Foren » 34. BwInf

2. Runde - Aufgabe 2, Animation

    • 10 Beiträge
    31. März 2016 21:05:48 CEST
    Hallo allerseits,

    "Es ist hübsch und sehr nützlich, alle Schritte zu visualisieren – am besten in einer Animation."
    Bedeutet das nun, dass man eine Animation erstellen muss, dass man sie mit Chance auf Pluspunkte erstellen sollte oder einfach nur, dass man sie erstellen kann?
    • 7 Beiträge
    31. März 2016 22:51:29 CEST
    Ich denk mal es ist so gemeint dass es besser ist eine Animation zu machen aber es auch ok ist die Schritte ohne Animation zu visualisieren wenn man ne Animation nicht hinbekommt. Kannst sie ja auch irgendwie als Bilder untereinander ausgeben oder so. Aber ich würde es so verstehen dass eine Visualisierung erwünscht ist (sonst kann man doch auch irgendwie keine Lösung ausgeben oder?)
    • 7 Beiträge
    1. April 2016 09:22:23 CEST
    [blockquote]Katrin K. said:
    Aber ich würde es so verstehen dass eine Visualisierung erwünscht ist (sonst kann man doch auch irgendwie keine Lösung ausgeben oder?)[/blockquote]
    Als Ausgabeformat ist es auf jeden Fall nötig das unter http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/aktuell/2-runde/material342/ spezifizierte Format einzuhalten. Ansonsten verstehe ich es auch so, dass die Visualisierung zum einen in der Dokumentation um z.B. bestimmte Besonderheiten der Lösung herauszustellen, aber auch als Kontrolle, ob wirklich die ausgegebenen Züge durchgeführt werden nützlich sein kann. Es kann so die Dokumentation anschaulicher machen, meines Erachtens ist es allerdings nicht gefordert.
    • 31 Beiträge
    1. April 2016 13:07:41 CEST
    Ich denke auch nicht, dass es nötig ist, es ist aber wohl hilfreich, um bestimmte Sondefälle zu sehen und zu betrachten. (Auch wenn z.B. eine einfache Textausgabe der Welt nach einem Zug meiner Meinung nach absolut ausreichend ist.)
    Dieser Beitrag wurde am 1. April 2016 13:08:10 CEST von Gabriel Dengler bearbeitet
    • 391 Beiträge
    1. April 2016 21:21:24 CEST
    Eine Visualisierung oder sogar Animation hilft bei der Bearbeitung der Aufgabe, aber auch bei der Bewertung. Was den BewerterInnen das Leben erleichtert, ist natürlich immer nett. ;)
    Wenn man sich Bewertungskriterien früherer BwInf-Runden ansieht, kommt es immer mal vor, dass die Nachvollziehbarkeit der Ausgabe von Ergebnissen ein Bewertungskriterium ist. Das könnte auch bei dieser Aufgabe der Fall sein; festgelegt ist das aber noch nicht. Auch eine Ausgabe mit Hilfe von Textzeichen kann gut nachvollziehbar sein, absolut möglich.