Foren » 30. BwInf

CeBIT-Erlebnistag für BwInf-Erstrundenteilnehmer

    • Moderator
    • 391 Beiträge
    20. Oktober 2011 16:08:05 CEST

    Nun gibt es noch einen sehr guten Grund, an der ersten Runde des 30. Bundeswettbewerbs Informatik teilzunehmen: Das Hasso-Plattner-Institut (HPI), Ausrichterin der Endrunde, wird 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Erlebnis-Tag auf der CeBIT 2012 einladen. Dabei werden Studierende des HPI (darunter auch BwInf-Ehemalige) die Eingeladenen über besonders spannende Messestände führen, mit Prominenten aus der IT-Branche in Kontakt bringen und mit Tipps fürs Informatik-Studium versorgen.

    Voraussetzung für eine Einladung ist zunächst die erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde (Einsendeschluss: 14. November) mit Qualifikation für die zweite Runde. Interessierte können sich dann um eine Einladung bewerben. Über die endgültige Auswahl entscheiden HPI und BWINF gemeinsam, nötigenfalls per Los. Der CeBIT-Erlebnistag wird am 10. März 2012 stattfinden, dem Schülertag der CeBIT. Die Kosten für An- und Abreise sowie eine Übernachtung vom Freitag auf den Samstag übernimmt das HPI.

    • 7 Beiträge
    22. Dezember 2011 21:14:16 CET
    Laut dem Anschreiben wird aus jedem Bundesland je ein Teilnehmer eingeladen. Nun kommt aber kein Teilnehmer der 2. Runde aus dem Saarland und aus einigen anderen Bundesländern kommen auch nur sehr wenige Teilnehmer, sodass eventuell auch dort sich keiner bewirbt. Gleichzeitig kommt fast ein Drittel aller Teilnehmer der 2. Runde aus NRW.
    Werden also z.B. aus NRW oder einem anderen Bundesland aus dem sich viele Teilnehmer bewerben mehr als 1 Teilnehmer eingeladen werden?

    Zudem steht in dem Anschreiben etwas von einem Camp bei Google in München. Wurden dazu nur bestimmte Teilnehmer aus z.B. Bayern eingeladen oder stehen die Informationen zur Einladung / Bewerbung noch aus?
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    22. Dezember 2011 21:43:42 CET

    Ich gebe sofort zu, dass die Festlegung "ein Teilnehmer pro Bundesland" nicht gerecht ist in dem Sinne, dass die Chance auf eine Teilnahme primär von der Leistung im Wettbewerb abhängt. Ausnahmsweise verfährt BWINF mit dem Partner HPI auf ähnliche Weise wie sonst andere Wettbewerbe mit Runden auf Landesebene (etwa Jugend forscht oder auch Jugend musiziert). Die Einladungen zur Bewerbung für den CeBIT-Tag wurden heute per Mail versandt.

     

    Der Teilnehmer aus dem Saarland hat in der Juniorliga teilgenommen, und das sehr ordentlich. Er hat sich so nicht für die 2. Runde qualifizieren können, aber seine Leistung ist durchaus als "erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde" zu sehen, so dass wir ihn eingeladen haben.

     

    Zu Google: Dies ist ein Angebot nur für weibliche Teilnehmer. Die Teilnehmerinnen werden nach Absprache mit Google ausgewählt; das passiert aber erst im neuen Jahr.


    Dieser Beitrag wurde am 22. Dezember 2011 21:46:45 CET von Wolfgang Pohl bearbeitet
    • 9 Beiträge
    24. Dezember 2011 11:04:35 CET
    Noch eine organisatorische Frage: Für den CeBIT Erlebnistag, muss man eine "formlose Bewerbung" schicken.

    Was sollte da neben der persönlichen Motivation alles rein?
    Eine formlose Bewerbung ist ja eigentlich eine Bewerbung ohne Anhänge (d.h. Zeugnisse o.ä.). Können Sie den Aufbau genau spezifizieren? Das würde dann Ihnen bzw. Ihrer Abteilung sehr viel Arbeit abnehmen, da Sie dann nur genau die Informationen bekommen, die wirklich notwendig sind.
    Wird bspw. ein tabellarischer Lebenslauf benötigt?
    Oder kann man doch Anhänge machen (z.B. Zeugnis), oder ist das ganz ungern gesehen bzw. "verboten"?
    Wie lang sollte die Bewerbung maximal sein (garantiert nicht zu lange, da Sie ja voraussichtlich sehr viele erhalten werden)?
    • 45 Beiträge
    24. Dezember 2011 14:57:27 CET
    Ich kann natürlich keine offiziellen Angaben geben, aber ich würde die Bewerbung mit der Bewerbung für BWINF-Camp am HPI selbst vergleichen. Also ein paar persönliche Daten und ein kurzes Motivationsschreiben, ich denke max. eine halbe Seite.

    Paul
    • 9 Beiträge
    27. Dezember 2011 12:51:44 CET
    Ich denke auch, dass es in die Richtung gehen wird, allerdings wären mir natürlich offizielle Angaben am liebsten.
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    27. Dezember 2011 13:43:27 CET
    Für die "Bewerbung" wird nur das benötigt, was in meiner Mail auch erwähnt wird: nämlich eine kurze Begründung für das Interesse an der Teilnahme. In der kann man natürlich ein bis zwei Sätze zum persönlichen (Informatik-)Werdegang sagen. Persönliche Daten benötigen wir ansonsten nicht, die sind uns ja von der Anmeldung her bekannt.