Topthema

RECHENWERK Computer- & Technikmuseum Halle

Das RECHENWERK ist ein Museum in Halle an der Saale. Dort findet ihr historische DDR-Rechenmaschinen von einfachen Automaten bis hin zu den Computern der letzten Jahre der DDR, darunter auch das Prozessleitsystem „audatec“ von 1990

Web-Tipps

CrashCourse Informatik

Crash Course ist ein englischsprachiger pädagogischer YouTube-Kanal, der von den Green Brüdern ins Leben gerufen wurde. Nach Beiträgen zur Geschichte, Literatur und Wahlen kommt jetzt auch ein Kurs zum Thema Informatik. Der Host des CrashCourse Computer Science ist Carrie Anne Philbin, bekannt von der Raspberry Pi Foundation und The Geek Gurl Diaries. Der Kurs findet seit dem 22. Februar statt und ist dauerhaft auf Youtube.com/crashcourse abrufbar.

» mehr …

Events

Pi and More 10!

24.06.2017, Trier

Der größte deutsche Raspberry Jam geht in die 10. Runde als große Jubiläumsausgabe an der Universität Trier. Eingeladen sind alle, die die Faszination um den Minirechner teilen und mit dem Pi programmieren, entwickeln oder enthusiastisch basteln. Also meldet euch an, lernt Gleichgesinnte kennen, stellt eure eigenen Projekte vor und entdeckt neue Ideen! Die Teilnahme ist wie immer kostenlos, aber bitte registriert euch beizeiten.

» mehr …

Orte

LeineLab - Hackspace in Hannover

Nicht alle Hackerspaces sind in Hamburg, Berlin und Köln. Auch in der Hauptstadt von Niedersachsen findet sich ein solcher Ort, wo Informatiker basteln, klönen und programmieren können. Unter den Projekten findet sich ein CoderDojo, der schon zweimal stattgefunden hat, eine Freifunk-Gruppe und die Python User Group Hannover. Auf offenen Treffen werden Themen im Rahmen der Lightning Talks referiert und Gespräche rund um Arduino und Raspberry Pi angestoßen. 

» mehr …

Wettbewerbe

Informatik-Biber 2016

 07. bis 11. 11. 2016

Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb findet 2016 von 7. bis 11. November statt. Rund eine Viertelmillion Kinder und Jugendliche nahmen beim jüngsten Wettbewerb teil. Pünktlich zum 10. Geburtstag des Informatik-Bibers gibt es eine Neuerung: Erstmals sind auch Grundschulen dabei! Dabei sein können jetzt Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13. Wer mitbibern möchte, kann seine Schülerinnen und Schüler jetzt anmelden. 

» mehr …

Termine
Aug 2017
Bonn
19.08.2017 bis 20.08.2017

FrOSCon 2017 - Offene Software in Bonn