Finalisten 32. BwInf » Diskussionen


T-Shirt

  • Leader
    5. August 2014
    Üblicherweise entwerfen BwInf-Finalisten sich ihr Endrunden-T-Shirt selbst. Der Ausrichter, also die Leuphana Universität Lüneburg, ist bereit, die Herstellungskosten zu übernehmen. Gefordert ist also "nur" noch eure Kreativität.
    Grundsätzlich sind die T-Shirts seit vielen Jahren gleich aufgezogen: Vorderseite mit Motiven aus den Aufgaben des (32.) BwInf, Rückseite mit allen Namen sowie Logos von Endrundenausrichter und den allgemeinen BwInf-Trägern (BMBF, GI, Fraunhofer, Max-Planck).
    Wichtig: Die Uni Lüneburg benötigt die fertigen Druckvorlagen bis Ende August, damit das Shirt noch pünktlich hergestellt werden kann.
  • Member
    10. August 2014
    Ich habe eine Frage: was genau heißt ruckvorlage? Sollen das ein Bildr sein, oder? Also eher zwei: eins für Vorne und eins für Hinten... Und gibt es irgendein vorgegebenes Bildformat?
  • Member
    10. August 2014
    Könnten wir die Bilder von allen Aufgaben dieses Jahres bekommen? Können sie vielleicht hier gepostet werden?
  • Leader
    10. August 2014
    @Martin: Ja, als Druckvorlage(n) werden zwei Bilder benötigt. Beim Grafikformat hat man Freiheiten; erlaubte Formate z.B. bei deutsche-textil.de: *.jpg; *.gif; *.png; *.pdf; *.eps; *.cdr; *.ai; *.svg. Zur Erstellung der Druckvorlagen ist auf jeden Fall ein Vektorgrafik-Programm hilfreich, z.B. Inkscape.
    @Emma: Viele Bilder zu Aufgaben haben die Aufgabenblätter der beiden Runden nicht enthalten. Ich stelle morgen das Aufgabenblatt der 1. Runde hier zur Verfügung - als PDF, vielleicht kann jemand da etwas rausholen. Ansonsten gibt es vielleicht auch grafische Ausgaben eurer eigenen Programme, die als Bildmotive verwendet werden können.
  • Member
    10. August 2014
    @ W. Pohl: Sollen wir uns hier dann auch auf einen Anbieter, wie zum Beispiel deutsche-textil.de einigen? Oder will die Uni nur die Bilder und sucht sich dann ihren eigenen Anbieter raus?

    Hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht oder will einen Online-Shop vorschlagen?
  • Leader
    11. August 2014
    [blockquote]Martin H said:
    @ W. Pohl: Sollen wir uns hier dann auch auf einen Anbieter, wie zum Beispiel deutsche-textil.de einigen? Oder will die Uni nur die Bilder und sucht sich dann ihren eigenen Anbieter raus?
    [/blockquote]
    Die Uni braucht nur die Vorlagen, alles weitere machen die selbst.
  • Member
    12. August 2014
    Hier nochmal die ursprüngliche Idee:
    [blockquote]Ein Graph (Lebenslinien), wobei in den Knoten kleine Zeichnungen von anderen Aufgaben sind. (Ob er korrekt ist, können wir ja noch überlegen.)
    Beispiele wären:
    - Feuerlöscher (Buschfeuer)
    - eine Note (Songwriter)
    - ein Zollstock (Zollstock)
    - ein Tanzroboter (Vortänzer)
    - Geldstücke (Versteigerung)
    - ein Kamera (Fotoforensik)
    Noch nichts eingefallen ist mir zu:
    - Tutorien
    - Rationalisierung
    [/blockquote]

    Das T-Shirt vom letzten Jahr sieht so aus:
    letztes T-Shirt

    Ich bin gerade im Urlaub und habe wenig Zeit und Internet. Aber ich habe mich trotzdem mal an eine Skizze mit Powerpoint gewagt. ( Link: mein Vorschlag)

    Leider habe ich mich noch nicht mit Vektorgrafik und Inkskape beschäftigt und würde mich freuen, wenn jemand die Skizze vervollständigt. Ich kann auch noch die .ppt Datei hochladen, vielleicht kann man das ja irgendwie konvertieren.

    Zu der Rückseite: hat jemand etwas dagegen, wenn wir die vom letzten Mal nehmen? - Die Namen müssten abgeändert werden und was ist mit den Sponsoren? @ W. Pohl: Haben sie sich geändert?
  • Member
    13. August 2014
    Ich habe mir das mit der Rückseite doch nochmal überlegt und mich drangesetzt:
    Hier meine Idee.

    Schreibt mal, was ihr davon haltet! Auch von der Vorderseite.

    @W. Pohl: Können Sie bitte die Bilder von den Sponsoren schicken.

  • 13. August 2014
    Die Idee zur Rückseite finde ich gut! (Nur bei den Farben bin ich mir noch nicht sicher, aber das kann man ja noch ändern.)

    Die Vorderseite finde ich ein kleines bisschen asymmetrisch. Hier noch ein paar Ideen:
    - \pi anstelle von 3.14 (als Vereinfachung, finde ich eleganter)
    - Ich würde Kreise nehmen (auch unterschiedlicher Größe, evtl. zweit-Runden Aufgaben größer??)
    - Eine Kleinigkeit: Die Linien sollten von dem Mittelpunkt ausgehen. (Kann man verändern, wenn dann ein svg daraus gemacht wird.)
    - Ein bisschen mehr Symmetrie würde (wie ich finde nicht schaden ;)

    Meinen Entwurf habe ich (zur Vollständigkeit) noch einmal [hier](http://www.einstieg-informatik.de/community/groups/photo/view/group_id/11/photo_id/452) hochgeladen.
  • Leader
    13. August 2014
    [blockquote]Wolfgang Pohl said:
    Ich stelle morgen das Aufgabenblatt der 1. Runde hier zur Verfügung - als PDF[/blockquote]
    Entschuldigt die Verspätung - aber auf unseren Webseiten ist ja eh alles verlinkt: http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/fileadmin/templates/bwinf/aufgaben/bwinf32/Aufgabenblatt321_Mantel.pdf (Mantelbogen mit Titelseite) und http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/fileadmin/templates/bwinf/aufgaben/bwinf32/Aufgabenblatt321_Aufgaben.pdf (Aufgabenblatt). Zusätzlich könnt ihr gerne auch auf das Plakat zurückgreifen: http://www.bwinf.de/fileadmin/templates/bwinf/aufgaben/bwinf32/BWINF_32-PLAKAT.pdf

    Persönlich meine ich, dass die binäre Wettbewerbsnummer 100000 ein Motiv ist, das man vielleicht einsetzen kann. Ihr seid immerhin die Finalisten unseres Jubiläumswettbewerbs.