Foren » 33. BwInf

Alphametiken

    • 8 Beiträge
    4. Oktober 2014 11:56:35 CEST
    Hallo zusammen!

    Bei der Aufgabe zu den Alphametiken bin ich mir bezüglich zwei Gegebenheiten nicht ganz sicher.

    1. Muss hierbei auch auf die korrekte Einhaltung der Rangfolge der Operatoren geachtet werden?

    2. Ist eine Lösung auch dann gültig, wenn Ziffern, mit denen ein Wort anfängt, eine 0 sind? Also wäre für WORT so etwas wie 0023 möglich oder gar 0000?

    Viele Grüße
    Dorian
    • 38 Beiträge
    4. Oktober 2014 14:24:00 CEST
    Ich kenne gar kein Zahlwort mit vier gleichen Buchstaben. Das andere kannst du dir überlegen und begründen.

    Gruß Felix
    • 16 Beiträge
    5. Oktober 2014 15:07:24 CEST
    Nur nochmal zur Sicherheit: Dürfen Zahlen also auch doppelt vorkommen? (also bei verschiedenen Buchstaben die selbe Zahl wie oben W=0 und O=0) Eigentlich nicht wegen "Dabei sollen gleiche Buchstaben durch gleiche
    Ziffern und verschiedene Buchstaben durch verschiedene Ziffern ersetzt werden." oder?
    Dieser Beitrag wurde am 5. Oktober 2014 15:13:06 CEST von David Schmidt bearbeitet
    • 8 Beiträge
    5. Oktober 2014 17:36:54 CEST
    Ja du hast Recht, zahlen dürfen nur einmal vorkommen. Ich hatte die Aufgabenstellung anscheinend nicht gut genug gelesen, bevor ich diese Frage gestellt habe, Sorry :D
  • 8. November 2014 22:07:51 CET
    Dass jede Zahl nur einmal in der Alphametik nur einem Buchstaben entsprechen darf, heißt doch dann im Umkehrschluss, dass es maximal 10 Unbekannte in der gesamten Alphametik geben darf, oder liege ich da falsch?