Foren » 33. BwInf

Dokumentation- wie soll sie aussehen ?

    • 8 Beiträge
    9. September 2014 16:02:52 CEST

    Dieses Jahr will ich das erste mal am "richtigen" BWINF teilnehmen (letztes Jahr hab ich mich an den Junior Aufgaben versucht). Die Aufgaben an sich konnte ich (wie ich finde) recht gut lösen, allerdings war meine Dokumentation wohl nicht sehr gut.

    Daher würde ich gerne wissen, wie die Dokumentation hätte aussehen sollen :

    Was muss alles rein ? Wie lang ?

    Hat vielleicht jemand eine fertige Doku aus den letzten Jahren, die ich mir ansehen könnte ?

    • 38 Beiträge
    9. September 2014 16:55:25 CEST
    Ein paar Teilnehmer haben ihre Doku zur ersten Runde letztes Jahr hochgeladen: http://www.einstieg-informatik.de/community/forums/topic/282/hochgeladene-Dokumentationen
    Da kannst du reinschauen, dann weißt du allerdings noch nicht, wie sie bewertet wurden, aber vielleicht bekommst du ein paar Anregungen, gerade wenn du Lösungen für Aufgaben vergleichst, die du selbst bearbeitet hast.
    • 230 Beiträge
    9. September 2014 23:32:19 CEST

    Unter http://bwinf-tipps.de/ gibt es auch eine kommentierte Lösung einer Aufgabe. Nicht von der Lösung selber abschrecken lassen, das ist für eine erste Runde schon außergewöhnlich. Im zweiten Teil stehen aber viele Hinweise, auf was man alles in der Dokumentation achten sollte.

     

    P.S.: Das ist inzwischen etwas veraltet und kennt noch nicht die komplett elektronische Abgabe. Dadurch sind die Voraussetzungen für manche Anmerkungen nicht mehr vorhanden.


    Dieser Beitrag wurde am 9. September 2014 23:34:57 CEST von Thomas Leineweber bearbeitet
    • 8 Beiträge
    10. September 2014 08:46:36 CEST

    Mh, mit dem Dokument hat man sich anscheinend viel Mühe gemacht, ich nehme mal an, dass eine Analyse nach Landau Notation nicht zwingend erforderlich ist (und auch nicht bewertet wird) ?


    Dieser Beitrag wurde am 10. September 2014 08:46:52 CEST von Till Steinert bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    10. September 2014 12:25:01 CEST
    Gute Anlaufstellen für Fragen dieser Art sind zum einen dieses Forum, zum anderen die "Tipps" auf der BwInf-Website: http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/aktuell/tipps/
    Dort gibt es aus den letzten Jahren nun drei Beispiellösungen, die insbesondere bzgl. der Strukturierung der Dokumentation Vorbild sind. Es handelt sich jeweils um Junioraufgaben; bei den normalen Aufgaben wird die Dokumentation vermutlich etwas umfangreicher sein müssen.

    Allerdings haben diese Beispiellösungen alle die gleiche Schwäche (was aber auch dabei steht): Sie enthalten zu wenige Beispiele im gleichnamigen Abschnitt der Dokumentation - ausgerechnet. Da sollte man unbedingt großzügiger sein.

    In der ersten Runde werden ausdrückliche Laufzeitbetrachtungen, erst recht solche theoretischer Natur, nicht erwartet. Grundsätzlich interessiert uns aber auch in der ersten Runde, welche "informatischen Einsichten" die Teilnehmer zeigen. Eine solche Einsicht ist z.B.: "Dass mein Programm mit umfangreichen Eingabedaten nicht zurecht kommt, liegt an meiner Lösungsidee, die das Programm umsetzt." Schön ist, wenn eine solche Einsicht in Unzufriedenheit mündet, die zumindest zu Gedanken über Verbesserungsmöglichkeiten führt.
    • 8 Beiträge
    10. September 2014 17:27:35 CEST
    Eine Lösung, die eine Datenstruktur implementiert und das Problem sauber löst, wir aber besser bewertet als eine brute-force Lösung mit kubischer Laufzeit ?
    Irgendwie muss ja schon der Ansporn zur Optimierung da sein, oder ?
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    16. September 2014 16:22:26 CEST
    "sauber" und "Datenstruktur" einerseits sowie "brute-force" andererseits widersprechen sich nicht zwingend. Aber natürlich ist es gut, wenn du mit einer ineffizienten Lösung nicht zufrieden bist.