Foren » 33. BwInf

Umsetzung des Umsetzungsteils

  • 24. März 2015 23:56:16 CET
    [blockquote]Matthis Kruse said:
    Auf mich wirkt das nämlich wie ein bloßes ablaufen des Quelltexts, was nicht wirklich Sinn der Sache ist, nach meinem auffassen von dem, was bei diesem Teil rein muss.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthis[/blockquote]

    Für jemanden der deinen Quelltext erst einmal verstehen muss ist eine zusätzliche, ausführliche Beschreibung des Quelltextes sehr hilfreich. Zusätzlich zeigst du mit dem Beschreiben deines Quelltextes, dass du selbst auf die Lösung gekommen bist und, dass du sie erklären kannst.


    Dieser Beitrag wurde am 24. März 2015 23:56:41 CET von nicht mehr angemeldetes Mitglied bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    26. März 2015 13:08:43 CET
    Für die Bewerter ist wichtig, dass sie wissen, welches die wichtigen Bestandteile (Klassen, Methoden, Funktionen, Variablen, …) des Codes sind. Außerdem ist die Brücke zwischen Lösungsidee und Code wichtig: Welches Code-Bestandteil setzt welches Element der Lösungsidee um? Und, falls es nicht offensichtlich ist: Wie wird das Element der Lösungsidee implementiert, und weswegen genau so?

    Die Chancen auf eine gute Bewertung sind höher, wenn die Dokumentation (inkl. Code) möglichst gut durchschaubar und nachvollziehbar ist. Übermäßige Ausführlichkeit kann da genau so hinderlich sein wie Unstrukturiertheit und das Fehlen wesentlicher Informationen.