Foren » 30. BwInf

    • 1 Beiträge
    1. Oktober 2011 17:47:30 CEST

    hi leute,

     

    darf man seine Beispielprogramme auch mit der .Net Lib. XNA schreiben?

    euer undex

    • 6 Beiträge
    3. Oktober 2011 14:14:19 CEST

    Hallo undex, sicherlich.

     

    XNA scheint ja hauptsächlich eine Klassenbibliothek zu sein. Als solche kannst Du sie immer als Hilfe einsetzen, sofern sie nicht alleine schon den Kern der Aufgabe löst. (Und das glaube ich bei der kaum.)

     

    Dazu allerdings noch ein Hinweis: Normalerweise fährt man bei BWINF-Aufgaben mit einer möglichst einfachen und möglichst funktionellen GUI (graphischen Benutzeroberfläche) am besten: Die GUI ist normalerweise nicht der Kern der Aufgabe, den es zu lösen gilt. In diesem Fall muß sie weder durch ein Benutzerhandbuch dokumentiert werden (denn sie sollte selbsterklärend sein, sofern man die Aufgabe kennt), noch muß der Teil des Programms abgedruckt werden, der nur für die GUI zuständig ist.

     

    Einen längeren Kommentar dazu findest Du im Dokument auf http://bwinf-tipps.de/ in Kapitel 10 und 12.

     

    Eine "Ausnahme" von dieser Regel [die GUI möglichst gut bei wenig Code, wenig Dokumentation und wenig Programmieraufwand zu halten] ist sicherlich der MCI-Sonderpreis der zweiten Runde.

     

    Grüße, Tobias


    Dieser Beitrag wurde am 3. Oktober 2011 14:35:21 CEST von Tobias Polley bearbeitet
    • 1 Beiträge
    3. Oktober 2011 14:29:47 CEST

    Ist zwar ein wenig Offtopic (aber wo das Thema gerade angesprochen wurde), ist es auch möglich keine GUI zu implementieren wenn sich das Problem auch ohne wunderbar lösen lässt, oder gibts dafür Punkteabzug o.ä.?


    Dieser Beitrag wurde am 3. Oktober 2011 14:30:26 CEST von Jonas Schwabe bearbeitet
    • 6 Beiträge
    3. Oktober 2011 14:53:33 CEST
    Hallo Jonas,

    die meisten Programme erfordern irgendeine Form von Eingabe. Diese Eingabe sollte gut und sinnvoll möglich sein.

    Zu diesem Zweck ist es nicht notwendigerweise erforderlich, daß die Eingabe graphisch erfolgt. Typischerweise kann man vor allem kurze Eingaben auch bestens auf der Konsole interaktiv oder mit Parametern realisieren.

    Dabei sollte das Programm vor allem gut testbar sein. Ist es das nicht, gibt es wahrscheinlich Punktabzug. Allgemein läßt sich "GUI oder keine GUI" nur schwierig beantworten; in Kapitel 12 auf http://bwinf-tipps.de/ haben wir das Problem kurz thematisiert.

    Grüße, Tobias
    • 11 Beiträge
    10. Oktober 2011 21:38:22 CEST
    Hey Jonas!
    Ich bin ohne jegliche GUIs und nur mit Konsolenprogrammen in die Endrunde des 29. BwInf gekommen ;) Ich wollte meistens noch ein GUI schreiben, hab aber immer am Programm selber gefeilt und hatte dann am Ende keine Zeit mehr für 'ne gute, intuitive GUI und hab es dann bei Konsoleninput gelassen. Der wichtige Punkt ist ja, dass dein Programm die Aufgabe schnell und richtig löst.