Foren » 32. BwInf

Ergebnisse 2. Runde

    • 51 Beiträge
    20. Juni 2014 15:16:23 CEST

    Heute sind die lange ersehnten Ergebnisse gekommen...
    Da ich leider G8-bedingt nur wenig Zeit investieren konnte (110 Stunden), habe ich lediglich die Aufgabe 1 bearbeitet. Deshalb habe ich nicht mit dem Weiterkommen gerechnet, bin es jetzt auch nicht.

    Trotzdem kann ich einige Bewertungen nicht 100%-ig  nachvollziehen:

    Ich habe bei der Aufgabe 1 vier oder sogar fünf verschiedene Beispiele genommen, diese auch graphisch in die Dokumentation eingebunden, aber habe unter "Dokumentation" "weitere, aussagekräftige Beispiele" ein Minus kassiert. Auch das Minus bei "Lösungen nachvollziehbar dargestellt" kann ich nicht nachvollziehen, da ich mir bei der Lösungsidee sowie auch bei der Umsetzung (in der Doku) sehr viel Mühe gegeben habe.

    Ich habe den Quellcode in "Umsetzung" vereinfacht zusammengefasst und unter "Quellcode" detailiert erklärt. Zudem befinden sich im angehangenen Quellcode einige Kommentare. Daher war ich sehr über ein Minus bei "Quelltext lesbar, strukturiert u. kommentiert" überrascht.

    Zudem habe ich mir sehr viel Mühe bei den Erweiterungen gegeben und mehrere davon sehr ausgearbeitet und in der Doku dokumentiert. Deshalb fand ich es ein wenig schade, dass bei der Bewertung nur 3 Stück angegeben wurden und bepunktet wurden (meine wurden zumindest nicht extra-bepunktet).

    Ich hätte mich sehr über stichpunktartige Kommentare zur Bewertung gefreut, da ich diese dann eher nachvollziehen könnte.

     

    Trotz der spontanen Enttäuschung möchte ich mich bei den Organisatoren für diesen tollen Wettbewerb bedanken. Dank der guten Organisation hat es trotz der Niederlage viel Spaß gemacht. Auch der "Tag der Informatik" in München fand ich super!


    PS: Der USB-Stick ist einfach geil! ;)

    • 230 Beiträge
    20. Juni 2014 16:41:38 CEST
    Zu solchen Sachen kann ich hier nur allgemein etwas sagen:

    Wenn irgendwo etwas negativ angekreuzt ist, ist noch nicht gesagt, wie schlecht es wirklich war. Da gibt es intern auch Unterscheidungen.

    Bei den Erweiterungen wird normalerweise nur das in den Bewertungsbögen erwähnt, was auch erwähnenswert ist, sprich wofür es auch am Ende Punkte gab. Die anderen fallen dann schon mal unter den Tisch.

    Über konkrete Problem kann ich hier nicht viel sagen, da ich die Einsendung nicht kenne. Außerdem wäre dieses Forum dafür auch keine geeignete Stelle.

    Es wäre klasse, wenn Du Dich nicht abschrecken lässt (in der zweiten Runde sind die Aufgaben nun einmal wirklich hart und es werden auch härtere Kriterien an die Einsendung gestellt), und es ab September noch mal versuchst.
    • 51 Beiträge
    26. Juni 2014 16:19:57 CEST
    Heute kam der Brief mit der Korrektur, und ich muss sagen, dass ich jetzt echt negativ überrascht war. Ich hab zu Aufgabe 1) eine App inklusive GUI gemacht, welche hervorragend funktioniert, sogar mit einigen funktionierenden Erweiterungen. Zudem habe ich eine ausführliche, eigentlich den Anforderungen entsprechende Dokumentation geschrieben. Insgesamt habe ich über 100 Stunden getüftelt.
    Und jetzt habe ich nach der Korrektur bei Aufgabe 1) die Bewertung "2" erhalten: "Lösung hat größere Mängel". Da war ich schon sehr enttäuscht. Zum einen wegen der mir unverständlichen schlechten Bewertung, und zum anderen, dass ich nach so viel Arbeit nicht einmal weiß, was ich besser machen hätte sollen, und was zu dieser Bewertung geführt hat.