Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF - Creative Technologies
Creative Technologies | Master of Arts (M.A.)
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Studienort | Potsdam, Babelsberg |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
Fächeranteile | Ein-Fach-Studiengang |
Inhaltliche Ausrichtung | anwendungsorientiert |
Studierende | 10 |
Studienanfänger pro Semester | 10 |
Frauenanteil | 50 % |
Berufsmöglichkeiten und Arbeitsmarkt
Berufsmöglichkeiten, ArbeitsmarktMögliche Berufsfelder reichen von der Softwareentwicklung, Positionen in der technologisch-kreativen Entwicklung, Beratung und Leitung bis hin zum übergeordneten Management. Konkrete Tätigkeiten ergeben sich aus den individuell gewählten Studienschwerpunkten. Branchen umfassen Film- und Postproduktionen, Animationsstudios, Werbeproduktionen, Interaktive Medien und die der Rauminstallationen und Projektionstechniken. Je nach individueller Befähigung bereitet der Master Studierende auch auf eine Karriere als Medienkünstlerin oder -künstler oder auf eine Laufbahn in der Forschung vor. |
Studienaufbau
Beschreibung des StudiengangsCreative Technologies vereint das Studium audiovisueller Technologien und der Softwareentwicklung mit neuen künstlerisch-kreativen Ausdrucksformen im Film und in der Medienkunst. Im Zentrum stehen dabei alle Mechanismen hinter der Magie des Films: von Bildern, Sound, VFX und den klassischen Produktionsprozessen hin zu ganz neuen Dimensionen des Geschichtenerzählens in XR, transmedial und interaktiv. twitter.com/ctech_filmuni www.instagram.com/ctech.filmuniversity/ www.facebook.com/ctech.filmuniversity/ |
Gewichtung der Studienanteile
Gesamt | 120 CP |
Pflichtbereich | 34 CP |
Wahlpflichtbereich | 12 CP |
Projektarbeit | 44 CP |
Abschlussarbeit | 30 CP |
Modulhandbuch, Studienplan | » Website |
Musterstundenplan | » Website |
Studieninhalte
PflichtveranstaltungenDurch das CTech Studium bilden Sie die folgenden technisch-formalen Kernkompetenzen aus: - Anwendung und Gestaltung von modernen audiovisuellen Medientechnologien, wie zum Beispiel VR Systeme - Softwareentwicklung - Theoretische Grundlagen in Audio und Grafik - Forschungsmethoden und analytische Lösungsstrategien Diese Kompetenzen wenden Sie in einem selbstgewählten, meist künstlerisch-kreativen Kontext an. Z.B.: - Creative Coding, Grafik & Audio - Neuartige Filmformen - Interaktives Storytelling - Digitale Medienkunst - Film-Produktionsprozesse - Wissenschaftliche & Künstlerische Forschung | |
Mögliche Wahlfächer- Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Filmuniversität - Vertiefung der technischen Gestaltungsmittel aus den Lehrangeboten der Animation, des Sounds, der Szenografie (Set Design), der VFX (Virtuelle Effekte), der Cinematography (Kameratechnik und Bildgestaltung) und der Montage (Film Editing) | |
Praktika | nicht vorgesehen |
Lehrsprachen | Deutsch, Englisch |
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen | 75 % |
Auslandssemester | ja, freiwillig |
Bewerbung und Zulassung
Schulabschluss | Allgemeine Hochschulreife, Abitur |
VoraussetzungenZulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes B.Sc.- oder B.A.-Studium oder einen vergleichbaren Abschluss in Medieninformatik, Informatik, Medientechnologien, Medientechnik oder einen vergleichbaren Studiengang ein. | |
Zulassung | zulassungsfrei |
Sonstiges (Aufnahmeprüfung, Sprachtest etc.)Für Bewerber des Creative Technologies Studiums ist nicht ihr konkreter Hintergrund entscheidend, sondern ihre Experimentierfreude und die Lust, neue Wege zu denken. filmuniversitaet.de/studium/studienangebot/masterstudiengaenge/creative-technologies/bewerbung/ | |
Bewerbungsfrist Sommersemester | 15.12. |
Bewerbungsfrist Wintersemester | 15.07. |