Foren » 33. BwInf

Aufgabe 4: Definition Zahl-Alphametiken

    • 3 Beiträge
    19. November 2014 13:36:34 CET
    In der Aufgabenstellung der Aufgabe 4.2 steht, man solle ein Programm entwickeln, das (korrekt lesbare) Zahl-Alphametiken sucht. Diese sollen "nur aus deutschen Zahlwörtern bestehen".
    Das habe ich zwar bereits getan, allerdings unter der Annahme, dass mit den deutschen Zahlwörtern nur die Zahlen 0-9 gemeint waren.
    Sind hier auch komplexere Zahlwörter, wie z.B. "Eintausendreihundertvierundfünfzig" gemeint, oder ist es andersherum auch korrekt?
    Die komplexeren Zahlwörter finde ich allein von der Schwierigkeit der Gesamtaufgabe unrealistisch, aber so ganz sicher bin ich mir dabei natürlich nicht. Ist das überhaupt bereits festgelegt worden?
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    19. November 2014 14:48:48 CET
    Es ist OK, sich auf die Zahlwörter "EINS" bis "NEUN" oder auch "ZEHN" zu beschränken. Eine andere nette Obergrenze ist "ZWOELF"; ab "DREIZEHN" sind Zahlwörter aus anderen Zahlwörtern zusammengesetzt.

    Bevor jemand nach der "NULL" fragt: Erst mal nachdenken, ob die Verwendung dieses Zahlwortes sinnvoll sein kann.

    Dieser Beitrag wurde am 19. November 2014 14:53:09 CET von Wolfgang Pohl bearbeitet