App-Camp 2019, Aachen

  • Das App-Camp, welches von der Firma Inform in Aachen organisiert wurde, fand vom 22.05 bis zum 25.05.2019 statt.
    Mir wurde dieses Camp vorgeschlagen, da ich die erste Runde des Bwinf bestanden hatte. Ich habe mich für dieses Camp ca. zwei Monate vorher online beworben und wurde ausgewählt.

    Die Teilnehmer wurden in einer Jugendherberge, nicht weit vom Hauptgebäude entfernt, untergebracht. Nach den morgendlichen Frühstücken wurden wir von einem privaten Bus abgeholt, welcher uns zu einem Gebäude der Inform-Firma transportierte. Dort konnten wir, nachdem wir umfangreiche Einführungen in verschiedene Themen der Android-Programmierung bekommen hatten, mit eigenen Projekten starten oder schon Begonnene weiterführen.

    Die Leiter des App-Camps unterstützten uns bei diesen und gaben uns Denkanstöße zu Neuem. Nachmittags unternahmen wir als Gruppe viele Aktivitäten. Unteranderem durften wir uns die Universität RWTH-Aachen anschauen, sowie einem Meeting der Firma Inform beiwohnen und auch mal aus einem Escape-Room entkommen.

    Mir hat besonders die Gruppenatmosphäre und auch die Beziehung zu den Leitern gefallen. Sie waren sehr freundlich, halfen uns bei Problemen und berieten uns bei unserer Zukunft, indem sie uns von ihren Erfahrungen berichteten. Der Workshop hat mich persönlich dazu gebracht, mir das Studium für Informatik anzuschauen und mir eine umfassende Weiterbildung im Thema Android-Programmierung gegeben.

    Als Projekt im Camp habe ich eine App anvisiert, welche mir den Vertretungsplan der Schule herunterläd und visualisiert. Bereits nach zwei Tagen habe ich diese fertig gehabt und sie war einsatzbereit. Die Applikation ist ziemlich nützlich und stößt in der Schule auf viel Anerkennung. Ich verbessere sie heute noch ab und zu, da ich mich ja jetzt mit Android ein bisschen auskenne ;).

    Ich kann jedem nur empfehlen, an solchen Weiterbildungsmöglichkeiten teilzunehmen, da man viele neue und bedenkenswerte Dinge kennenlernt und vor allem neue Kontakte knüpfen kann.

    Schöne Grüße

    Daniel

1 Kommentare
  • Fynn Godau
    Fynn Godau Oh, solch eine App habe ich auch geschieben, das scheint mir ja ein beliebtes Anfängerprojekt zu sein Ist dein Quellcode vielleicht öffentlich?
    28. Mai 2019