Foren » 32. BwInf

Junioraufgabe 2 - Unklarheit in der Aufgabenstellung

    • 58 Beiträge
    8. Oktober 2013 14:05:34 CEST

    Hallo,

     

    ich wollte mich heute mal an die Junioraufgabe 2 machen und hab auch schon eine Lösungsidee im Kopf. Jetzt steht aber in der Aufgabenstellung "auf welche Weise" sie den Zollstock gefaltet hat. Jetzt ist die Frage: ist auch wichtig ob sie den Stock links herum oder rechts herum biegt? Oder ist nur wichtig gerade oder ungerade?

     

    Freue mich auf eure Antworten

     

    Fritz

    • 51 Beiträge
    8. Oktober 2013 15:36:13 CEST
    Ich versteh auch nicht, was das mit Informatik zu tun hat!?
    Das hat am ehesten ja noch mit Stochastik zu tun!
    • 58 Beiträge
    8. Oktober 2013 15:40:05 CEST

    Ja es ist Stochastik. Es gehöhrt nicht direkt zur Informatik, allerdings heißt es ja auch, dass "die Aufgaben der 1. Runde ohne Programmier-/Informatikkenntinisse schaffbar sind", was an dieser Aufgabe natürlich auffällt. Eigentlich ist diese Aufgabe sowieso nur addieren für Fortgeschrittene ;)

     

    Ich hab nun nicht berücksichtigt, dass man den Stock nach links und nach rechts biegen kann. Macht irgendwo wenig Sinn, dass man die Biegungsrichtungen einbezieht, da man dann ja auch noch einbeziehen müsste wie rum sie den Stock hält :)

     

    Es ist ja auch eine Junioraufgabe, desshalb sollte sie nicht zu schwer sein.

     

    MfG. Fritz


    Dieser Beitrag wurde am 8. Oktober 2013 15:44:21 CEST von Fritz Windisch bearbeitet
    • 51 Beiträge
    8. Oktober 2013 16:56:26 CEST
    Danke, Fritz, dann hab ich mich auf jeden Fall mal nicht geirrt! :D
    Aber, Aufgabe 4 mit dem Tanzroboter, da muss man ja ein Programm schreiben, dass die Strafpunkte berechnet. Dafür muss der Text optimal erkannt werden, und daraus auch noch der Abstand der Roboter. Da kann man doch nicht von Aufgabe sprechen, die ohne Programmierkentnisse machbar sind, oder?!
    • 58 Beiträge
    8. Oktober 2013 17:01:53 CEST

    Stimmt, aber es ist nicht unlösbar. Es erleichtert es einem natürlich wenn man (bereits) programmieren kann.


    Dieser Beitrag wurde am 8. Oktober 2013 17:02:13 CEST von Fritz Windisch bearbeitet
    • 51 Beiträge
    8. Oktober 2013 17:03:47 CEST
    Also ich programmiere seit 3 Jahren, aber bei der Aufgabe muss ich zugeben, weiß ich nicht, wo ich anfangen soll!! :)
    • 58 Beiträge
    8. Oktober 2013 17:06:54 CEST
    Lies mal deine privaten Nachrichten^^
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    11. Oktober 2013 15:31:43 CEST
    Fritz Windisch said:

    [...] allerdings heißt es ja auch, dass "die Aufgaben der 1. Runde ohne Programmier-/Informatikkenntinisse schaffbar sind",

    Im aktuellen Aufgabenblatt (Mantelbogen) heißt es: "Dabei können die Aufgaben der ersten Runde mit guten grundlegenden Informatikkenntnissen gelöst werden; ..."

    Auf der Website heißt es: "Dabei können die Aufgaben der ersten Runde ohne größere Informatikkenntnisse gelöst werden; ..."

    Zugegeben, das sollte besser an beiden Stellen gleich formuliert sein, aber "ohne Programmier-/Informatikkenntnisse" geht es nicht.

    • 58 Beiträge
    11. Oktober 2013 20:21:56 CEST
    Ups, verlesen xD

    Beim nächsten mal schau ich erst richtig nach bevor ich was behaupte
    • 16 Beiträge
    5. November 2013 22:33:41 CET

    Kann man nicht auch einfach ein Programm schreiben, was die Zahl der Möglichkeiten herausfindet? Mir fällt sonst keine passende mathematische Formel ein.


    Dieser Beitrag wurde am 5. November 2013 22:33:59 CET von JV Hof bearbeitet
    • 13 Beiträge
    5. November 2013 23:25:57 CET
    Das ist ja auch eine Vorgehensweise. (und eig. schon fast eine Lösungsidee) Also ist es wohl erlaubt. Also ich hab es auch so gemacht.
    Dieser Beitrag wurde am 5. November 2013 23:27:17 CET von Philip Wellnitz bearbeitet