Vor dem Sturm?

  • Seitdem es diese Community gibt, gibt es den Vorsatz, hier regelmäßig etwas über den Bundeswettbewerb Informatik und die anderen BWINF-Projekte zu schreiben. Nun denn, scheint nur bedingt zu funktionieren ... Ursachen dafür gibt es so viele, wie es andere Dinge zu tun gibt, denen dann mehr Bedeutung beigemessen wird als hier mal wieder etwas zu schreiben. Seufz.

    Im nun schon fast vergangenen Jahr war BWINF in gewisser Weise eine gespaltene Persönlichkeit. Einerseits das immer weiter zunehmende Interesse am Informatik-Biber, mit einer Teilnehmerzahl, deren Größenordnung nun beinahe schon unheimlich ist – einhundertsechsundachtzigtausendfünfundfünzig! Ebenfalls positiv die sich weiter steigernde und festigende Beteiligung von Mädchen am Bundeswettbewerb; fünf Finalistinnen wie in diesem Jahr gab es noch nie, und zwei Bundessiegerinnen auch nicht. Auch die EI-Seite inkl. Community entwickelt sich ganz gut; obwohl sich noch mehr TeilnehmerInnen an den Diskussionen beteiligen könnten, gab es im November zum ersten Mal mehr als 20.000 Visits auf der Seite. Gut, Google hat das vermutlich in einer Sekunde, aber wir wachsen ja noch ...

    Aber der BwInf, das Stamm- und Kernprojekt unserer Arbeit hat uns doch Sorgen gemacht. Nur noch 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ausgerechnet beim 30. Jubiläum! Würde es überhaupt möglich sein, den Ausfall eines Teilnehmerjahrgangs in den Bundesländern mit G8-Einführung zu kompensieren?

    Nun, Einsendeschluss ist erst am Montag (3.12. – es gilt der Poststempel), aber die ordentliche Zahl an Einsendungen, die bislang schon in der Geschäftsstelle eingetroffen ist, lässt hoffen. Auch das Interesse der Informatiklehrerinnen und -lehrer an der neu eingeführten Lehreranmeldung ist gut, und die Anmeldelisten der Lehrer sind teils ziemlich lang. Die Datenbank des Online-Anmeldesystems verzeichnet bereits deutlich über 1000 Einträge. Alle werden am Ende nicht einsenden, aber auch diese Zahl ist ganz ordentlich.

    Schaun wir also mal, die Post wird's am Dienstag und Mittwoch bringen. Steht uns ein Einsendungs-Sturm bevor? Die Spannung steigt!

2 Kommentare
  • Moritz Uehling
    Moritz Uehling Nunja, ich habe heute Abgesendet. Es wäre extrem schade wenn es den BWInf nicht mehr gäbe, denkt bitte nicht mal daran ihn abzuschaffen

    Meiner Meinung nach gibt es keinen einzigen Wettbewerb im Bereich, der ähnlich gut ist, und alle, die ich...  mehr
    3. Dezember 2012
  • Moritz Uehling
    Moritz Uehling Hallo Herr Pohl,

    gibt es schon Statistiken zu den Teilnahmezahlen?
    6. Dezember 2012