Foren » 34. BwInf

Veröffentlichung von Einsendungen nach Einsendeschluss

    • 230 Beiträge
    8. April 2016 19:15:37 CEST
    Hallo zusammen,

    am Montag ist ja mal wieder Einsendeschluss. Nach dem Einsendeschluss kann auch gerne über die konkreten Lösungsideen und deren Umsetzungen diskutiert werden. Dann können die Einsendungen gerne auch online für andere zur Verfügung gestellt werden. Es sollte nur gewartet werden, bis das PMS auch wirklich keine Einsendung mehr entgegen nimmt. Ein entsprechender Link zu der Einsendung hier wäre dann auch ganz gut, dann gibt es auch die Möglichkeit, über verschiedenen Lösungen zu diskutieren. Und Teilnehmer in den kommenden Jahren können sich auch alte Einsendungen anschauen.

    Viele Grüße
    Thomas
    • 391 Beiträge
    11. April 2016 16:02:01 CEST
    Wir schließen das PMS wie gewohnt "in den frühen Morgenstunden" des Tags nach dem Einsendeschluss (diesmal also: des 12.4.). Da gelegentlich wegen technischer Probleme noch Nachträge kommen, bitte ich darum, Lösungen erst ab 13.4. zu veröffentlichen. Danke!
    • 4 Beiträge
    13. April 2016 01:53:56 CEST
    Ich stelle dann auch mal meine Einsendung zur Verfügung. Ich habe Aufgabe 2 und 3 bearbeitet. Der Downloadlink ist: https://www.dropbox.com/s/3ourbl4tuv9qixt/BwInf%202.%20Runde%20Lukas%20Schembecker.zip?dl=0 (Link kopieren, da nicht alles als Link markiert wird)

    Zum Verständnis der Lösung der Aufgabe 3 sollte man sich starke Zusammenhangskomponenten ansehen: https://en.wikipedia.org/wiki/Strongly_connected_component , diese sind in linearer Laufzeit berechenbar und sorgen dafür, dass die Aufgabe 3 eine lineare Laufzeit hat.

    Bei Aufgabe 2 kommt das Programm mittels Heuristik zu einer Lösung mit 17 Schritten für "amacity".

    Bei Fragen kann mir gerne eine Nachricht gesendet werden :)
    Dieser Beitrag wurde am 13. April 2016 01:56:58 CEST von Lukas Schembecker bearbeitet
    • 1 Beiträge
    13. April 2016 13:45:42 CEST
    Mich würde es mal interessieren, welche Aufgaben bearbeitet wurden. Wenn ihr wollt, könnt ihr hier abstimmen:
    https://strawpoll.de/a9d9b45
    • 8 Beiträge
    13. April 2016 14:01:39 CEST
    Hi,
    ich habe 1 und 2 bearbeitet.


    https://www.dropbox.com/s/wlsvwrkmep3b2r4/2.Runde-Einsendung-NiccoloRigiLuperti.zip?dl=0


    Für Amacity findet das Programm einen 19 Schritte Plan und benötigt dafür 0,015 Sekunden.
    Laufzeitkomplexität des Algorithmus, um einen Wurfplan zu erstellen, bei P Paketen: O(P^2,5).
    Maximal können 80x80 Pakete sortiert werden, das dauert dann 40sec.

    Aufgabe 1 lässt sich nicht in Zahlen fassen,
    da muss man die Verteilungsbilder in den Dokus vergleichen.


    EDIT: Aufgabe 3 ging ja mal weg wie warme Semmeln. 20 von 21 Umfragteilnehmer haben sie bearbeitet.

    Gruß,
    Nicco


    Dieser Beitrag wurde am 13. April 2016 23:30:55 CEST von Niccolò Rigi-Luperti bearbeitet
    • 31 Beiträge
    13. April 2016 17:11:32 CEST
    Hallo,
    ich habe die Aufgaben 2 und 3 (mehr oder weniger erfolgreich) bearbeitet.

    Aufgabe 3 funktioniert soweit sehr gut, das Problem ist hingegen die quadratische Laufzeit, wo ich nicht wusste, wie man die denn wegbekommen soll. Bis 100 mal 100 Felder keine Probleme (dauert unter Python 30 Sekunden; man muss aber auch sagen, dass die Rechenzeiten von Python enorm lang sind) auf, größere Flächen werden dann allerdings doch schwierig.

    Für die Aufgabe 2 habe ich im Prinzip nicht mehr genügend Zeit gehabt, diese vernünftig zu bearbeiten, weshalb auch die Algorithmen weniger erfolgreich sind; der erste Algorithmus funktioniert zwar, braucht aber viel zu viele Züge und ewig zum berechnen. Die Idee, Kanten zu bewerten und dann zu verschieden wäre auf jeden Fall sinnvoller gewesen als stets auf die am weitesten entfernten Pakete zu konzentrieren und dann den Rest verschieben. So wie ich das umgesetzt habe, ist das zumindest wenig zielführend.
    (Eventuell bringen vielleicht sogar wenige Veränderungen ein deutlich besseres Ergebnis.) Ich habe dabei auch an den Trajan-Algorithmus gedacht, (https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus_von_Tarjan_zur_Bestimmung_starker_Zusammenhangskomponenten), welche einem aber eher bei der 3. Aufgabe als bei der 2. Aufgabe hilft.

    Wer sich es trotzdem mal anschauen will:
    https://onedrive.live.com/redir?resid=94FC31866F431F79!1798&authkey=!AMnUDiA1R_nYguA&ithint=folder%2cpdf

    Mfg
    Gabriel Dengler
    • 7 Beiträge
    13. April 2016 17:21:42 CEST
    Sehr interessante Einsendungen bis jetzt, jedenfalls interessanter als die Mathearbeit morgen :)

    https://github.com/piegamesde/Bwinf34-2/tree/master
    Hier auch meine Einsendung (unverändert), damit mein GitHub-Account auch zu was nütze ist..

    Ich habe Aufgabe 1 und 3 bearbeitet.
    • 3 Beiträge
    13. April 2016 20:19:17 CEST
    Hallo,
    hier ist meine Lösung :)
    Habe 2&3 bearbeitet, komme bei 2 auch auf 17 Schritte.

    https://drive.google.com/file/d/0B0SSoNGfziHGUFo4VnJzdDFZS0k/view?usp=sharing

    Viele Grüße
    Christian Schwinne
    • 3 Beiträge
    13. April 2016 21:21:30 CEST
    Lineare LZ:
    https://github.com/ZuseZ33/bwinf/blob/master/bwinfdrei

    Bei 2 ist mir einfach nix gescheites eingefallen was ein optimales Ergebnis in kurzer Zeit ausspuckt und da dann irgendwie noch ein paar Abi Klausuren vor der Tür standen hab ichs sein lassen.
    • 58 Beiträge
    13. April 2016 21:22:04 CEST
    Aufgabe 1 und 3 von mir, mit schöner Kerzenverteilung bei der 1: https://dl.dropboxusercontent.com/u/214947105/bwinf/Runde_2_2015-16_Fritz_Windisch.zip
    • 1 Beiträge
    14. April 2016 19:50:40 CEST
    Aufgabe 1 und 3 von mir.

    Habe Aufgabe 1 mit einem Circle-Packing-Algorithmus gemacht.
    http://linkgen.square7.ch/data/Einsendung_Roslan.zip
    • 4 Beiträge
    15. April 2016 18:30:31 CEST
    Hallo,

    ich beteilige mich auch mal mit meiner Einsendung

    https://github.com/Nicholas42/Bwinf34-2

    Ich brauche 20 bzw. 21 Schritte für Amacity.

    MfG

    Nicholas
    • 1 Beiträge
    17. April 2016 14:35:35 CEST
    Hi, ich hab Aufgabe 1 und 3 bearbeitet und jeweils lineare Laufzeit.

    Ihr findet den Quellcode + Dokumentation hier:
    https://github.com/lehmanju/yamyam
    bzw. hier:
    https://github.com/lehmanju/geburtstagskuchen

    Viel Spaß beim Reinschauen ;)
    Julius Lehmann