Foren » 36. BwInf

Im IRC über den 36. BwInf (und anderes) diskutieren

    • 230 Beiträge
    1. September 2017 17:31:57 CEST
    Hallo zusammen,

    neben den Foren hier auf einstieg-informatik.de gibt es seit einigen Jahren auch den IRC-Channel #bwinf im IRCNet. Einen Webchat-Client gibt es unter https://sandbox.fem.tu-ilmenau.de/cgi-bin/cgiirc/irc.cgi?adv=1 (bei Channel "other..." auswählen und dann "#bwinf" eingeben) oder https://chat.mibbit.com/ (Bei Connect "IRCNET" auswählen und bei Channel "#bwinf" eingeben).

    Wer einen eigenständigen IRC-Client hat (Beispielsweise HexChat oder ChatZilla) findet im deutschen IRCNet z.B. den Server irc.man-da.de.

    Auch im Chat gilt die Regel, dass man sich gerne mit den Aufgabenstellungen beschäftigen darf, aber keine Lösungen oder Lösungsideen oder Hinweise darauf vor dem Einsendeschluss veröffentlicht werden dürfen.

    Es ist vielleicht nicht immer sofort jemand dort, der antworten kann. Deshalb solltet Ihr nicht sofort verzweifeln, wenn mal nicht innerhalb von fünf Minuten eine Antwort kommt. Es ist auch normalerweise niemand offizielles dort, aber ein paar erfahrene ehemalige BWINFler sind fast immer dort zu finden.

    Thomas Leineweber
    • 9 Beiträge
    19. September 2017 19:38:09 CEST
    Hallo,
    im Mantelbogen steht "Die zweite Runde erreichen alle, die eigenständig oder mit ihrem Team wenigstens drei Aufgaben der ersten Runde weitgehend richtig gelöst haben". Ich bin 9. Klasse. Heißt das jetzt, dass ich 2 Junioraufgaben und eine "richtige" Aufgabe einsenden kann und weiter in die 2. Runde komme, wenn die richtig sind, oder muss ich 3 "richtige" Aufgaben lösen (es steht dort auch, das die Juniorliga nicht weiter bewertet wird, deshalb Frage ich).
    Danke für Antworten und viele Grüße
    • 230 Beiträge
    19. September 2017 19:56:01 CEST
    Wenn Du (oder Dein Team) Junioraufgaben gemäß der Regeln einsenden darfst (in Klasse 9 ist es erlaubt), dann kann die Bedingung der drei "weitgehend richtig" bearbeiteten Aufgaben sowohl mit Junior- als auch mit den anderen Aufgaben (also allen 7 Aufgaben) erfüllt werden.

    Es gibt bei der Bewertung zwischen 0 und 5 Punkten pro eingesendeter Aufgabe. Es werden die drei am besten bewerteten Aufgaben ("erlaubt" eingesendet, siehe vorher) genommen und die Punkte aufaddiert. Wenn es dann 12 Punkte oder mehr sind, darfst Du an der zweiten Runde teilnehmen.
    • 9 Beiträge
    19. September 2017 20:37:18 CEST
    Danke, hilfreiche Antwort