BwInf-Camp beim HPI Potsdam 2019

  • HPI Studenten organisierten diesen Workshop! Er fand vom 25. bis zum 27. Januar in Potsdam statt.

    Es begann mit einem großartigen Vortrag über die Unterteilung von Modellierungsproblemen anhand ihrer Laufzeit. In das Thema wurde sehr gut eingeführt, so dass Schüler, die, wie ich, das Thema kaum kannten, super mitkamen.

    Auf einem Rundgang durchs HPI wurden uns die Fachbereiche und einige der Projekte vorgestellt. Das war sehr interessant.

    Am nächsten Tag konnten wir in Java programmieren. Dafür wurden wir in unterschiedliche Gruppen, je nach Können, unterteilt. Jede Gruppe hat sich mit der Programmiersprache Java befasst. Die Anfänger mit der grundlegenden Syntax, die Fortgeschrittenen mit schwererer Programmierung, bis hin zu den Profis, die sich mit komplexen Problemen befassten.

    Am zweiten Tag bekamen wir unsere Challenge:

    In neuen Teams spielten wir Scotland Yard: wir mussten auf einer virtuellen Karte versuchen eine versteckte Person zu fangen. Um sich selbst zu bewegen brauchte man Punkte, die man nur durch das Lösen von Informatikaufgaben erhielt.

    Natürlich konnten wir hierfür die neu erlernten Java-Kenntnisse benutzen, aber auch andere Programmiersprachen waren zugelassen.

    Abends folgt ein toller Grillabend! Alle kamen zusammen um den Tag Revue passieren zu lassen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Natürlich waren auch einige HPI-Studenten dabei. Wir konnten sie mit Fragen löchern, nicht nur zum BwInf, sondern auch zum HPI und dem Informatikstudium generell! Diese Abendveranstaltung gab mir einen großartigen Einblick ins HPI.

    Am dritten und leider letzten Tag stellten die Teams sich gegenseitig ihre Aufgaben und Lösungswege vor. Jedes Team präsentierte 2-3 ihrer Programme. Dies gab einen Einblick in die Ideen und die Arbeit der anderen Teams. Für Erstaunen sorgten ein paar Studenten. Sie stellten selbst mögliche, sehr effiziente Lösungswege vor. An ihre Ideen hatte keiner gedacht!

    Abschließend ist zu sagen, dass das Wochenende großartig war! Die Modellierungen waren sehr praxisnah und gefielen mir sehr gut. Es freute mich sehr Ideen mit Anderen austauschen zu können und gemeinsam zu programmieren. Auch der Spaß kam hierbei nicht zu kurz!

0 Kommentare