Technische Universität München - Fakultät für Informatik
Informatik: Games Engineering | Master of Science (M.Sc.)
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Studienort | Garching |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
Fächeranteile | Ein-Fach-Studiengang |
Inhaltliche Ausrichtung | Auswahl |
Studierende | 160 |
Studienanfänger pro Jahr | 40 |
Berufsmöglichkeiten und Arbeitsmarkt
Berufsmöglichkeiten, ArbeitsmarktDer Masterstudiengang in Informatik: Games Engineering ist forschungsorientiert. Er verbreitert und vertieft die Fachkenntnisse, befähigt zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten, legt die Voraussetzungen zur Weiterentwicklung des Faches und bereitet auf anspruchsvolle Berufstätigkeit oder eine Promotion vor. Er qualifiziert Sie insbesondere für eigenverantwortliche und leitende Tätigkeiten und zeichnet sich durch Wissenschaftlichkeit, Förderung von Selbstständigkeit, Urteils- und Entscheidungsfähigkeit und Forschungsnähe aus. |
Studienaufbau
Beschreibung des StudiengangsGames Engineering behandelt die theoretischen Grundlagen von interaktiven Computerspiele-Technologien und deren Realisierung durch Software, heterogene Computersysteme, multi-sensorische Schnittstellen und Darstellungssysteme. Es kombiniert Informatik, Physik und Mathematik mit Hardware-spezifischer Aspekte, Benutzerfreundlichkeit und Interaktionsfähigkeit. Das Masterprogramm fokussiert sich auf das Entwerfen der Infrastruktur modernen Computersspielen, das Erproben Computerspiele-Technologien in neuen Kontexten und die Integration von solcher Technologien in Forschung und das tägliche Leben. |
Gewichtung der Studienanteile
Modulhandbuch, Studienplan | » Website |
Studieninhalte
Pflichtveranstaltungen- Internet Technologien (Advanced Computer Networks oder Distributed Systems) - Image Synthesis - Datenbanken (Einsatz und Realisierung von DB-Systemen oder DB-Systems and modern CPU-Architectures) | |
Mögliche Wahlfächer- Computer Graphics and Animation - Interaction and Communication - Hardware-aware Programming - Numerics and Simulation - Autonomous Systems - Game Theory and Algorithmic Economics - Internet Models, Technologies, Applications - Visual Computing - Databases and Information Systems Ausführlichere Information erhältlich unter: www.in.tum.de/fuer-studieninteressierte/master-studiengaenge/informatik-games-engineering/curriculum.html | |
Praktika | ja, obligatorisch |
Lehrsprachen | Deutsch, Englisch |
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen | variabel, je nach Wahlfächern bis zu 100 % |
Auslandssemester | ja, freiwillig |
Bewerbung und Zulassung
VoraussetzungenDie TUM-Informatik führt ein Eignungsfeststellungsverfahren durch. Mehr Infos unter www.in.tum.de/fuer-studieninteressierte/bewerbung/masterstudiengaenge/informatik-games-engineering.html | |
Zulassung | zulassungsfrei |
Sonstiges (Aufnahmeprüfung, Sprachtest etc.)-Einstellungsfeststellungsverfahren (s.o.) -Beleg von Englischkenntnissen www.in.tum.de/fuer-studieninteressierte/bewerbung/sprachvoraussetzungen.html | |
Bewerbungsfrist Sommersemester | 30.11. |
Bewerbungsfrist Wintersemester | 31.05. |