Foren » 32. BwInf

Junior Aufgabe 1 Unklarheit

    • 8 Beiträge
    4. Oktober 2013 20:59:45 CEST

    Guten Abend EI Community,

    Habe gerade angefangen mich mit der Junioraufgabe 1 zu beschäftigen, jedoch ist mir auch nach mehrmaligen durchlesen nicht klar was mit dem Muster der Zeilenanzahl gemeint ist. Können die Strophen nun z.B. 4 Zeilen, 9 Zeilen und 7 Zeilen haben oder z.B. 4 , 5 und 7 Zeilen haben?

     

    Hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt,

    Mit Freundlichen Grüßen Rico

  • 4. Oktober 2013 21:22:13 CEST
    Hi,

    so wie ich das verstehe, sind das Muster wie hier (eine Zeile hier = eine Strophe):

    5 Zeilen
    4 Zeilen
    5 Zeilen
    4 Zeilen

    7 Zeilen
    9 Zeilen
    4 Zeilen
    7 Zeilen
    9 Zeilen

    4 Zeilen
    4 Zeilen
    4 Zeilen
    4 Zeilen

    Also ein sich wiederholendes Muster.

    Ich habe da BTW auch eine Frage:
    Was bedeutet "Die Anzahl der Silbenwiederholungen ist für alle Zeilen einer Strophe gleich (Nellie spricht deshalb von der Silbenzahl einer Strophe)." in der Aufgabenstellung?
    Die Verse sollen doch auch ein Muster der Anzahl der Verse haben, nicht? xD

    Viele Grüße,
    Lukas
    • 8 Beiträge
    4. Oktober 2013 22:39:40 CEST

    Hey Lukas, Erstmal danke für deine Antwort. So ist es auf jeden fall deutlicher zu verstehen, das würde heißen die längen der Strophen variieren sich in einem wiederholenden Muster. Zu deiner Frage. Soweit ich das verstanden habe, bleibt in einer Strophe die Silben Anzahl jeder Zeile gleich d.h.

    Strophe1 :

      Zeile1: 9 Silben

      Zeile2: 9 Silben

      Zeile3: 9 Silben

    ...

    Strophe2:

      Zeile1: 5 Silben

      Zeile2: 5 Silben

      Zeile3: 5 Silben

    ....

     

    Ich denke mit "Auch die Silbenzahl der Strophen folgen ähnlichen Mustern" ist gemeint,dass pro Strophe eine Silbenzahl vorgeschrieben ist, die für alle unterliegenden Zeilen gilt.


    Dieser Beitrag wurde am 4. Oktober 2013 22:42:13 CEST von Rico Lang bearbeitet
  • 5. Oktober 2013 10:09:59 CEST
    Hi Rico,

    das habe ich auch so verstanden, aber das widerspricht sich völlig: Später in der Aufgabe steht "Auch die Silbenzahlen der Strophen folgen ähnlichen Mustern."

    Das würde ja bedeuten, dass die Verse innerhalb einer Strophe unterschiedlich lang sein können und einem Muster folgen, dann würde das Lied z.B. so aussehen:

    5 Silben
    3 Silben
    5 Silben

    3 Silben
    3 Silben
    3 Silben
    3 Silben

    9 Silben
    7 Silben
    9 Silben

    1 Silbe
    3 Silben
    1 Silbe
    3 Silben


    So würden dann die Strophen in der Anzahl der Verse und die Verse jeder Strophe in der Anzahl der Silben ein Muster bilden. Damit wären aber nicht die "Silbenwiederholungen in allen Zeilen einer Strophe gleich".

    Viele Grüße,
    Lukas
  • 5. Oktober 2013 15:52:32 CEST
    Hi nochmal,

    hier ein Update zu meiner Frage:
    Ich habe per Mail nachgefragt und vorhin eine Antwort von Herrn Pohl bekommen.

    Die Silbenzahlen der Verse bilden kein Muster innerhalb der Strophen sondern innerhalb des ganzes Songs, jeder Vers innerhalb einer Strophe hat also gleich viele Silben.
    Das sieht dann so aus:

    5 Silben
    5 Silben
    5 Silben

    3 Silben
    3 Silben
    3 Silben
    3 Silben

    5 Silben
    5 Silben
    5 Silben


    Viele Grüße,
    Lukas
    • 8 Beiträge
    5. Oktober 2013 16:18:28 CEST
    Guten Tag Lukas,
    vielen Dank für die Nachfrage.Genau so hatte ich mir das gedacht.

    Mit Freundlichen Grüßen,
    Rico