Foren » 37. BwInf

Veröffentlichung von Einsendungen

    • Moderator
    • 40 Beiträge
    27. November 2018 11:40:23 CET

    So, die erste Runde ist beendet. Das heißt, ihr dürft eure Einsendungen jetzt veröffentlichen.

    Wenn Ihr Eure Einsendung online gestellt habt könnt ihr hier einen Link posten. Dann gibt es auch die Möglichkeit, über verschiedenen Lösungen zu diskutieren. Die Diskussion kann aber auch im Matrix-Raum / IRC-Channel stattfinden.

    Oh, und wem jetzt langweilig ist, dar ist ab diesem Samstag beim Advent of Code gut aufgehoben: https://adventofcode.com/ :D

    • 17 Beiträge
    27. November 2018 15:28:13 CET

    Ich fange gleich mal an. Meine bzw. unsere Einsendung ist unter https://github.com/laugengebaeck/BwInf-37-R1 veröffentlicht.

    Das wichtigste zu den einzelnen Aufgaben ist in der Readme-Datei des Repositorys und in den einzelnen Dokumentationen beschrieben. Wir haben Aufgabe 1,2,4 und 5 gelöst, wobei die Implementierung von Aufgabe 4 nicht wirklich funktioniert, da unser zuständiges Teammitglied leider erst vor wenigen Tagen mit der Aufgabe begonnen hat.

    Natürlich würde mich auch interessieren, wie ihr die Aufgaben gelöst habt.

    • 5 Beiträge
    27. November 2018 18:00:41 CET

    Mich würde interessieren, wie ihr Aufgabe 3 gelöst habt. Ich fande die ziemlich schwierig dafür, dass es die erste Runde ist. Oder ich habe einfach zu kompliziert gedacht ...

    Das was ich zu der Aufgabe ausgearbeitet habe, habe ich mal hier https://github.com/eriksuenderhauf/BwInf_37 hochgeladen.

    • 17 Beiträge
    27. November 2018 18:27:42 CET

    Stimmt, die war ziemlich schwierig. Ich bin wie du bis zu der Idee mit dem Median und der Partitionierung in Gruppen gekommen, aber ich habe es dann nicht geschafft, die Gruppen optimal zu bestimmen. Deshalb hab ich die Aufgabe auch nicht abgegeben.

    • 21 Beiträge
    27. November 2018 18:35:05 CET
    Hi,

    Ich hab's so gemacht:

    Starte mit 10 Zufallswerte oder gleich erteilte.
    Ordne die Tipps den nächstgelegenen Werten zu.
    Berechne die Werte erneut als Median der zugeordneten Tippmenge
    Berechne Kosten, wenn nicht mehr verbessert breche ab, sonst nächste Iteration.

    Btw. Schau Mal unter k-means
    • 1 Beiträge
    30. November 2018 16:52:50 CET

    Hey,

    mich würde es interessieren, wie ihr Aufgabe 4 gelöst habt und was so eure Laufzeiten sind, wenn vorhanden.

    Unsere Einsendung ist hier auf GitHub einsehbar: https://github.com/sammy-f-s/bwinf-37-piedpiper

    Ich war für die Aufgaben 2 und 4 zuständig.

     

    • 2 Beiträge
    3. Dezember 2018 18:27:11 CET

    Ich hab die 4 nicht gemacht, aber eure 1 ist denke ich nicht ganz richtig... Ihr geht ja davon aus, dass es immer sinnvoller ist, zuerst zu prüfen, dass ein Gruppenmitglied G1 niemanden folgt, da dadurch schon andere ausgeschlossen werden können. Das gilt doch aber für die Bedingung jeder folgt ihm genauso - Wenn ein anderes Mitglied G2 G1 folgt, so wird G2 ja auch ausgeschlossen... 

    • 5 Beiträge
    28. Dezember 2018 11:58:32 CET

    Mahlzeit

     

    Ich habe alle Aufgaben selbst bearbeitet, jedoch hab ich die 3. falsch verstanden da ich davon ausging, dass die Tipps unbekannt sind. Da hab ich dann analysiert bei welchem Toleranzwert bei sonst gleichmäßiger Verteilung der Gewinn am höchsten ist.

     

    Aufgabe 3 fand ich nicht so schwer - da waren die Schrebergärten oder die Wiederstände deutlich aufwändiger mit den ganzen Permutationen. Schauts euch einfach mal an wenn ihr wollt :)

     

    Repo: https://github.com/alex-Symbroson/BWInf-37-1


    Dieser Beitrag wurde am 28. Dezember 2018 11:59:11 CET von Alex F. bearbeitet
    • 6 Beiträge
    29. April 2019 22:54:55 CEST

    Kann man nach 0:00 hochladen?

    Bei der 1. Runde konnte man die Lösung noch nach 0:00 ändern, ist das heute (bei der 2. Runde) wieder so?

    • 17 Beiträge
    30. April 2019 00:16:18 CEST
    Merthan Erdem said:

    Kann man nach 0:00 hochladen?

    Bei der 1. Runde konnte man die Lösung noch nach 0:00 ändern, ist das heute (bei der 2. Runde) wieder so?


    Normalerweise bleibt das PMS noch bis in die frühen Morgenstunden offen, um auch denen, die ganz spät dran sind, eine Einsendung zu ermöglichen. Deswegen wäre es gut, wenn du bis Dienstag Abend wartest, damit sicher ist, dass alle Einsendungen auch wirklich ohne Probleme angekommen sind. Außerdem sollte es hier im Forum eigentlich einen eigenen Thread für die Einsendungen der 2. Runde geben.
    Dieser Beitrag wurde am 30. April 2019 00:18:39 CEST von Lukas Rost bearbeitet