Teilnahme am BWINF - CAMP 2019 im Hasso-Plattner-Institut

  • Im Januar 2019 habe ich zusammen mit anderen Schülern am BWINF - Camp teilnehmen können. Ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 37. Bundeswettbewerbs Informatik (BwInf) haben die Möglichkeit bekommen, an einem Wochenende das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam kennenzulernen. Ich bin froh, einer davon gewesen zu sein, denn es hat sich ohne jeden Zweifel gelohnt. Nachdem wir uns gesammelt, angemeldet und in der Jugendherberge eingerichtet hatten, ging es gleich zum HPI. Dort haben wir uns erst einmal eine spannende Vorlesung über die Komplexität von informatischen Problemen angehört. Im Anschluss erhielt die Gruppe einen Einblick in ausgewählte Projekte bekommen, die am HPI realisiert wurden.

    Am Folgetag war unser Hauptthema Java. Wir wurden unserem Kenntnisstand entsprechend aufgeteilt und konnten uns intensiv in unseren Gruppen mit Java beschäftigen. Die gute Verpflegung, die wir zwischendrin genießen konnten, hielt uns fit.

    Der Höhepunkt unseres Workshops am nächsten Tag, war die Phase, in der wir selber aktiv werden durften. In mehreren Teams haben wir gegen die Studenten eine modifizierte Version von Scotland Yard gespielt. Die Schülerteams waren Detektive, die Mr. X auf einer Karte einfangen mussten. Damit wir unsere Fahrten mit dem Taxi, der Bahn oder dem Bus bezahlen konnten, galt es allerdings, anspruchsvolle Probleme zu lösen. Dafür durften wir Programmiersprachen unserer Wahl verwenden. So haben wir beinahe den gesamten Tag damit verbracht, zu programmieren und Mr. X zu jagen, was unglaublich spannend war.  Nach dem Spiel (der Böse Mr. X wurde natürlich besiegt) haben wir den Abend zusammen mit den Studenten verbracht. Beim gemeinsamen Abendessen konnten wir unsere Fragen stellen und uns die Erfahrungen der Studenten anhören. Das Gespräch hat sich für mich zur besten Studienberatung entpuppt, die ich bisher bekommen habe.

    Am Abschiedstag haben wir uns am Vormittag noch ein paar einzelnen Programmen vom Vortag gewidmet und uns von den Studenten verabschiedet. Ich bin sehr froh darüber, einer der wenigen Schüler gewesen zu sein, die einen persönlichen Einblick in das HPI bekommen durften. Mit der umfangreichen Betreuung und den verschiedenen Programmpunkten, war das Wochenende sehr lehrreich für mich und hat mir ein sehr guten Einblick in das Studentenleben ermöglicht. Wenn ich nochmal die Möglichkeit bekommen sollte das HPI zu besuchen, werde ich diese ohne zögern ergreifen.

     

0 Kommentare