Foren » 35. BwInf

Geschwindigkeitsminimum bei Aufgabe 4

    • 31 Beiträge
    1. September 2016 21:40:37 CEST
    Hallo!
    Kann der Radfahrer zwischen dem Übergang von zwei Abschnitten die Geschwindigkeit 0 m/s annehmen oder muss man dort eine positive Geschwindigkeit (in diesem Fall mindestens 1 m/s) existieren?

    Mfg Gabriel

    //Edit: Zu Teil b): Kann der Fahrradfahrer die Dinge, die er sich aus a) gemerkt hat, wieder verwenden?
    Ist es erlaubt, die gesamte Datei auszulesen, dabei aber in a) nur jeden Buchstaben genau einmal zu bearbeiten?
    Dieser Beitrag wurde am 1. September 2016 21:56:05 CEST von Gabriel Dengler bearbeitet
    • 45 Beiträge
    4. September 2016 15:02:00 CEST
    ich hätte ein ähnliche Frage: Ist es schlimm, wenn die Geschwindekeit, am Anfang der Geradenstrecke 0 ist?

    edit: bzw. wenn es bergab geht?

    edit 2: wenn ich mir es recht überlege muss es möglich sein berab mit der Geschwindigkeit 0 zu fahren, da dies beim Start ohnehin verlangt wird.
    Wenn es möglich sein soll, dass man auch 0/ms beim Anfang einer geraden Stecke fahren darf, so muss die Kombination "__" auch zulässig sein.

    lg

    Simon
    Dieser Beitrag wurde am 4. September 2016 17:37:21 CEST von Simon Döring bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    6. September 2016 12:14:54 CEST
    Hallo,

    das sind ja eine ganze Reihe von Fragen. Ich versuche es mal nacheinander:

    [blockquote]Gabriel Dengler said:
    Kann der Radfahrer zwischen dem Übergang von zwei Abschnitten die Geschwindigkeit 0 m/s annehmen oder muss man dort eine positive Geschwindigkeit (in diesem Fall mindestens 1 m/s) existieren?
    [/blockquote]

    Vor bzw. nach einem Abschnitt kann die Geschwindigkeit 0, 1, 2, … m/s betragen. Zu Beginn, also vor dem ersten Abschnitt ist die Geschwindigkeit 0 m/s. Nach dem letzten Abschnitt soll sie wieder 0 m/s sein. Auch zwischendurch kann die Geschwindigkeit 0 m/s sein. Damit das Rad nicht stehen bleibt, muss dann eine Bergab-Abschnitt kommen oder ein gerader Abschnitt, auf dem das Rad beschleunigt wird.

    [blockquote]//Edit: Zu Teil b): Kann der Fahrradfahrer die Dinge, die er sich aus a) gemerkt hat, wieder verwenden?
    [/blockquote]

    Ja - sonst wäre es ja wieder ein "erstes Einlesen" der Daten.

    [blockquote]Ist es erlaubt, die gesamte Datei auszulesen, dabei aber in a) nur jeden Buchstaben genau einmal zu bearbeiten?[/blockquote]

    Der Umgang mit der Datenmenge könnte ein Bewertungskriterium sein, wenn auch nicht das wichtigste. Die Beispiel-Eingaben sind recht groß. Wir hätten auch noch größere. Man sollte sich überlegen, was da der richtige Weg ist. Hat man eine Programmiersprache, bei der der Umgang mit großen Dateien schwierig ist, ist es aber auch OK, den zu simulieren - und das ist ja deine Frage.

    Dieser Beitrag wurde am 6. September 2016 12:15:16 CEST von Wolfgang Pohl bearbeitet
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    6. September 2016 12:17:05 CEST
    @Simon: Deine Fragen sollten nun auch beantwortet sein. Aber eigentlich ist dein Posting im Wesentlichen ein Nachdenken über die Lösung. Das solltest du nicht unbedingt öffentlich tun, wie in "Über dieses Forum" erläutert.