08.12.2017 - IT-Welt

Donald Knuths Weihnachtsvorlesung

Donald Knuth ist eine angesehene Persönlichkeit der Informatik, emeritierter Professor in Stanford und Autor von "The Art of Computer Programming", einer mehrbändigen Buchreihe, die zu den Schlüsseltexten der Disziplin gehört. Er ist auch weithin bekannt für seine "Musings", Vorträge für die breite Öffentlichkeit zu Themen der Informatik und Mathematik, zu denen auch seine jährliche Weihnachtsvorlesungsreihe gehört. In diesem Jahr findet seine Weihnachsvorlesung schon zum 23. Mal statt, mit dem Titel "A Conjecture That Had To Be True." Seit vielen Jahren nimmt das Stanford Center for Professional Development (SCPD) die meisten öffentlichen Vorträge von Knuth auf und streamt sie online. Den diesjährigen Vortrag gibt es auf der Seite der SCPD, ebenso wie auf Youtube.

» mehr...

06.12.2017 - IT-Welt

Krieg der Computer: Wie angreifbar sind wir über Computer?

Cyber-Verbrecher werden immer raffinierter. Mit sogenannten Krypto-Trojanern können sie alle gespeicherten Daten auf den Festplatten ihrer Opfer verschlüsseln - um dann für das richtige Passwort "Lösegeld" zu erpressen. Wie funktioniert die Schadsoftware und warum ist es so schwer, die Kriminellen ausfindig zu machen? 

» mehr...

24.11.2017 - IT-Welt

Public Money, Public Code

Warum wird durch Steuergelder finanzierte Software nicht als Freie Software veröffentlicht? Das fragt sich die Initiative Public Money, Public Code. Um dieses Anliegen voranzubringen, haben 31 Organisationen einen offenen Brief veröffentlicht, in dem sie den Gesetzgeber auffordern, die Gesetzgebung voranzutreiben, wonach öffentlich finanzierte Software, die für den öffentlichen Sektor entwickelt wurde, unter einer Lizenz für Freie und Open Source Software zur Verfügung gestellt werden muss. 

» mehr...

22.11.2017 - Events, IT-Welt

INTEGRA - Integration von Flüchtlingen ins Fachstudium 2018

28.11.2017, Bingen

Die TH Bingen hat ein spannendes Projekt, das aktuelle Gesellschaftsprobleme und MINT-Fächer verbindet: INTEGRA - Integration von Flüchtlingen ins Fachstudium 2018. Am Dienstag, den 28. November 2017, lädt die FJH Bingen herzlich zur Programmvorstellung ein.

» mehr...

20.11.2017 - Events, IT-Welt

[connected] 30 - Das Vintage-Computing-Event im Norden

02.12.-03.12.2017, Uetersen

Zocken, Basteln, Schrauben, Programmieren - das Vintage-Event [connected] 30 bietet auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm für Nerds, Geeks, Cracks und alle, die Lust auf Retro-Computing haben. Auf dem Programm stehen u.a. die mittlerweile obligatorische Demo-­ und Chiptune­show, eine Gamecompetition, Kleinteil- und Reparaturservice sowie ein Flohmarkt.

» mehr...

07.06.2017 - IT-Welt

Raspberry P(r)i(de)

Wer es noch nicht mitbekommen hat - im Juni ist internationaler LGBT Pride-Monat. Die Raspberry Pi Organisation hat extra für diesen Monat ihr Logo geändert. Auf die Nachfrage im Forum, ob das sein muss, antwortet der "Principal Software Engineer" von Raspberry: "Raspberry Pi isn't just technology, it's education."#InformatikFürAlle!

02.06.2017 - IT-Welt

Freggers Play

Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, sich der Informatik spielend zu nähern, zum Beispiel mit dem neuen Jugendwettbewerb JwInf des BWINF. Ein anderer spannender Zugang zur Thematik wird ermöglicht von Freggers Play, eine App fürs iPad, die es Kindern und Kind Gebliebenen ermöglicht, in einer visuell außergewöhnlichen dreidimensionalen Welt aus Luftschlössern Wirklichkeit werden zu lassen.

» mehr...

03.05.2017 - IT-Welt

"The Privacy Paradox" - 5 Tage für die Privatsphäre

Der Podcast Note to Self hat eine 5-Tages Herausforderung: "The Privacy Paradox" - wenn ihr den Newsletter des Projekts abonniert, schickt Note To Self euch 5 Tage lang eine Herausforderung pro Tag. Dabei geht es darum, verschiedene Aspekte eurer Privatsphäre zu überprüfen. Ihr erhaltet Links zu Ressourcen und einen kurzen Podcast. Das Ganze ist kostenlos; allerdings sind alle Links und Podcasts komplett auf Englisch.

» mehr...

13.02.2017 - IT-Welt

Yale benennt ein College nach Grace Hopper

Passend zur Entdeckung der Mathematikerinnen im Film "Hidden Figures" hat die Amerikanische Yale University am Samstag angekündigt, dass das Calhoun College umbenannt wird, und zwar ehrt es in Zukunft die Informatikerin Grace Murray Hopper, die zwei Abschlüsse in Yale gemacht hatte. Der ursprüngliche Namensgeber war der ehemalige Vizepräsident und berüchtigte Sklavereibefürworter John C. Calhoun, und viele haben schon länger darauf gedrängt, seinen Namen durch einen anderen zu ersetzen. Yales Präsident Peter Salovey erklärte im Rahmen der Bekanntmachung, Hopper sei die richtige Wahl angesichts ihrer Rolle in der Entwicklung der Technologien, auf die wir uns alle aktuell verlassen.

» mehr...

30.01.2017 - IT-Welt

The Incredible Proof Machine - mathematische Beweise, spielerisch gelöst

Mathematische Beweise gehören zu den aufregendsten Aspekten der Disziplin. Für die Mathematik ist der Beweis ein grundlegendes Element - und deshalb auch für Informatiker wichtig. Spätestens im Informatikstudium begegnet auch Informatikern dieses wichtige Thema. Leider kommt es in der Schule nicht ausreichend zur Sprache, wie auch die Informatik selbst. Deshalb bietet Joachim Breitners "The Incredible Proof Machine" einen spielerischen Einstieg in die exakte Beweistheorie. Mit Drag & Drop kann man so Beweise lösen.

» mehr...

23.01.2017 - IT-Welt

Folgen der Selbstdarstellung: Ich im Netz

Die Jugendlichen von heute sind totale Profis in den Sozialen Medien. Was ihre Eltern noch lernen müssen, haben ihre Sprößlinge schon längst drauf. Aber heißt das auch, dass das alles sicher abläuft? Die Erwartungen und Mechanismen der Selbstdarstellung in Apps wie Snapchat, Beme oder Youtube sind längst noch nicht erforscht. Gabi Schlag und Benno Wenz haben dazu einen klugen Beitrag für SWR2 Wissen aufgenommen.

» mehr...

16.11.2016 - Orientieren, IT-Welt

Calliope - Informatik für die Grundschule

Es ist Zeit - Zeit, auch Grundschüler an die Informatik heranzuführen. In diesem Jahr fand zum ersten Mal der Informatikbiber für die 3. und 4. Klasse statt. Und auf dem Nationalen IT-Gipfel am 16. und 17. November wurde das Calliope mini Board offiziell präsentiert. Hergestellt von der gemeinnützigen Calliope gGmbH ist der Calliope Mini ein Bastelcomputer, mit dem bereits Grundschüler an die Informatik herangeführt werden sollen. Das Saarland macht den Anfang.

» mehr...

02.06.2016 - IT-Welt

Mädels am Controller - 6-teiliges Feature auf arte-creative

Warum gibt es in Videospielen nur wenige Heldinnen und wieso ist das Frauenbild in der Pixelwelt von Klischees und Sexismus geprägt? Und welche Umbrüche erlebt die Gaming-Branche in Bezug auf ein neues Selbstverständnis der Frauen in der IT-Welt? In dem 6-teiligen Feature "Mädels am Controller" zeigt arte creative, welche Rolle Mädels und Frauen in der Computer- und Spielewelt einnahmen und einnehmen, interviewt  Aktivistinnen, Entwicklerinnen und Programmiererinnen, und stellt die neue Generation von Game-Designerinnen vor.

Link: Mädels am Controller

23.05.2016 - IT-Welt

Hacker, Freaks und Funktionäre - Der Chaos Computer Club

Der Chaos Computerr Club ist Europas größte Hackervereinigung und besteht seit nunmehr 35 Jahren. Als unbestritttene Autorität der deutschen Digitalgesellschaft setzt er sich mit Aspekten der Computersicherheit und Informationsfreiheit auseinander. ZDFinfo beleuchtet in der Doku "Der Chaos Computer Club - Hacker, Freaks und Funktionäre" die Geschichte, Entwicklung, Protagonisten und Hintergründe des CCC.

Hacker, Freaks und Funktionäre - Der Chaos Computer Club

13.05.2016 - IT-Welt

Die Macht der Algorithmen in der Mediennutzung

Das Internet ist für viele Menschen die Informationsquelle schlechthin. Nachrichten werden unmittelbar publik, über Twitter, Google oder Facebook erhalten User Zugang zu riesigen News-Datenmengen. Doch wer bestimmt, was wir zu lesen bekommen und wie wird der Informationsfluß gesteuert? Eva Pfister stellt in einem Artikel auf Deutschlandfunk das Buch" "Redaktionsschluss - Die Zeit nach der Zeitung" von Stefan Schulz vor, der das Problem des zunehmenden Einflusses derAlgorithmen auf unsere Mediennutzung thematisiert.

13.05.2016 - IT-Welt

Das perfekte Passwort

Wie sicher sind Deine Log-Ins? Mit der Anleitung zum perfekten Passwort kannst Du Dir Zugangsdaten zu Deinen Accounts kreieren, die mit Sicherheit schwer zu knacken sind und es Angreifern sehr schwer machen wird, Kontrolle über Deine Daten und Accounts zu gewinnen.

Hier gehts zur Anleitung für ein starkes und sicheres Passwort!

11.05.2016 - IT-Welt

Stackoverflow

Du tüftelst an einem neuen Software-Projekt und brauchst Support, weil es mal wieder hakt? Oder Du hilfst gerne anderen, Lösungen beim Programmieren zu finden und Code-Nüsse zu knacken? Auf stackoverflow wirst Du in beiden Richtungen fündig.Hier kannst Du dich mit anderen Programmierern austauschen, Fragen stellen und anderen bei ihrer Projektentwicklung helfen.

» mehr...

02.05.2016 - IT-Welt

Künstliche Intelligenz - ARD-Spezial zur Robotik

Roboter finden sich in immer mehr Lebensbereichen ein: Ob in der Industrieproduktion, der Medizin, im Verkehr oder als autonome Kampfmaschinen. Über die Macht der Roboter und den Entwicklungsstand der KI gibts ein 7-teiliges Spezial auf ARD Wissen.

Link: ARD.de-Spezial zu Künstlicher Intelligenz

26.04.2016 - IT-Welt

Back to the Future - die Entwicklungsgeschichte des Tablets

Manche Produkte sind ihrer Zeit vorraus. So brachte Apple bereits Anfang der 90er Jahre das Tablet als PDA mit dem Namen "Newton" auf den Markt. Doch das innovative Gerät floppte. Warum? Die Story hinter dem Apfel-Gerät gibts als Clip auf arte future.

21.04.2016 - IT-Welt

Game of Thrones - Informatikstudierende programmieren Web App über "Lebenserwartung" der GOT-Charaktere

Studierende eines JavaScript-Kurses der TU München haben eine Webapp entwickelt, die aus Daten, die im Internet verfügbar sind, die Lebenserwartung der GOT-Protagonisten berechnet. Man erfährt aber nicht nur, wen es wahrscheinlich als nächtes treffen wird, sonden kann sich auch auf einer interaktiven Karte Bewegungsprofile der prominentesten Charaktere anschauen.
Link: https://got.show/

21.04.2016 - IT-Welt

Schnüffeln wie James Bond - mit den Spy Projects für den Raspberry Pi » mehr...

01.02.2016 - IT-Welt

Nagetiere - eine Gefahr für das Internet » mehr...

01.02.2016 - IT-Welt

Informatiker - soziophobe Nerds?!? » mehr...

05.01.2016 - IT-Welt

technikum29, Kelkheim » mehr...

25.11.2015 - IT-Welt

Hacker-Scripts für einen stressfreien Alltag » mehr...

Termine
Apr 2017
Jul 2017
Hannover
01.07.2017 bis 21.07.2017

Niedersächsische Talente-Akademie

Rostock
24.07.2017 bis 28.07.2017

Internationale Sommerschule PLUS 2017

Jan 2018
Potsdam
26.01.2018 bis 28.01.2018

"Fit for BWInf"-Camp

Mar 2018
Aachen
20.03.2018

Berufetag

Apr 2018
Potsdam
13.04.2018

HPI-Studieninformationstag

Potsdam
26.04.2018

Girls' Day am Hasso-Plattner-Institut

May 2018
Lübeck
25.05.2018

Schnuppertag für Studieninteressierte

Aug 2018
Potsdam
15.08.2018 bis 19.08.2018

Sommercamp für Schülerinnen und Schüler