Foren » 32. BwInf

Aufgabe 1 (Rationalisierung)

    • 4 Beiträge
    19. September 2013 21:39:57 CEST

    Hallo,

     

    ich habe ein Programm zur Aufgabe 1 entwickelt, das bei dem Beispiel die korrekte Lösung ausgibt.

     

    Gebe ich jedoch z.B. die 1. Zahl ein, erhalte ich als Ergebnis 2258/1745, also recht hohe Zähler/Nenner.

     

    Ist es also Pflicht dass das Ergebnis des Bruches bis auf die letzte Stelle genau mit der Dezimalzahl (die der Taschenrechner der Aufgabe vermutlich gerundet hat) übereinstimmt, also eine Genauigkeit von 0.000001 oder ist eine ungenauere Lösung mit dafür kleineren Zählern/Nennern besser? (z.B. erhalte bei einer Genauigkeit von 0.001 22/7)

    • 27 Beiträge
    20. September 2013 17:43:46 CEST
    Hallo,

    so weit ich weiß, ist dies einen der berühmten BwInf-Denk-Selbst-Nach Fälle. Du musst selbst überlegen, was hier angebracht ist und dann deine Entscheidung ausreichend in der Dokumentation begründen.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    • 27 Beiträge
    21. September 2013 17:37:51 CEST
    Im Übrigen halte dich bitte zurück, was die Veröffentlichung von Teilen der Lösung anbelangt. Was du geschrieben hast, war zwar nichts unglaubliches tiefgreifendes, aber es geht ums Prinzip.