Bericht App-Camp 2019 der INFORM GmbH

  • Bericht App-Camp 2019 der INFORM GmbH

    Das App-Camp war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Für das Camp kooperierte die FH Aachen mit der Inform GmbH, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, vier Tage lang, eine eigene Android App zu entwickeln. Unterstützt wurden wir dabei von einem Dozenten, der uns nicht nur die Grundlagen der Android App Entwickelung erklärte, sondern auch bei individuellen Problemen immer wieder half.

    Nach der Ankunft am ersten Tag, begannen wir zunächst mit einer Vorstellungsrunde. Die Teilnehmer stammten dabei alle aus verschiedenen Regionen in ganz NRW. Anschließend gab es einen kleinen Snack und uns wurde die Firma von mehreren Azubis vorgestellt. Der Abend wurde mit einem Abendessen in einem italienischen Restaurant gekrönt.

    Am nächsten Tag begannen wir mit den Grundlagen der Android App Entwicklung. Zunächst lernten wir die Entwicklungsumgebung Android Studio kennen, Vorkenntnisse waren dabei nicht vorausgesetzt, dennoch hilfreich. Die meisten Teilnehmer hatten schonmal programmiert, weshalb der anschließende Einstieg in das Konzept, des App Aufbaus, jedem recht einfach gelang. Wir wechselten anschließend in eine Praxisphase, in der jeder das gelernte ausprobieren oder an seiner eigenen App weiter programmieren konnte. Der Dozent vermittelte uns das Wissen dabei sehr gerecht und passte sich unserer Lerngeschwindigkeit an, sodass keiner zurückgelassen wurde. Am Nachmittag besuchten wir dann die aixCAVE an der RWTH Aachen. Dies ist ein Würfel, in dem eine fünfseitige VR Simulation abgespielt wird, die der Realität sehr nahekommt. Benötigt wird dabei eine spezielle Brille, mit der die eigene Position innerhalb des Würfels ermittelt werden kann, damit die Projektionen auf den Würfelwänden entsprechend der eigenen Sicht angepasst werden können. Nachdem alle einmal im Würfel drin waren, gingen wir abends noch bowlen.

    Der Sonntag verlief ebenso wie der Samstag. Allerdings arbeiteten wir an unseren Projekten bis in den Nachmittag hinein und fuhren anschließend nach Aachen, um in einen Escape Room zu gehen. Da wir uns inzwischen ziemlich gut kannten, war das Arbeiten im Team kein Problem und wir schafften es innerhalb der gegebenen Zeit aus dem Raum. Zelebriert wurde unser Erfolg anschließend im Restaurant.

    Der Montag war leider der letzte Tag, wir reflektierten nochmal unsere Erfahrungen, den Fortschritt in unseren Projekten und verabschiedeten uns abschließend alle voneinander.

    Ich persönlich würde jedem das Camp ans Herz legen und es, wenn ich die Möglichkeit hätte, auch jederzeit nochmal machen. Nicht nur habe ich viel Fachliches gelernt, sondern auch neue Leute kennengelernt und Freundschaften schließen können.

    Abschließend möchte ich mich auch nochmal bei allen Beteiligten bedanken, die das Camp möglich gemacht haben: Es war echt eine schöne Erfahrung.

    Autor: Amaan Ansari

0 Kommentare