Foren » 32. BwInf

Entwicklungsumgebung...

    • 7 Beiträge
    20. September 2013 23:09:27 CEST

    Hallo, ich hätte da einige Fragen:

     

    Auf dem Zettel mit den Aufgaben stehen ja auch Infos zum Einsenden der Ergebnisse. Ich zitiere: "Bei Aufgaben mit Programmierung umfasst die Implementierung den kompletten Quelltext und das ausführbare Programm (Windows, Linux, MacOS oder Android)."

     

    Es kann sein, dass ich es einfach nur überlesen habe oder entsprechende Anmerkungen sich auf einem anderen Blatt befinden, aber so weit würde ich gerne wissen, ob und wenn ja in welchem Umfang den Teilnehmenden die Entwicklungsumgebung bzw. Programmiersprache vorgeschrieben wird.

     

    In der Musterlösungs-Datei wird Python verwendet und auch hier im Forum wurde bereits davon berichtet. Da ich ja nun aber keine Vorschriften finden konnte, würde es mich sehr interessieren ob ich die Programme auch auf meinem Mac mit XCode in Objective-C schreiben darf? Gibt es da vllt. Probleme mit verschiedenen Versionen? Werden gleichwertige Programme evtl. aufgrund einer leichteren bzw. schwereren Programmiersprache anders gewertet?

     

    LG Kai.


    Dieser Beitrag wurde am 20. September 2013 23:12:50 CEST von Kai Rohwer bearbeitet
    • 27 Beiträge
    21. September 2013 17:35:01 CEST
    Hallo Kai,

    die Wahl der Sprache und der Entwicklungsumgebung bleibt völlig dir überlassen. Meines Wissens darfst du kein Assembler verwenden; ich vermute aber nicht, dass du das vor hattest. Die Programme werden danach bewertet, ob sie das richtige Ergebnis liefern und effizient sind. Außerdem ist natürlich deine Dokumentation besonders wichtig. Welche Programmiersprache du wählst spielt in der Bewertung überhaupt keine Rolle.

    Ich hoffe, ich konnt helfen.
    LG
    • 7 Beiträge
    21. September 2013 18:19:20 CEST
    Hm, ok.
    Aber soweit ich das jetzt gesehen habe, stehen einem bei der 5. Aufgabe nur Python und Java zur Verfügung, oder? Ich höre jetzt zum ersten Mal von diesem Wettbewerb, deshalb ist das hier alles neu für mich. Voriges Jahr gab es ja anscheinend eine ähnliche Aufgabe im Turnier (Blätter einsammeln), hat da jemand vllt. schon Erfahrung zu gesammelt und kann das einem Neuling etwas näher erläutern? :D
    • 27 Beiträge
    21. September 2013 18:31:44 CEST
    Ja, bei der Versteigerungsaufgabe gehen tatsächlich nur Java und Python. Das hängt einfach damit zusammen, dass die KIs logischerweise mit einander kommunizieren müssen. Deshalb muss ja die Turnierplattform eine gemeinsame Schnittstelle bereitstellen. Und die in hundert verschiedenen Sprachen zu erstellen, ist vermutlich eine dezent aufwändige Arbeit. Daher nur zwei Sprachen.

    Interessant wäre aber andererseits, ob für die anderen Aufgaben auch Sprachen wie Brainfuck zugelsassen sind...
    • 7 Beiträge
    21. September 2013 18:54:03 CEST
    Whitespace fänd ich da vor allem für die Dokumentation sehr interessant.

    Gut dann weiß ich jetzt wenigstens ein wenig mehr, danke :)
    • 27 Beiträge
    21. September 2013 19:10:16 CEST
    Ja, das hätte was. ;) Bitte bitte.