Foren » 32. BwInf

Allgemeine Frage: Beweis der Korrektheit

    • 12 Beiträge
    18. Oktober 2013 05:18:00 CEST

    Hallo,

     

    angenommen ich habe für eine Aufgabe einen Algorithmus, welcher von Mathematikern entwickelt wurde und schon seit langem bekannt ist. Außerdem hat dieser Algorithmus Eigenschaften, welcher für die Aufgabenstellung essenziell sind. Muss ich nun in der Dokumentation diese Eigenschaft mathematisch nachweisen, oder reicht es, zu sagen, dass diese Eigenschaft schon bewiesen wurde? Kann ich einfach einen Verweis auf eine Online Quelle machen, wo diese und andere Eigenschaften bewiesen wurde?

     

     

    Grüße,

    Jan


    Dieser Beitrag wurde am 18. Oktober 2013 05:22:13 CEST von Naj Legam bearbeitet
    • 58 Beiträge
    18. Oktober 2013 13:39:38 CEST

    Es reicht denke ich auch, wenn du anhand der Beispiele in deiner Dokumentation zeigst, dass dein Algorhytmus funktioniert.

     

    Niemand verlangt eine Dokumentation, wo du bis ins kleinste Detail gehst. Es geht in der Dokumentation nur um den Lösungsansatz und was du grob gemacht hast, um deinen Ansatz zu realisieren.

     

    So hab ich das zumindest verstanden^^

     

    MfG. Fritz

    • Moderator
    • 391 Beiträge
    21. Oktober 2013 18:29:05 CEST
    Naj Legam said:

    Hallo,

    Hallo

    angenommen ich habe für eine Aufgabe einen Algorithmus, welcher von Mathematikern entwickelt wurde und schon seit langem bekannt ist. Außerdem hat dieser Algorithmus Eigenschaften, welcher für die Aufgabenstellung essenziell sind. Muss ich nun in der Dokumentation diese Eigenschaft mathematisch nachweisen, oder reicht es, zu sagen, dass diese Eigenschaft schon bewiesen wurde? Kann ich einfach einen Verweis auf eine Online Quelle machen, wo diese und andere Eigenschaften bewiesen wurde?

    Es ist in Ordnung, für die Bearbeitung einer BwInf-Aufgabe etwas Existierendes zu verwenden: einen Algorithmus, ein Software-Modul, ... Warum das Rad neu erfinden? Allerdings sollte dann die Quelle in der Dokumentation angegeben sein. 

     

    Generell ist es OK, auf einen mathematisch geführten Beweis zu verweisen, man muss ihn nicht ständig wiederholen. Den gleichen Beweis noch einmal aufzuschreiben wäre auch langweilig. Allerdings kann man sich bemühen, eine bewiesene Eigenschaft noch einmal, aber auf andere Art zu beweisen. Für den BwInf ist das aber sicher nicht nötig.