Foren » 32. BwInf

Fotoforensik aufgabenstellung

  • 27. September 2013 15:00:42 CEST

    Hallo,

    die Aufgabenstellung bei aufgabe 4 ist ja recht schwammig: "Gehe dieser Frage nach!". Was soll/muss man da genau machen um Punkte zu holen?

    • 16 Beiträge
    27. September 2013 21:42:05 CEST

    Es stehen Dir neben dem Tatfoto

    auch eine Menge Fotografien zur Verfügung, die
    fünf einzelnen Kameras zugeordnet sind. Welche
    dieser Kameras gehört dem erfolglosen Kaffeekannen-
    jongleur?
     
    Naja, ich tippe mal, dass man genau das tun und dabei seine Vorgensweise beschreiben soll

    Eine Frage hätte ich jedoch auch noch: Darf man für die Aufgabe fertige Software verwenden?

    Dieser Beitrag wurde am 27. September 2013 23:10:52 CEST von JV Hof bearbeitet
    • 2 Beiträge
    28. September 2013 12:32:33 CEST

    Die Frage ist irgenwie ein bisschen schwammig formuliert. Haben alle Kameras die gleichen Einstellungen? Nur von der "Lichtempfindlichkeit" also eigentlich den ISO Einstellungen kann man das nicht wirklich rausfinden. Hab schon mein eigenes Programm geschrieben das mir auch ein recht eindeutiges Ergebnis liefert, aber das kann auch Zufall sein :/

     

     

    EDIT: Und ist die frage, ob es 100% klappt oder wenigstens über 0%?


    Dieser Beitrag wurde am 28. September 2013 12:35:36 CEST von Max A. bearbeitet
  • 10. Oktober 2013 15:48:58 CEST
    Es wäre echt mal Praktisch, wenn mal jemand antworten würde. Also, was genau muss man machen und was muss im Bericht dabei sein?
    • 5 Beiträge
    10. Oktober 2013 18:17:34 CEST

    Sofern dies möglich ist, muss man bestimmen, zu welcher der gegebenen Kameras das gegebene Bild gehört.

     

    EDIT: Aber ob man vorgefertigte Software, bzw. ein halb zusammen kopiertes und umgeschriebenes Programm, das man nur zu ~90% versteht nutzen darf, würde mich auch interessieren.


    Dieser Beitrag wurde am 10. Oktober 2013 19:07:36 CEST von Jan Path bearbeitet
    • 230 Beiträge
    10. Oktober 2013 22:36:15 CEST
    Diese Aufgabe ist schon recht offen gestellt. Ich weiß zwar nicht, was wirklich erlaubt ist/sein wird, aber ich denke, dass mit vernünftiger Begründung und Beschreibung des Weges einiges möglich sein wird.
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    11. Oktober 2013 15:39:51 CEST
    Entscheidend für die Bewertung ist beim BwInf die Lösungsidee (und ihre Beschreibung in der Dokumentation). In dieser Beschreibung wird es vermutlich auffallen, wenn der Autor die Lösung selbst nicht komplett verstanden hat.
    Die Verwendung von Bibliotheken ist im BwInf erlaubt. Aber eine Lösungsidee wird man immer noch brauchen, um die richtigen Bibliotheken bzw. die richtigen Funktionen/Klassen/... daraus zu verwenden.
  • 13. Oktober 2013 17:12:47 CEST
    Max A. said:

    Hab schon mein eigenes Programm geschrieben das mir auch ein recht eindeutiges Ergebnis liefert, aber das kann auch Zufall sein :/

    Mhm das was ich Probiert habe hat bisher kein Schlüssiges ergebnis zugelassen, da sich heirbei die Kameras selbst bei ihren eigenen Bildern stark unterschieden haben. Leider habe ich keine Ahnung von Fotografie deshalb wäre ein kleiner Tipp für micht Gold wert. Ich weiß das hier keine Lösungen gepostet werden dürfen aber wenigstens ein Richtungsweiseneder Tipp wäre nicht schlecht.

    • 51 Beiträge
    13. Oktober 2013 18:14:56 CEST
    Haha! Bin ganz deiner Meinung!
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    21. Oktober 2013 18:34:53 CEST
    In der Aufgabenstellung werden recht konkrete Fragen gestellt, denen man nachgehen soll.
  • 23. Oktober 2013 22:29:12 CEST
    Kleiner Tipp: Lies dir noch mal ganz genau die Aufgabenstellung durch. Vielleicht findest du ja das ein oder andere hilfreiche "Stichwort". Viel Erfolg!