Foren » 36. BwInf

Aufgabe 1: Zimmergröße

    • 1 Beiträge
    17. September 2017 18:48:15 CEST
    Hallo,
    ich wollte fragen, ob bei Aufgabe 1 bei der Belegung auch Einerzimmer möglich sind; also Zimmer, die nur ein Mitglied haben.

    Ich glaube aber nicht, dass sowas möglich ist, da man ja sonst die Aufgabe ganz schnell löst. Aber wenn Einerzimmer nicht vermieden werden können, zählt es dann als ob nicht alle Wünsche erfüllt werden?

    P.S.: Zum Beispiel: Die Person, die NUR alleine sein kann, hat keine Person in der Plusliste, dafür aber in ihrer Minusliste so viele Personen, dass in jedem Zimmer mindestens eine von der Minusliste vorkommt.

    Gruß,
    Daniel
    • 6 Beiträge
    17. September 2017 20:19:56 CEST
    Schau dir mal das 2. Beispiel vom Aufgabenblatt an, da wird ein Einzelzimmer vergeben und es ist eindeutig als lösbar markiert ;).
    Ob Einzelzimmer für Personen, die weder + noch - haben und auch von niemandem "verlangt" werden, legitim sind würde mich auch interessieren. Grundsätzlich wird das ja in der Aufgabenstellung nicht verneint.
    ("[...], wenn es genug Zimmer jeder Größe gibt.")