Foren » 32. BwInf

Selbst lernende KIs

    • 58 Beiträge
    11. Oktober 2013 20:25:19 CEST

    Hallo,

     

    ich hatte nun die Idee meine KI lernfähig zu machen. Mir stellt sich nur die Frage, wo ich die Informationen, die ich über die Spielweise anderer KIs sammle speichern kann. Kann man auf dem Turnierserver Dateien erstellen oder eine Verbindung nach außen aufbauen?

     

    Zudem würde mich interessieren, ob man irgendwo erfahren kann, wie die andere KI heißt.

     

    Danke!


    Dieser Beitrag wurde am 11. Oktober 2013 20:26:19 CEST von Fritz Windisch bearbeitet
    • 48 Beiträge
    12. Oktober 2013 10:42:27 CEST
    Hallo,

    die KI ist derzeit nicht in der Lage Infomationen über Herausforderungen hinweg zu speichern oder zu übertragen.
    Auf dem Turnierserver kann man keine Verbindung über ein Socket herstellen oder eine Datei schreiben.
    Dies erscheint für uns auch sinnvoll, da man sonst die Spielweise der gegnerischen KI einfach auswendig lernen kann, sofern keine zufallsbasierten Spielzüge enthalten sind.
  • 12. Oktober 2013 16:36:58 CEST

    Im echten Leben könnten man das sich für die nächste Versteigerung aber auch merken...


    Dieser Beitrag wurde am 12. Oktober 2013 16:37:15 CEST von nicht mehr angemeldetes Mitglied bearbeitet
    • 58 Beiträge
    13. Oktober 2013 08:02:27 CEST
    Das stimmt natürlich, aber wenn sich einfach jeder merken würde wie die andere KI bietet, dann würde es vermutlich los gehen, dass alle Gleichbieter, ständig die Zahlen in ihrer KI ändern. Somit würden dann die besseren KIs ständig verlieren, da sie andere Gebote erwarten.
  • 13. Oktober 2013 13:34:44 CEST
    Nein, eben nicht, dass ist ja der Trick daran:
    Die KIs würden ja merken dass die Zahlen jetzt etwas höher liegen und auch höher bieten. Außerdem können die Gegner die fixen Gebote nicht zu hoch einstellen, da es sonst reicht dass die KI wartet, bis der Gegner alles ausgegegben hat und dann einfach alles kauft. Deshalb können "fixe" KIs keinen Preis über 200 Bieten ohne zu verlieren. Außerdem kann man auch bei Unabhängigen Spielen leicht herausfinden, was in den letzten Runden vom Gegner geboten worden ist und somit herausfinden, ob der Gegner eine "fixe" KI ist.

    Generell ist die Weigerung, keinen Speicherplatz für die lernende KI bereitzustellen ziemlich sinnlos, da man die Gebote nach dem Spiel ja einsehen und somit eigentlich die Daten selbst auswerten, die KI dementsprechend anpassen und eine neue Version hochladen kann...
    • 58 Beiträge
    14. Oktober 2013 20:38:05 CEST
    Das ist aber eine Menge aufwand die eigene KI immer anzupassen! Da ist es mir leiber wenn meine KI das selbst checkt wenn z.B. TurnierKI immer 5 bietet. Es wäre zumindest nett, wenn man den Namen der Gegnerischen KI auslesen könnte.
    • 48 Beiträge
    14. Oktober 2013 21:01:45 CEST
    Den Namen der gegnerischen KI braucht man nicht auszulesen zu können, denn die Platform ist so konzipiert, dass man nur innerhalb von Herausforderungen lernen kann. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel 3 x 10 Runden innerhalb einer Herausforderung zu spielen. Dies ist ohne Probleme möglich, wäre aber eine Änderung des Spiel "Versteigerung". Vielleicht gibt es in Zukunft Spiele bei dem man mehr maschinelles Lernen anwenden kann. Dies ist bei dem derzeitigen Spiel nur begrenzt Möglich - aber so ist das Spiel nun mal.
    • 58 Beiträge
    15. Oktober 2013 14:33:49 CEST
    Doch den Namen braucht man schon, wenn die KI nicht selbst über andere KIs lernen kann, muss man es ihr eben füttern, wie die andere KI bietet :D

    Per Reflection kommt man sicherlich irgendwie an den Namen, ich probiers mal aus ;)
    • 48 Beiträge
    15. Oktober 2013 16:04:33 CEST
    Kann man gerne probieren.
    Wer es schafft kann uns gerne eine Mail schreiben.
    • 58 Beiträge
    15. Oktober 2013 16:30:16 CEST
    Habs geschafft^^