Foren » 32. BwInf

Versteigerungsturnier

    • 27 Beiträge
    5. September 2013 19:12:44 CEST

    Hallo liebe Community,

     

    zuersteinmal freue ich mich - wie sicherlich alle hier - dass es nun endlich wieder los geht! Ich wünsche uns allen bestes Gelingen.

     

    Zu meiner Frage:

    In der Aufgabe "Versteigerung" wird zwar erläutert, wer eine einzelne Versteigerung gewinnt, allerdings nicht, wonach bei der Turnierplatzierung gewertet wird. Zählt am Ende die Gesamtmenge an ersteigertem Sehrteurium (1000 Unzen Gold sind tatsächlich gar nicht so wenig teuer -> http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro ) oder geht es darum, wer die meisten einzelnen Versteigerungen gewonnen hat?

     

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

    LG!

    • Moderator
    • 391 Beiträge
    6. September 2013 16:02:12 CEST
    Die blöde Antwort: Schaun mer mal.
    Die ausführlichere Antwort: In den üblichen Turnier- oder Ligawertungen zählen vorrangig die Siege und nachrangig Qualitätsmaßstäbe wie z.B. die Anzahl der erzielten Tore. Es ist aber noch nicht ganz sicher, wie wir es machen werden. Für die Bewertung der Einsendung ist ja, wie angegeben, die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs gegen die Standardstrategie (Alphasoft) am wichtigsten.
    • 38 Beiträge
    7. September 2013 18:56:31 CEST

    Wenn mein Programm immer 101 Unzen bietet, gewinne ich doch zu 90% gegen Alphasoft, aber es ist doch gar nicht möglich, noch höher zu gewinnen. Wenn jetzt die Gewinnrate gegen Alphasoft ein wichtiges Kriterium ist, dann hilft es doch nichts bei der Punktevergabe, da wir alle eine gleiche Gewinnwahrscheinlichkeit haben.


    Dieser Beitrag wurde am 7. September 2013 18:57:46 CEST von Teilnehmer Nr 12345 bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    8. September 2013 15:27:08 CEST
    Teilnehmer Nr 12345 said:

    Wenn mein Programm immer […]

    Achtung, hier keine Lösungsideen diskutieren.

    Wenn jetzt die Gewinnrate gegen Alphasoft ein wichtiges Kriterium ist, dann hilft es doch nichts bei der Punktevergabe, da wir alle eine gleiche Gewinnwahrscheinlichkeit haben.

    Die Bewertung der ersten Runde ist absolut, also jeder für sich, niemand wird mit jemand anderem verglichen. Etwas anderes ist die Turnierwertung, aber - wie gesagt - deren genaue Modalitäten sind noch offen.

    • 27 Beiträge
    21. September 2013 19:39:41 CEST
    Ich habe noch eine weitere Frage:
    Wie kann ich in der zu()-Methode herausfinden, in welcher Runde ich mich gerade befinde?
    • 27 Beiträge
    21. September 2013 19:43:50 CEST
    Hat sich erledigt, grober Denkfehler.