Karte

Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) 2018

26.02.-02.03.2018, deutschlandweit

Der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) ist einer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Im Rahmen der JwInf-Teilnahme wird mit in einer bausteinorientierten Umgebung programmiert. Programmiererfahrung wird nicht vorausgesetzt. Die zweite Runde läuft von Montag, 23. April bis Dienstag, 1. Mai 2018 auf der Wettbewerbsplattform. Die Teilnahme wird ebenfalls 60 Minuten dauern. Ein Einstieg in die 2. Runde ohne an der 1. Runde teilgenommen zu haben ist möglich.  

Teilnehmen kann jede Schülerin und jeder Schüler. Empfohlen wird eine Teilnahme ab der Jahrgangsstufe 5, prinzipiell ist aber wie auch beim Informatik-Biber eine Teilnahme schon ab Jahrgangsstufe 3 möglich. Interessierte Jugendliche können sich selbst oder durch ihre Lehrkraft für den Wettbewerb anmelden lassen. Für Lehrer gibt es die Möglichkeit, mit einer Gruppe von Schülern oder ganzen Kursen am Wettbewerb teilzunehmen.

Zum Testen des Wettbewerbs wird ab Montag, 5. Februar ein Probewettbewerb auf der JwInf-Wettbewerbsplattform zur Verfügung stehen.

Weitere Infos zum Wettbewerb findet ihr auf bwinf.de/jwinf. Dort findet ihr auch Informationen für Lehrer und allgemeine Infos.

 

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor.