Foren » 36. BwInf

Aufgabe 2 - Steigung

    • 3 Beiträge
    27. Dezember 2017 21:14:59 CET
    Hallo,

    in Aufgabe 2 (Wehret den Wildschweinen!) heißt es, die Wildschweine können keine "größeren Steigungen" überwinden. Die Bedingung folgendermaßen gestellt:
    "Der Höhenunterschied zwischen aufeinander folgenden Planquadraten muss mindestens 1 m betragen."

    Bedeutet dies, dass die Wildschweine nur Steigung im engeren Sinne nicht überwinden könne oder kann es auch ein zu starkes Gefälle sein? Ich würde ersteres vermuten, aber die Aufgabenstellung sagt, die Landschaft solle so verändert werden, "dass sie für ein Wildschwein zu steil abfällt oder ansteigt."

    Pascal Huppert
    • 31 Beiträge
    30. Dezember 2017 00:33:34 CET
    Hallo,

    ich habe es so verstanden: Die Wildschweine können genau dann zwischen zwei Planquadraten ihre Position wechseln, wenn der Höhenunterschied weniger als einen Meter beträgt. Das heißt damit meiner Ansicht auch, dass man auch ein Gefälle, dass mindestens einen Meter groß ist, nicht überwinden kann. Auch aus "realer" Perspektive ist das nur sinnvoll: Man kann z. B. auch von einer Schlucht mit 200 Meter Höhenunterschied nicht ohne weiteres herabspringen.

    MfG Gabriel
    Dieser Beitrag wurde am 2. Januar 2018 13:53:44 CET von Gabriel Dengler bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    31. Dezember 2017 13:25:55 CET
    [blockquote]Gabriel Dengler said:

    … Die Wildschweine können genau dann zwischen zwei Planquadraten ihre Position wechseln, wenn der Höhenunterschied mindestens einen Meter beträgt.
    [/blockquote]

    Ersetze "mindestens" durch "weniger als", dann ist es richtig.

    [blockquote]Das heißt damit meiner Ansicht auch, dass man auch ein Gefälle, das größer als
    [/blockquote]

    oder gleich

    [blockquote]einen Meter ist, nicht überwinden kann. Auch aus "realer" Perspektive ist das nur sinnvoll: Man kann z. B. auch von einer Schlucht mit 200 Meter Höhenunterschied nicht ohne weiteres herabspringen.
    [/blockquote]

    Genau. Eine Steigung ist immer auch ein Gefälle - in der Gegenrichtung.

    Viel Spaß mit den Wildschweinen!