Münchner Informatiktag 2020

  • Nach der ersten Runde des Bundeswettbewerb Informatik erhielt ich eine Einladung zum Münchner Informatiktag. Dieser wird jährlich von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU München) und der QAware GmbH veranstaltet, um Interessierte noch näher an die Informatik heranzuführen. Das Thema des diesjährigen Informatiktages war die Planung und Umsetzung von Benutzerschnittstellen.

    Die Anreise zur LMU München verlief reibungslos und unproblematisch, sodass wir um zehn Uhr alle anwesend waren und von Prof. Dr. Andreas Butz ins Gebäude geleitet wurden. Dieser erklärte uns  Benutzerschnittstellen und was bei deren Implementierung zu beachten ist. Hier gab es bereits „Butterbrezen“ als Brotzeit. Auch war im restlichen Tagesverlauf stets für unsere Versorgung gesorgt. Nach ungefähr drei Stunden sollten wir unsere eigene Benutzerschnittstelle auf Papier entwerfen. Es sollte sich hierbei um einen Login handeln. Weitere Vorgaben waren nicht gegeben. So kamen viele kreative Lösungen zu Stande und man kam ins Gespräch. Danach wurden wir per Bus zur QAware GmbH gefahren, die uns freundlich mit einem Mittagessen empfangen haben. Hier gab es die Auswahl zwischen diversen Beilagen, Salaten und drei Hauptgängen. Das Essen war wie auch die gesamte Veranstaltung kostenlos. Nach einer zweiten Vorstellrunde haben wir eine kleine Einführung in C#, die Programmiersprache bekommen, die wir die nächsten drei Stunden verwendet haben. Dann war unserer Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt und wir konnten uns an die Umsetzung unserer Login-Fenster machen, welche sich teilweise als sehr kompliziert herausstellten. Doch dank den Betreuern Moritz und Christian konnten selbst Probleme mit Multi-Threading geklärt werden. Einzig und allein die verwendete Software hat manchmal Probleme gemacht. Nach erneuten drei Stunden durfte jede Gruppe sein Projekt vorstellen. Zum Abschied hat jeder eine Power-Bank, einen Block und einen Stift von QAware geschenkt bekommen.

    Mir persönlich hat der Tag sehr gut gefallen und meine Erwartungen voll erfüllt. Ich habe viel Neues gelernt und konnte mich auch einmal an der Programmiersprache C# probieren. Mit Hilfe der Betreuer gelang dies sehr gut. Auch hat QAware mich sehr von sich überzeugt und mich zur Bewerbung für ein Stipendium bewegt.

    Ich kann den Münchner Informatiktag also allen Informatik Begeisterten nur weiterempfehlen, da man hier schnell an neues Wissen kommt, seiner Fantasie freien Lauf lassen kann und auch gut neue Kontakte knüpfen kann.