Technische Universität München - Fakultät für Informatik
Informatik: Games Engineering | Bachelor of Science (B.Sc.)
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Studienort | Garching |
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Studienbeginn | nur Wintersemester |
Fächeranteile | Ein-Fach-Studiengang |
Inhaltliche Ausrichtung | anwendungsorientiert |
Studierende | 182 |
Studienanfänger pro Jahr | 199 |
Frauenanteil | 9,9 % |
Berufsmöglichkeiten und Arbeitsmarkt
Berufsmöglichkeiten, ArbeitsmarktMit dem Bachelor in „Informatik: Games Engineering“ können Sie direkt in der Spieleindustrie einsteigen. Sie haben aber auch Zugang zu der klassischen IT-Industrie und anderen Wirtschaftszweigen wie den Automobil-, Flugzeug- und Anlagenbau sowie Medizin, Banken und Management. Vor allem aber bildet der Bachelorabschluss die Grundlage für diverse weiterführende Master-Studiengänge, z.B. den Master Informatik – an der TUM oder an anderen deutschen oder ausländischen Universitäten. Und das bedeutet beste Karriereaussichten hier und im Ausland. |
Studienaufbau
Beschreibung des StudiengangsUnser Bachelor-Studiengang "Informatik: Games Engineering" vermittelt grundlegendes Wissen im Bereich der Spieletechnologien. Vorlesungsbegleitende Praktika unterstützen die Studenten Ihr erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen. Der Studienplan sieht zahlreiche Wahlveranstaltungen aus dem Bereich der Spieletechnolgoien vor und ermöglicht ein Auslandssemester ohne Zeitverlust zu absolvieren. Die grundlagenorientierte Ausbildung ermöglicht weiterführende Abschlüsse in der Informatik, z.B. den Master der Informatik. |
Gewichtung der Studienanteile
Modulhandbuch, Studienplan | » Website |
Studieninhalte
PflichtveranstaltungenGames Engineering: - Informatik für Games Engineering - Game Engine Design - Interaktionsmethoden und -geräte - Social Gaming - Physikalische Grundlagen für Computerspiele Informatik: - Einführung in die Informatik - Einführung in die Softwaretechnik - Algorithmen und Datenstrukturen - Betriebssysteme und hardwarenahe Programmierung für Games - Grundlagen: Rechnernetze und Verteilte Systeme - Einführung in die Theoretische Informatik - Grundlagen: Datenbanken - Grundlagen der Künstlichen Intelligenz Mathematik: - Diskrete Strukturen - Lineare Algebra - Analysis - Numerisches Programmieren | |
Mögliche Wahlfächer- Design und Umsetzung von Planspielen - Didaktik von Planspielen, Online Gaming - Virtuelle autonome Agenten - Tanz und Schauspiel im Virtuellen Studio - Sportliche Spiele mit Ganzkörperinteraktion - Motivational User Interfaces und User Experience - Usability, Usermodellierung und Softwareergonomie - Modellierung komplexer drei-dimensionaler Welten - Programming mobile Multimedia Applications with the iOS SDK | |
Praktika | ja, freiwillig |
Lehrsprachen | Deutsch, Englisch |
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen | 5 % |
Auslandssemester | ja, freiwillig |
Bewerbung und Zulassung
Schulabschluss | Allgemeine Hochschulreife, Abitur |
Zulassung | zulassungsfrei |
Sonstiges (Aufnahmeprüfung, Sprachtest etc.)Eignungsverfahren; Weitere Informationen: www.in.tum.de/fuer-studieninteressierte/bewerbung/bachelor-informatik-games-engineering.html | |
Bewerbungsfrist Wintersemester | 15.07. |