Foren » Bücher

Fit fürs Studium - Informatik

    • Moderator
    • 391 Beiträge
    18. Oktober 2017 08:49:21 CEST

    Fit fürs Studium – Informatik
    von Arne Boockmeyer, Philipp Fischbeck, Stefan Neubert
    411 Seiten, 2017, broschiert, in Farbe
    Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-4406-0

    Informatik-Systemen vertrauen wir heutzutage (fast) alles an, ob Zahlungsverkehr, Kontrolle der individuellen Fortbewegung oder Anbahnung zwischenmenschlicher Beziehungen. Informatik ist also faszinierend, Informatik verändert die Welt. Und Informatik kann reich machen: die Plätze 1, 3, 5, 7, 12 und 13 der vom Magazin "Forbes" Anfang 2017 veröffentlichten Liste der Superreichen werden von Menschen belegt, deren Vermögen auf Informatik-Systemen beruht. Ob inhaltliche Faszination oder die Aussicht auf Weltveränderung und Wohlstand: Ein Informatik-Studium ist attraktiv. Bleibt nur die Sorge: Bin ich fit fürs Informatik-Studium?

    Dieses Buch kann diese Sorge nehmen - vorausgesetzt, man liest es und geht auch den Knobeleien zu Beginn und den Aufgaben am Ende jeden Kapitels nicht aus dem Weg. Die wichtigsten Themen und Bereiche der Informatik werden behandelt, so dass man am Ende einen breiten Überblick über das Fach und entsprechende gute Grundkenntnisse besitzen wird. Und das ist auf jeden Fall erstrebenswert, selbst wenn man nicht unbedingt Informatik studieren will. Wir alle sollten in der Lage sein, Entwicklungen, die die Welt und die Menschheit verändern, zu verstehen und auch kritisch begleiten zu können. In diesem digitalen Zeitalter ist das ohne Informatikkenntnisse aber nicht möglich. Deshalb ist dieses Buch im Prinzip für jede(n) geeignet.

    Die Autoren dieses Buchs haben selbst ein Studium im Bereich der Informatik absolviert und waren schon früh von den Möglichkeiten der Informatik begeistert - zwei der Autoren haben als Schüler höchst erfolgreich am Bundeswettbewerb Informatik teilgenommen. Sie wissen deshalb genau, welche Themen für einen Einstieg geeignet und im Studium wichtig sind. Entscheidend ist aber, dass die Autoren selbst von ihrem Fach begeistert sind und dies auch vermitteln.

    Lasst euch von dieser Begeisterung anstecken und werdet Informatikerin oder Informatiker! Aber, bei aller Begeisterung: Wer Theorie und Praxis der Informatik beherrscht, dem wächst auch die Macht zu, die Welt und das Leben Ihrer Mitmenschen zu verändern. Der Verantwortung, die sich aus dieser Macht ergibt, sollte sich jeder Informatiker und jede Informatikerin stets bewusst sein. Auch dieser Aspekt wird übrigens im vorliegenden Buch nicht vergessen.


    Dieser Beitrag wurde am 18. Oktober 2017 11:44:29 CEST von Wolfgang Pohl bearbeitet