30. BwInf: Die erste Runde ist bewertet

  • Zweiter Versuch: Ich habe mir vorgenommen, einigermaßen regelmäßig hier über die Arbeit der Geschäftsstelle bzw. andere Dinge, die mit den BWINF-Projekten zusammenhängen, zu berichten.

     

    Die erste Runde des 30. Wettbewerbs hat uns in vielfacher Hinsicht überrascht und erstaunt. Die - böse - Überraschung: Nur etwa 600 Teilnehmer sind zu verzeichnen! Nach rund 1.000 in den letzten drei Jahren ist das ein richtiger Absturz. Und das trotz der vielen, unserer Meinung nach attraktiven Angebot für Teilnehmer wie die Veranstaltungen von HPI, Google, Uni Aachen und Uni Dortmund oder den HPI-CeBIT-Tag!

     

    Jetzt interessiert uns natürlich sehr, woran das liegen kann. Waren die Aufgaben zu schwer oder zu uninteressant? Haben Schülerinnen und Schüler einfach keine Zeit mehr für Schülerwettbewerbe? Ist Informatik plötzlich out? Können die Jüngeren nur noch mit grafischen IDEs arbeiten und kein "ordentliches" Programm mehr in den Editor hacken?

     

    Fragen über Fragen. Vielleicht machen wir dazu mal eine ordentliche Umfrage. Aber natürlich sind auch jetzt Kommentare dazu schon herzlich willkommen.

     

    Aber nun noch zum Erstaunen: Erstaunt waren wir, dass - trotz der angesichts der Teilnahmezahl möglicherweise zu schweren Aufgaben - viele Lösungen sehr gut waren. Selbst bei den schwierigen Aufgaben 3 (Fehlerfrei puzzeln) und 5 (Städtepartner) sind viele sehr schöne Lösungen dabei gewesen. Es blieb das Gefühl, dass, wer sich nicht hat abschrecken lassen, durchaus gute Chancen hatte, auch diese Aufgaben erfolgreich zu bearbeiten.

     

    Schließlich noch zur Überschrift dieses Beitrags: Die Einsendungen der 1. Runde sind bewertet, die Ergebnisse werden noch aufbereitet und die Urkunden produziert. Die Ergebnisse werden aber wohl doch erst in der Woche vor Weihnachten versandt, weil das Erstrunden-Giveaway und auch die Aufgaben der 2. Runde noch fertig werden müssen.

5 Kommentare
  • JanG
    JanG Vom Schwierigkeitsgrad waren die Aufgaben meiner Meinung nach in Ordnung. Allerdings ist das Ergebnis wirklich sehr verwunderlich. Ich hätte eigentlich gerade durch die Einführung der Juniorliga angenommen, dass die Teilnehmerzahl steigt (vom Prinzip...  mehr
    13. Dezember 2011
  • Johannes Meßmer
    Johannes Meßmer ICh finde, dass die Aufgaben auf den ersten Blick sehr abschreckend wirken ... Zaras Dritter Fehler war erstmal so eine Aufgabe bei der ich erstmal eine Stunde mit einem leeren Blatt saß und mir eine Lösung überlegt habe. Aber als ich dann auf eine...  mehr
    18. Dezember 2011
  • Tobi1992
    Tobi1992 Meiner Meinung nach waren die Aufgaben wie jedes Jahr, anspruchsvoll aber nicht zu schwer. Ein mögliches Problem könnte gewesen sein, dass in den Aufgaben teilweiße Fehler waren und viele vll hier in dem Forum nicht nachgelesen wurde, dass in den...  mehr
    19. Dezember 2011
  • Jonas Schwabe
    Jonas Schwabe Auch ich war jetzt zum ersten mal dabei. Mein größtes Problem war die Zeiteinteilung. Auf mich wirkten die Aufgaben zum Teil einfacher als sie waren (ich hatte nach dem ersten Lesen eine Lösungsidee die aber dann doch an der Komplexität der Aufgabe...  mehr
    19. Dezember 2011