Foren » Bücher

Taschenbuch der Algorithmen

    • Moderator
    • 6 Beiträge
    16. August 2011 10:55:13 CEST

    Taschenbuch der Algorithmen
    Schwierigkeitsgrad: Leicht
    Autoren: Berthold Vöcking et al.
    Erscheinungsdatum: Mai 2008
    ISBN: 978-3-540-76393-2
    Preis: EUR 19,95
    Verlag (inkl. Bestellmöglichkeit): Springer, Berlin

    448 Seiten

    Rezension von Julian Risch (18 Jahre)

    Das Taschenbuch der Algorithmen basiert auf den 43 „Algorithmen der Woche“ aus dem Informatikjahr 2006. Diese kann man über die Website
    http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/liste.php als PDF-Dateien kostenlos herunterladen. Das Buch besteht aus allen diesen Artikeln, die jedoch überarbeitet und sinnvoll erweitert wurden. Für mich persönlich war es praktischer, das Buch zu kaufen, um es überall zur Hand zu haben und im Buch Notizen machen zu können, anstatt vor dem Bildschirm die Artikel durchzulesen. Mit dem Preis von 19,95 € ist es eines der günstigsten Informatikbücher, die ich kenne.
    In den 43 Artikeln von unterschiedlichen Autoren, die an Universitäten im In- und Ausland Informatik lehren, werden Algorithmen aus den vier Bereichen Suchen und Sortieren (1), Rechnen, Verschlüsseln und Codieren(2), Planen, strategisches Handeln und Computersimulationen(3) und Optimieren(4) mit sehr vielen leicht verständlichen Grafiken erklärt und durch Pseudocode beschrieben.
    Die Artikel beginnen meist mit einem Problem aus der Praxis, das in eine nette Geschichte verpackt wurde und für dessen Lösung dann Schritt für Schritt ein effizienter Algorithmus erklärt wird. In einigen Fällen gibt es zusätzlich eine einfache Laufzeitanalyse. Aufgaben sind in dem Buch nicht enthalten, aber der Bezug zur Praxis und der Pseudocode motivieren, den einen oder anderen Algorithmus selbst zu implementieren oder zu seinen Lieblingsthemen weiterführende Literatur zu erwerben.
    Ich halte es für ratsam sich die Artikel im Internet anzuschauen, bevor man sich für den Kauf des Buches entscheidet, denn dem einen oder anderen könnten die Artikel mit durchschnittlich zehn Seiten vielleicht zu oberflächlich bleiben. Meiner Meinung nach macht es aber auch mit Vorwissen Spaß, das sorgfältig und in einfacher Sprache geschriebene Buch zu lesen.

    Fazit:
    Das Taschenbuch der Algorithmen ist ein unterhaltsames Einsteigerbuch, für das man keine besonderen Vorkenntnisse benötigt. Es macht mit den kurzen Einblicken in die 4 unterschiedlichen Bereiche Lust auf mehr und gibt hilfreiche weiterführende Bücher und Internetlinks an, mit denen man die Themen vertiefen kann.

    Quelle des Coverbildes (hohe Auflösung):
    http://www.springerlink.com/content/qmp32g/cover-large.gif
    Link zum Buch beim Verlag:
    http://www.springer.com/computer/foundations/book/978-3-540-76393-2
    Algorithmus der Woche Website (Liste der Algorithmen)
    http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/liste.php
    Link zum Inhaltsverzeichnis:
    http://www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783540763932-t1.pdf?SGWID=0-0-45-539624-p173793624
    Link zur Leseprobe:
    http://www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783540763932-c1.pdf?SGWID=0-0-45-539605-p173793624
    Link zu anderen Rezensionen:
    http://www.springer.com/computer/foundations/book/978-3-540-76393-2?detailsPage=reviews