Recent Entries

  • Nach dem Sturm (fast)!

    Ja, es ist ein ziemlicher Sturm geworden: Etwa 1150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann der 31. Bundeswettbewerb Informatik verzeichnen! Das ist die höchste Teilnahmezahl seit 1997. Sie steht noch nicht ganz präzise fest (unter anderem haben sich ein paar Lehrer unter die Teilnehmer geschm...
  • Vor dem Sturm?

    Seitdem es diese Community gibt, gibt es den Vorsatz, hier regelmäßig etwas über den Bundeswettbewerb Informatik und die anderen BWINF-Projekte zu schreiben. Nun denn, scheint nur bedingt zu funktionieren ... Ursachen dafür gibt es so viele, wie es andere Dinge zu tun gibt,...
    Kommentare
  • Teilnehmer-Events (fast) vorbei

    Das erste Viertel des Jahres ist schon wieder herum. In zwei Wochen trudeln die Einsendungen zur zweiten Runde ins Haus (hoffentlich viele!), zwei Tage danach werden die deutschen Aufgabenvorschläge für den diesjährigen Informatik-Biber verabschiedet, drei weitere Tage später ist...
  • Beispieldaten "Trickey" [Update]

    ... sind jetzt online: Die Aufgaben -> 2. Runde   Die Daten sind so wie im Aufgabenblatt angegeben, aber auch in einem einfacheren Format verfügbar. Die Städtenamen passen übrigens zu erfolgreichen Mannschaften in der Hockey-Bundesliga.   [Update 23.2.2012] ...
  • Bücher von BWINF

    Erwähnt hatte ich hier ja schon, dass es noch Buchpreise geben würde, aber vermutlich kam es doch noch für viele überraschend: Im Laufe des Januar haben wir nach und nach an alle Erstrundenteilnehmer mit Qualifikation für die zweite Runde und an die (leider noch wenigen) Tei...
    Kommentare
  • Camps, Workshops, Seminare, ...

    Mit den Ergebnissen der 1. Runde kamen auch eine Reihe von Einladungen ins Haus. Die Arbeit an der BwInf-Einsendung soll sich ja lohnen, insbesondere wenn auch die Leistung stimmte und die 2. Runde erreicht wurde. Für Teilnehmer des 30. BwInf gibt es (bislang) insgesamt acht Chancen, an einer d...
  • Ergebnisse jetzt, Bücher im Januar

    Erst einmal: Vielen Dank für die Kommentare zu meinem letzten Artikel. Wir freuen uns sehr über jede Meinung!   Mittlerweile haben wir alle Urkunden, Teilnahmebestätigungen etc. gedruckt. Auch die Lösungshinweise und die Aufgaben der 2. Runde sind fertig. Und zu guter Letz...
  • 30. BwInf: Die erste Runde ist bewertet

    Zweiter Versuch: Ich habe mir vorgenommen, einigermaßen regelmäßig hier über die Arbeit der Geschäftsstelle bzw. andere Dinge, die mit den BWINF-Projekten zusammenhängen, zu berichten.   Die erste Runde des 30. Wettbewerbs hat uns in vielfacher Hinsicht üb...
    Kommentare