Finalisten 32. BwInf » Diskussionen


Tag der Talente: Überbrückungsprogramm

  • Leader
    22. August 2014
    Mittlerweile steht das Programm in Berlin zwischen Tag der Talente und Endrunde:

    * Montag, 22.9. *
    14:00 Uhr Besuch des DDR-Museums mit Führung "Partei & Staat" (http://www.ddr-museum.de/de/service/anfahrt)
    16:30 Uhr Berlin-Sightseeing per Schiff ab Anleger Nikolaiviertel (direkt beim DDR-Museum)
    17:30 Uhr Ende des Programms, Abend zur freien Verfügung

    * Dienstag, 23.9. *
    10:00 Uhr Besuch des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts (HHI) mit Führung und Demos
    13:12 Uhr Fahrt von Berlin Hbf nach Lüneburg

    Für die Übernachtung 22./23.9. bleibt ihr einfach im TdT-Hotel "Motel One Bellevue". Es wurde uns zugesagt, dass ihr die Zimmer nicht wechseln müsst.

    Wir gehen davon aus, dass an den beiden Programmpunkten am Montag 14 der 16 BwInf-TdT-Teilnehmer dabei sind. Den Besuch des Fraunhofer HHI machen alle mit, bist auf Maximilian Wuttke.

    Folgende Kosten werden übernommen:
    - für die obigen Programmpunkte (BWINF)
    - für die Übernachtung im Hotel (BWINF)
    - für die gemeinsame Zugfahrt per Gruppenticket von Berlin nach Lüneburg (Tag der Talente / BMBF).

    Außerdem stellt BWINF euch kostenfrei zur Verfügung:
    - ÖPNV-Gruppentickets für den 23.9. (Fahrten vom Hotel - mit Gepäck! - zum HHI und vom HHI zum Bahnhof);
    Im Anhang zur Information alle Angaben zu diesen Fahrten und zur Zugfahrt.
    - ein Lunchpaket für die Zugfahrt nach Lüneburg.

    Am Montag (22.9.) müsst ihr eigenständig und auf eigene Kosten regeln, wie ihr euch in Berlin bewegt und euch abends verpflegt. Mit Blick auf die Abendgestaltung wollten wir euch für diesen Tag diesbezüglich keine Vorgaben machen.
    Für die Mittagsverpflegung am Montag (22.9.) werdet ihr vom TdT ein Lunchpaket bekommen. Keine Sorge wegen der vielen Lunchpakete: Bei der Endrunde selbst wird es dann ordentliches Essen geben. ;-)

    An der Schlussveranstaltung des TdT werde ich auch teilnehmen und euch dann diverse Unterlagen und Tickets übergeben. Beim Programm kann ich voraussichtlich aber nicht dabei sein. Julian (Thull) hat sich bereit erklärt, als volljähriger Ansprechpartner dort, wo es nötig ist, zur Verfügung zu stehen.
  • 25. August 2014
    Hallo Herr Pohl,

    da ich über die Physik-Olympiade auch zum Tag der Talente eingeladen wurde, würde ich, wenn möglich, auch sehr gerne direkt von Berlin nach Lüneburg fahren (und mich natürlich auch über das Programm freuen!). Könnte ich also trotz (oder wegen?) meiner Schwäche für Physik bitte auch noch eingeplant werden?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Manuel Gundlach
  • Leader
    16. September 2014
    Für das Programm in Berlin zwischen Tag der Talente und Endrunde bitte Folgendes mitbringen:
    - Schülerausweis oder Studierendenausweis (Abiturienten, die noch nicht studieren, bringen am besten den letzten Schülerausweis mit);
    - Regenjacke / Regenschirm (mit dem Besuch im DDR-Museum ist eine Außenführung verbunden).
    Allen eine gute Reise zum Tag der Talente bzw. zur Endrunde!