Foren » 32. BwInf

Sehrteurium 2

    • 1 Beiträge
    16. September 2013 15:39:53 CEST

    Hallo liebe Comunity, ich sitze gerade an Aufgabe 5 des 32. BWINF und naja ich bin relativ unerfahren was das alles angeht: Ich programmiere in Python und bis da bis jetzt auch sehr gut mit zurecht gekommen... Allerdings verstehe ich nicht ganz, WIE No 5 überhaupt umgesetztz werden soll... Das Programm bzw die KI

    muss ja irgendwie mit bekommen was die andere Firma gemacht hat oder? Wie genau soll das funktionieren, via Input?  Gut ok wahrscheinlich werden die Variabelen irgendwie vom Server ausgelesen usw, aber wie genau soll man da ansetzten? Der Quellcode mit Vorlagen bereitet mir nur Kopfschmerzen:

     


    #
    # Folgende Spielobjekte sind definiert:
    #
    # zustand.Bieter
    #
    #
    # Eigenschaften des Bieter-Spielobjekts:
    # Bieter.unzen()
    # Bieter.sehrteurium()
    # Bieter.identifikation()
    # Bieter.letztesGebot()
    #
    # Zustandsmanipulation mit dem Bieter-Spielobjekt:
    # zustand.listeBieter()
    #
    # zustand.Hersteller
    #
    #
    # Eigenschaften des Hersteller-Spielobjekts:
    # Hersteller.sehrteurium()
    #
    # Zustandsmanipulation mit dem Hersteller-Spielobjekt:
    # zustand.listeHersteller()
    #
    #
    # Sie koennen folgende Aktionen ausfuehren:
    #
    # zug.ausgabe(text) - Damit kannst du eine Debugausgabe machen. Verwende nicht print.
    #
    # zug.bieten(unzen)
    #
    #
    #

    # Hier implementiert ihr den Zug, den eure KI machen soll.
    #
    # id eine eindeutige Zahl, die eure KI identifiziert
    # zustand schau in den oberen Kommentarblock
    # zug schau in den oberen Kommentarblock
    def zug(id, zustand, zug):
    pass

     

    Wie ist das gemeint, gegeben bedeutet, das wird dir nach jeder Runde vom Server übermittelt?

     

    Gibt es nicht irgendwo ein Beispielprogramm ohne die EIgentlich unzen berechnung, falls nein, kann mir jemand sein "Gerippe" ohne Ki zukommen lassen, ich bin echt verzweifelt

    MFG danke schonmal im Vorraus,

    Ilei

    • Moderator
    • 391 Beiträge
    17. September 2013 10:49:49 CEST
    Bei jedem Zug kannst du auf die Bieterliste und bei den einzelnen Bietern dann auf das letzte Gebot zurückgreifen. Die Programmobjekte, die in dem Kommentarbereich genannt sind, kannst du benutzen. Es wird gerade an einer etwas ausführlicher beschriebenen Version dieses Headers gearbeitet, dann wird manches sicher noch klarer werden.
    • 48 Beiträge
    5. Oktober 2013 11:17:55 CEST
    Wir haben Beispiel KIs für das Versteigerungsturnier hinterlegt:
    http://turnier.bundeswettbewerb-informatik.de/wiki/index.php/BeispielVersteigerung

    Dadurch wird der Header vll. etwas verständlicher