Foren » 32. BwInf

Fragen zur Juniorliga

    • 58 Beiträge
    19. Oktober 2013 16:37:15 CEST

    Nun, also auf der Homepage steht ja

     

    Juniorliga

    Um die Teilnahme jüngerer Schülerinnen und Schüler am BwInf zu fördern, gibt es in der ersten Runde die Juniorliga. Für Schüler, die nicht älter als 16 Jahre sind, werden zwei leichtere Aufgaben gestellt, die Junioraufgaben. Stammt eine Einsendung von Schülern, die alle die Altersgrenze für Junioraufgaben erfüllen, und sind darin nur Junioraufgaben bearbeitet, nimmt sie in der Juniorliga teil. Die Juniorliga wird getrennt bewertet, Preise werden separat vergeben.


    Jeder muss ja 3 Aufgaben bearbeiten, also können doch garnicht nur Junioraufgaben bearbeitet werden, oder? Und wie lange wird man getrennt bewertet, nur in der ersten Runde, wie oben steht, oder bis zur 3. Runde? Und was für Preise werden separat vergeben?



    Fritz


    PS: Ich finde es übrigens lustig, dass wenn man in einem Post ein Wort unterstreicht und dieses anschließend in einem nicht unterstrichenen Bereich nochmal hinschreibt, es automatisch unterstrichen wird. Ob das nun so gewollt ist weiß ich nicht, ich würde es als Bug bezeichnen.

    • 230 Beiträge
    20. Oktober 2013 14:45:28 CEST
    Natürlich kannst Du auch eine Einsendung machen, in der nur die zwei Junioraufgaben bearbeitet sind. Wenn Du dann maximal 16 bist, wird die Einsendung in der Juniorliga gewertet. Mit der Einsendung kannst Du aber nicht im "Hauptwettbewerb" in die zweite Runde kommen. Dafür musst Du mindestens drei Aufgaben bearbeitet haben.
    • 58 Beiträge
    20. Oktober 2013 19:11:37 CEST
    Zählen die Junioraufgaben zu den Aufgaben oder nicht?
    • 230 Beiträge
    20. Oktober 2013 19:39:14 CEST
    Fritz Windisch said:
    Zählen die Junioraufgaben zu den Aufgaben oder nicht?

    ja

    • 11 Beiträge
    30. Oktober 2013 17:13:44 CET
    Irge
    • 11 Beiträge
    30. Oktober 2013 17:18:07 CET
    Einmal der Mantel:
    Um die Teilnahme jüngerer Schülerinnen und Schüler am
    BwInf zu fördern, gibt es in der ersten Runde die Juniorli
    -
    ga. Für Schüler, die nicht älter als 16 Jahre sind, werden
    zwei leichtere Aufgaben gestellt, die Junioraufgaben.
    Stammt eine Einsendung von Schülern, die alle die Alters-
    grenze für Junioraufgaben erfüllen, nehmen die darin
    bearbeiteten Junioraufgaben in der Juniorliga teil (wenn
    auch andere Aufgaben bearbeitet sind, nimmt die Ein-
    sendung zusätzlich mit allen Aufgabenbearbeitungen in
    der Hauptliga teil). Die Juniorliga wird getrennt bewertet,
    Preise werden separat vergeben.
     
    und einmal auf der Homepage:
    Um die Teilnahme jüngerer Schülerinnen und Schüler am
    BwInf zu fördern, gibt es in der ersten Runde die Juniorli
    -
    ga. Für Schüler, die nicht älter als 16 Jahre sind, werden
    zwei leichtere Aufgaben gestellt, die Junioraufgaben.
    Stammt eine Einsendung von Schülern, die alle die Alters-
    grenze für Junioraufgaben erfüllen, nehmen die darin
    bearbeiteten Junioraufgaben in der Juniorliga teil (wenn
    auch andere Aufgaben bearbeitet sind, nimmt die Ein-
    sendung zusätzlich mit allen Aufgabenbearbeitungen in
    der Hauptliga teil). Die Juniorliga wird getrennt bewertet,
    Preise werden separat vergeben.
     
    Wenn man beide Junioraufgaben und 4 andere Aufgaben bearbeitet, nimmt man dann an beiden Wettbewerben teil?

    Dieser Beitrag wurde am 30. Oktober 2013 17:18:38 CET von Michael Jungmair bearbeitet
    • 230 Beiträge
    30. Oktober 2013 17:26:27 CET
    Wenn Du nicht älter als 16 Jahre bist, die zwei Junior- und eine weitere Aufgabe einsendest, dann wird es in beiden Teilen gewertet. Woher meinst Du, dass noch vier weitere Aufgaben nötig sein sollten?
  • 9. November 2013 16:16:18 CET
    Wie sieht es denn mit der genauen Bewertung der Juniorliga aus?

    Was bedeutet das "Die Juniorliga wird getrennt bewertet"? Was sind die Bewertungskriterien der Juniorliga?
    • 230 Beiträge
    9. November 2013 22:27:32 CET

    Im letzten Jahr war es so, dass die getrennte Bewertung der Juniorliga nicht bedeutete, dass die Aufgaben auf eine andere Art bewertet werden. Es wurde "nur" eine weitere Auswertung für diejenigen gemacht, die die Kriterien zur Teilnahme an der Juniorliga erfüllen. Die Auswertung umfasste dann nur die Ergebnisse der ganz normalen Bewertungen, aber eben nur für die Junioraufgaben. Ich vermute mal, dass es in diesem Jahr genauso läuft.

  • 9. November 2013 22:29:57 CET
    Die Frage ist, ob es um relative Platzierung geht oder ob man einfach "alles richtig haben" muss.
    Bei der Hauptliga geht es ja in der ersten Runde nur darum, mindestens 3 Aufgaben richtig zu lösen.
    • 230 Beiträge
    9. November 2013 22:37:17 CET
    Auch in der "Hauptliga" wird ja nach Punkten gearbeitet. Für jede bearbeitete Aufgabe gibt es in der ersten Runde 0-5 Punkte. Es werden dort die Punkte der drei am besten bewerteten Aufgaben zusammengezählt. Bei mindestens 12 Punkten darfst Du an der zweiten Runde teilnehmen. Bei mindestens 14 Punkten gibt es auch einen sogenannten "ersten Preis". Anhand der Punkte werden dann auch verschiedene Sachpreise vergeben.

    Es geht also nicht nur darum, mindestens 3 Aufgaben richtig zu lösen. Du kannst z.B. auch weiterkommen, wenn Du zwei Aufgaben mit 5 Punkten und eine mit 2 Punkten hast.
  • 9. November 2013 22:39:19 CET
    Ah, OK. Das bedeutet also, dass es ausreicht, für einen ersten Preis in der Hauptliga 3 Aufgaben absolut perfekt zu machen und die anderen 4 Aufgaben gar nicht abzugeben?
    • 230 Beiträge
    9. November 2013 22:55:50 CET
    Ja. Aber ich würden niemandem empfehlen, es so zu probieren. Es gibt so viele Stellen, wo einem dann hinterher Punkte fehlen (egal, ob nun zu einem ersten Platz oder zum überhaupt weiterkommen). Und dann ärgert man sich, nicht doch mehr als drei Aufgaben eingesendet zu haben....
  • 10. November 2013 10:31:01 CET
    Ja, klar, aber jetzt habe ich endlich kapiert, wie die Bewertung funktioniert.

    Vielen Dank für die Tipps und die Infos! <3
    • 58 Beiträge
    11. November 2013 16:06:12 CET
    Mal angenommen, ich habe aufgabe J1, J2, A3 und A5 (A= Aufgabe, J = Junioraufgabe).

    Werden nun aus den 4ren die 3 besten ausgewählt oder wird nur aus den hauptaufgaben ausgewählt?
  • 11. November 2013 16:08:22 CET
    Stimmt. Und werden die Aufgaben gleich gewertet?
    • 13 Beiträge
    11. November 2013 16:59:01 CET
    Also bis jetzt war es immer so, dass eine Junioraufgabe als eigenständige Aufgabe gewertet wurde, d.h. aus J1, J2, A3 und A5 die drei besten ausgewählt wurden.