Neueste Themen
-
Gemessen an der Punktzahl, die man durch Lösen der... mehrGemessen an der Punktzahl, die man durch Lösen der ursprünglichen Aufgabe bekommt, wie viel Punkte bringen Erweiterungen der Problemstellung und deren Lösung? Insbesondere frage ich mich, ob alleine das Erkennen und Erklären der Relevanz bestimmter Verallgemeinerungen Punkte bringen kann, inwiefern allgemein bekanntes Wissen aus Büchern verwendet werden kann und dessen reine Anwendung ohne Eigenleistung im Sinne einer Erweiterung theoretischer Konzepte Punkte gesammelt werden können.
Sind die Punkte, die man durch Erweitern der Aufgabenstellung und Lösen der neuen Probleme sammeln kann, in dem Sinn linear verteilt, das eine vermehrte, sehr weitläufige Erweiterung der Aufgabe ab einem gewissen Komplexitätsgrad deutlich weniger Punkte bringt?
Außerdem steht in der Angabe nichts darüber, wie wichtig die Laufzeiteffizienz der entwickelten Algorithmen ist oder ob überhaupt Erwähnung derer (im worst/average case) erwünscht ist. In... weniger
-
Guten Tag,
In der Aufgabenstellung der ersten Aufgabe von der... mehrGuten Tag,
In der Aufgabenstellung der ersten Aufgabe von der 2. Runde wird gesagt, dass der Hausmeister sich immer auf ein Planquadrat stellt, jedoch nur Blätter von den Planquadraten daneben wegblasen kann. Dies führt ja dazu, dass er keine Blätter, welche an den Rändern oder in den Ecken liegen, direkt in die Mitte des Schulhofes blasen kann, bzw. nicht direkt in die mittige Richtung richten kann sondern nur die Prozente welche daneben gehen, außer er steht außerhalb des Schulhofes. Ist das erlaubt, bzw. gilt das als erlaubte Regelergänzung für den Blasvorgang der Simulation, wie in Aufgabe 1 formuliert, dass der Hausmeister von außerhalb des Schulhofes auf die Planquadrate bläst? weniger
-
Hallo,
ich wollte fragen, ob jemand weiß, was der Fehler... mehrHallo,
ich wollte fragen, ob jemand weiß, was der Fehler "out of memory" in der Blockly-Umgebung bedeutet?
Vielen Dank für alle Antworten!
-
Können die Beispiellösungen für die... mehrKönnen die Beispiellösungen für die Dokumentation speziell formatiert werden? (Konkretes Beispiel: Nebeneinanderanordnung der entsprechenden Tourpunkte bei Aufgabe 5)
-
Wenn man beim BwInf im Team gearbeitet hat, darf man dann das... mehrWenn man beim BwInf im Team gearbeitet hat, darf man dann das Ergebnis des BwInf auch beim JwInf nutzen? Oder soll ich die Dokumentation neu machen?
Alle anzeigen
Neueste Forenbeiträge
-
Du solltest dir auf jeden Fall Lösungshinweise zur 2.... mehrDu solltest dir auf jeden Fall Lösungshinweise zur 2. Runde aus früheren Wettbewerben ansehen. Insbesondere die darin beschriebenen Bewertungskriterien werden Antworten auf einige deiner Fragen geben.
Eine gute Quelle: https://bwinf.de/bundeswettbewerb/aufgabenarchiv/
Die Fragen rund um Erweiterungen lassen sich nur schwer allgemein beantworten. Es kommt da sehr auf den Einzelfall an. Für Erweiterungsideen, die nicht umgesetzt werden, gibt es in der Regel nur sehr wenige Punkte. Pluspunkte wiederum gibt es nicht nur für Erweiterungen, sondern auch für besonders gute Bearbeitungen der gestellten Aufgaben. weniger
-
Gemessen an der Punktzahl, die man durch Lösen der... mehrGemessen an der Punktzahl, die man durch Lösen der ursprünglichen Aufgabe bekommt, wie viel Punkte bringen Erweiterungen der Problemstellung und deren Lösung? Insbesondere frage ich mich, ob alleine das Erkennen und Erklären der Relevanz bestimmter Verallgemeinerungen Punkte bringen kann, inwiefern allgemein bekanntes Wissen aus Büchern verwendet werden kann und dessen reine Anwendung ohne Eigenleistung im Sinne einer Erweiterung theoretischer Konzepte Punkte gesammelt werden können.
Sind die Punkte, die man durch Erweitern der Aufgabenstellung und Lösen der neuen Probleme sammeln kann, in dem Sinn linear verteilt, das eine vermehrte, sehr weitläufige Erweiterung der Aufgabe ab einem gewissen Komplexitätsgrad deutlich weniger Punkte bringt?
Außerdem steht in der Angabe nichts darüber, wie wichtig die Laufzeiteffizienz der entwickelten Algorithmen ist oder ob überhaupt Erwähnung derer (im worst/average case) erwünscht ist. In... weniger
-
Hallo,
leider muss man sich für dieses Problem selbst eine... mehrHallo,
leider muss man sich für dieses Problem selbst eine Lösung Ausdenken:
"Beachte , dass die genannten Regeln für die Wirkung des Blasevorganges am Rand und in den Ecken des Schulhofes nicht unverändert anwendbar sind. Überlege dir für diese Fälle sinnvolle Ergänzungen der Regeln und verwende diese in deiner Simulation."
LG
-
Guten Tag,
In der Aufgabenstellung der ersten Aufgabe von der... mehrGuten Tag,
In der Aufgabenstellung der ersten Aufgabe von der 2. Runde wird gesagt, dass der Hausmeister sich immer auf ein Planquadrat stellt, jedoch nur Blätter von den Planquadraten daneben wegblasen kann. Dies führt ja dazu, dass er keine Blätter, welche an den Rändern oder in den Ecken liegen, direkt in die Mitte des Schulhofes blasen kann, bzw. nicht direkt in die mittige Richtung richten kann sondern nur die Prozente welche daneben gehen, außer er steht außerhalb des Schulhofes. Ist das erlaubt, bzw. gilt das als erlaubte Regelergänzung für den Blasvorgang der Simulation, wie in Aufgabe 1 formuliert, dass der Hausmeister von außerhalb des Schulhofes auf die Planquadrate bläst? weniger
-
Ich vermute mal, dass du zu viele Ressourcen in Anspruch... mehrIch vermute mal, dass du zu viele Ressourcen in Anspruch nimmst. Versuchst du etwas Rekursiv zu lösen, oder hast ewig lange Tabellen?
Alle anzeigen
Share