Foren » 30. BwInf

Junioraufgabe 2: Glücksrad

    • 1 Beiträge
    26. September 2011 16:34:04 CEST

    hi,

    die Wahrscheinlichkeitstabelle in der Aufgabenstellung geht nur bis 6, d.h. das sich das rad einmal dreht. soll es auch möglich sein, dass es ich mehr als einmal rumdreht, oder kann man das vernachlässigen??

    lg Lars

    • 45 Beiträge
    27. September 2011 15:38:07 CEST
    Ich denke, das kann man vernachlässigen, denn wenn es sich um sieben Felder dreht, kommt ja das gleiche raus wie bei einer Drehung um ein Feld. Dann müssten eben die Wahrscheinlichkeiten angepasst werden.
    • 11 Beiträge
    29. September 2011 18:43:28 CEST
    (5+4+3+2+1)/15 = 1

    Ich denke, dies schließt sogar ausdrücklich aus, dass sich in diesem Fall das Rad um mehr als 5 Felder dreht.

    In der allgemeinen Lösung, die weiter unten gefordert wird, würde ich mich allerdings auf kein solches Muster verlassen: "[...] für eine beliebige Wahscheinlichkeitstabelle [...]"

    Ich hoffe, ich konnte helfen.