht?

    Noch mal zur Wiederholung: Die 20 und 50 bei Dir sind keine Punkte! Das sind andere (interne) Zahlen, die nichts über die Qualität der Einsendung sagen.

    • 230 Beiträge
    20. Juni 2014 23:57:41 CEST
    Philip Wellnitz said:
    Also die Arbeiten werden, wenn ich mich richtig erinnere, relativ zu einander bewertet. Also sind die Punktzahlen auch nur grobe Richtwerte.

    Ja, am Ende werden alle Arbeiten relativ zueinander betrachtet. Daraus entsteht dann die Liste der Endrundenteilnehmer und die verschiedenen Preiskategorien.

    • Moderator
    • 391 Beiträge
    21. Juni 2014 12:01:17 CEST
    Thomas Leineweber said:
    Teilnehmer Nr 12345 said:
    Ich verstehs irgendwie nicht, ich hab 50 Punkte bei Nummer 1 und 20 bei Nummer 3, aber keinen 3. Preis, sondern nur eine Teilnamebescheinigung. Weiß wer ab wie vielen Punkten es einen dritten Preis gibt? Reichen 50 Punkte dafür nicht?

    Noch mal zur Wiederholung: Die 20 und 50 bei Dir sind keine Punkte! Das sind andere (interne) Zahlen, die nichts über die Qualität der Einsendung sagen.

    Vielen Dank schon mal an Thomas für die Klarstellung. Die möchte ich nun noch offiziell bestätigen. Es ist ein blöder Fehler bei der Ausstellung der Teilnahmebestätigungen passiert. Die werden nun korrigiert und ab 25.6. verschickt.

    Bzgl. der Preise kann ich Philip bestätigen: 1. Preis = Endrunde (Ausnahme: frühere Bundessieger, die dürfen nicht mehr an der Endrunde teilnehmen), 2. Preise dahinter (davon die besten mit Buchpreisen ausgezeichnet), 3. Preise danach, alle anderen bekommen eine Teilnahmeurkunde. Ich werde noch etwas über die Anteile sagen (wie viele Leute haben welche Preisstufe erreicht), aber diese Zahlern habe ich derzeit bei der CEOI in Jena nicht bei der Hand.


    Dieser Beitrag wurde am 21. Juni 2014 12:03:00 CEST von Wolfgang Pohl bearbeitet
    • 38 Beiträge
    21. Juni 2014 22:40:15 CEST

    Noch mal zur Wiederholung: Die 20 und 50 bei Dir sind keine Punkte! Das sind andere (interne) Zahlen, die nichts über die Qualität der Einsendung sagen.

    Entschuldigung, aber das hört sich irgendwie komisch an. Erfahre ich dann gar nicht, was an meiner Arbeit gut und was schlecht war? Wieso ist bei manchen 55 ein gutes Ergebnis, aber 50 sagt dann wieder gar nichts aus? Kann es nicht sein, dass da einfach eine zweite Stelle zu viel angehängt wurde und die 50 eigentlich 5 Punkte sind?

    Wieso sonst sollte es bei 55 einen 3. Preis, bei 50 aber nur eine Teilnameurkunde geben? Haben so viele 50 Punkte?

     

    Ist halt für einen Teilnehmer ärgerlich, ein 3. Preis macht sich nicht schlecht, wenn man es bei einer Bewerbung vorzeigt, das drückt ja aus, dass die Arbeit einigermaßen gut war.

    Für eine Teilnameurkunde hingegen hätte es aber auch gereicht, wenn ich in der zweiten Runde einfach innerhalb von 5 Minuten irgendetwas aufgeschrieben hätte und dann sofort hingeschickt, oder?

    • 51 Beiträge
    22. Juni 2014 11:46:53 CEST
    Teilnehmer Nr 12345 said

     

    Ist halt für einen Teilnehmer ärgerlich, ein 3. Preis macht sich nicht schlecht, wenn man es bei einer Bewerbung vorzeigt, das drückt ja aus, dass die Arbeit einigermaßen gut war.

    Für eine Teilnameurkunde hingegen hätte es aber auch gereicht, wenn ich in der zweiten Runde einfach innerhalb von 5 Minuten irgendetwas aufgeschrieben hätte und dann sofort hingeschickt, oder?

    Ja, denselben Gedanken hatte ich auch. :(

    • 10 Beiträge
    22. Juni 2014 12:39:05 CEST
    Es spricht doch eigentlich nichts dagegen, bei einer Bewerbung auch das Blatt mit den Punkteangaben (wenn wir dann die korrigierte Version haben) und das Blatt mit den "`Bewertungskriterien"' mit anzugeben.
    • 230 Beiträge
    22. Juni 2014 13:03:05 CEST
    Teilnehmer Nr 12345 said:

    Entschuldigung, aber das hört sich irgendwie komisch an. Erfahre ich dann gar nicht, was an meiner Arbeit gut und was schlecht war? Wieso ist bei manchen 55 ein gutes Ergebnis, aber 50 sagt dann wieder gar nichts aus? Kann es nicht sein, dass da einfach eine zweite Stelle zu viel angehängt wurde und die 50 eigentlich 5 Punkte sind?

    Wieso sonst sollte es bei 55 einen 3. Preis, bei 50 aber nur eine Teilnameurkunde geben? Haben so viele 50 Punkte?

     

    Beziehst Du dich dabei auf den Beitrag von Schuler Schule?

    55 ist ein sehr gutes Ergebnis. Es sind immer 6 Unterteilungen: Lösungsweg, Dokumentation, Sonstiges, etc....
    Zu jeden dieser Abteile werden 7 Punkte vergeben, abzüglich oder zuzüglich deiner Minus/Plus-Kreuzchen. Also ist die eigentliche maximale Punktanzahl einer Aufgabe 6x7Pkt -> 42Pkt. Daher Gratulation zu 55Pkt.!

     

    Dann solltest Du noch mal überlegen, ob das nicht als Satire gemeint war :) Was anderes kann es nämlich nicht sein. Denn auch für die hier erwähnte Zahl 55 gilt: Das sind keine Punkte.

     

    Und: Die Aussage mit den 6 Unterteilungen, für die es jeweils 7 Punkte gibt, hat nur insoweit Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit, dass die Bewertung in mehrere Abschnitte aufgeteilt wurde. Es gibt nicht 1-7 Punkte pro Abschnitt und es gibt auch nicht maximal 42 Punkte pro Aufgabe.


    Dieser Beitrag wurde am 22. Juni 2014 13:07:35 CEST von Thomas Leineweber bearbeitet
    • 1 Beiträge
    26. Juni 2014 20:01:43 CEST

    Also, die richtigen Zahlen wurden ja jetzt versandt.

    Kann man irgendwo herausfinden, was die maximale Punktzahl war, die irgend ein Teilnehmer erreicht hat?

    Auch nützlich wäre der Durchschnitt.

    (Nach der niedrigsten frage ich nicht.)


    Dieser Beitrag wurde am 26. Juni 2014 20:02:22 CEST von Philip Lukert bearbeitet