Finalisten 31. BwInf » Diskussionen


Wie funktioniert die Endrunde überhaupt?

  • 25. Juli 2013
    Hallo,

    Hätte jetzt, wo wir diese tolle Gruppe haben, zufällig jemand Lust, zu erklären, was man bei der Endrunde eig macht?

    LG Felix
  • 26. Juli 2013
    Hallo Felix,
    jeder hat 3 Gespräche mit je einem Juror.
    Dies geschieht an den Vormittagen.
    Nachmittags bekommen wir Aufgaben, die wir als Gruppe lösen müssen.
    Als Hilfsmittel stehen dabei Stift, Papier und Folien zur Verfügung (keine Computer).

    Um die Aufgaben zu lösen, muss man häufig Algorithmen entwickeln. Jede Gruppe präsentiert am Ende ihre Lösungen.

    Ich hoffe, dass ich dir einen groben Überblick über die Endrunde geben konnte.

    Grüße
    Friedrich

  • Member
    27. Juli 2013
    Und über welche Themengebiete erstrecken sich die Gespräche und Aufgabenstellungen? Alles mögliche im Bereich Informatik/nur Algorithmik? Sollte man festes Wissen über bestimmte Bereiche haben, die vorausgestzt werden?
  • 27. Juli 2013
    Das Themengebiet bestimmt der Juror.
    Man kann sich eigentlich nicht darauf vorbereiten. Das Gespräch ist ziemlich kurz (ich glaube 20 min).
    Es kann eigentlich alles aus der (theoretischen) Informatik sein. Zum Teil werden auch persönliche Fragen gestellt.

    Ich hatte letztes Jahr drei vollständig unterschiedliche Gespräche.
    Im ersten war das Thema Sortieralgos, im zweiten Laufzeitkomplexität und im dritten sollte ich einen Algo zum Potenzieren aufstellen.

    Als Teilnehmer der 3. Runde sollte man ein Grundwissen über die Informatik haben. z.B.: solltet ihr Wissen wie man eine Menge von Zahlen sortiert. Aber es wird keiner von euch verlangen, die Average-Case-Analyse von Quicksort vorzustellen. hoffentlich nicht ;)

    Grüße
    Friedrich
  • 28. Juli 2013
    Danke!

    1. Was für persönliche Fragen werden evtl gestellt und warum eigentlich?

    2. Ich erinnere mich vage an ein Archiv der letzten Drittrundenaufgaben. Hat jemand den Link?

    LG Felix
  • 30. Juli 2013
    Die persönlichen Fragen beziehen sich meistens auf den Lebenslauf bzw. das Formular, das wir ausfüllen mussten. Einige Juroren wollen einfach mehr als nur fachliche Sachen über dich wissen, andere verwenden persönliche Fragen als Einstieg in das Gespräch... Das ist aber bei jedem Gespräch anders. Manche Juroren stellen auch gar keine persönliche Fragen.

    Viele Grüße
    Markus